Sauenfilets mit Sesamsaat

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Sauenfilets mit Sesamsaat

Beitragvon Jemand » Mo 24. Dez 2018, 12:25

Beitrag: # 8097Beitrag Jemand »

Hallo zusammen

Große Sauenfilets von 1200 g pro Stück (TK-Ware aus der Metro, gibt es dort ganzjährig)

35g/kg NPS
3 g/kg Rohrohrzucker
3 g/kg Dextrose (Traubenzucker)
5 g/kg weisse Sesamsaat ungeschält

Fleisch gut mit den Gewürzen massieren und in Tüten einvakuumieren.
Gewürzreste mit in die Tüte geben.
Mehrere Filets können gerne gemeinsam in einer großen Tüte kuscheln.

Pro kg pökle ich 12 Tage (da ist das Nachbrennen in der Tüte schon dabei)

Dann nur ganz leicht abwaschen, vom Sesam soll noch ein wenig am Fleisch haften bleiben.
Damit die Fleischoberfläche zum Räuchern auch wirklich trocken ist habe ich die Filets im Keller ohne Zugluft ca. 30 Stunden aufgehängt.
Dadurch hatten die Filets bereits 15% Gewicht verloren. Bei Zugluft hat man da schnell einen Trockenrand produziert.
Dann folgten 2 x 10 Stunden räuchern mit normalem Buchenholzmehl im Sparbrand.
Nach dem Räuchern betrug der Gewichtsverlust bereits 22%

Nach dem Räuchern wanderten die Filets in meinen Reifekühlschrank wo sie bei 12 Grad, 75% Feuchte und leichter Umluft langsam weiter abnehmen durften.
Nach 6 Tagen , bei 27% Gewichtsverlust habe ich die Filets in Stücke von ca. 250 g geschnitten und einvakuumiert.
In der Tüte kann sich die Feuchtigkeit im Fleisch schön ausgleichen und der Geschmack reift weiter.
Die etwas trockeneren dünnen Enden habe ich abgeschnitten und separat in einer Tüte verpackt.

Viel Spass beim Nachbauen.

Hier noch ein paar Bilder:

Nach dem Abtrocknen, vor dem Räuchern
SAUENFILETS MIT SESAMSAAT - 1.jpg
Nach dem Räuchern
SAUENFILETS MIT SESAMSAAT - 2.jpg
Anschnitt nach der Reifung im Reifekühlschrank
SAUENFILETS MIT SESAMSAAT - 3.jpg
Nun kann die Hungerszeit kommen
SAUENFILETS MIT SESAMSAAT - 4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 147
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 29 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Sauenfilets mit Sesamsaat

Beitragvon Jemand » Mo 24. Dez 2018, 14:46

Beitrag: # 8099Beitrag Jemand »

Schöner gehts nimmer,

Beste Grüße und schöne Weihnachten, Toni
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte u.ä. von Schwein und Rind“