Die Rezepte vom Schinkenwettbewerb 2019

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 91
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:09
Vorname: Mod-Team
Wohngegend: Internet
Land: Internet
"Daumen hoch" erhalten: 23 Mal

Die Rezepte vom Schinkenwettbewerb 2019

Beitragvon Jemand » So 5. Mai 2019, 14:05

Beitrag: # 9891Beitrag Jemand »

Hallo miteinander

Es wäre schön wenn die Teilnehmer des Schinkenwettbewerbs 2019 hier ihre Rezepte posten würden.
Das wäre völlig unabhängig von der Platzierung eine tolle Sache.
Euer Mod-Team
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 10:37
Vorname: Marc
Wohngegend: Braunlage
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 12 Mal

Re: Die Rezepte vom Schinkenwettbewerb 2019

Beitragvon Jemand » So 5. Mai 2019, 14:47

Beitrag: # 9892Beitrag Jemand »

Hallo ihr lieben,

Mein Rezept:
35g/Kg Parmasale
1g/Kg Ascorbinsäure
4g/Kg Rohrzucker
2g/Kg Knoblauchgranulat
12g/Kg Pebrella
8g/Kg Rosmarin
4g/Kg Oregano
1 Lorbeerblatt/KG

Alle Gewürze zusammen mischen und das Fleischstück komplett damit einreiben, so dass es in jede Ritze kommt. Alles was nicht am Fleisch haften bleibt kommt mit in den Vakuumbeutel.

Nach dem vakuumieren kommt das gute Stück bei mir in den Kühlschrank und verweilt dort für 12 Tage/Kg+ 50% der Pökelzeit zum durchbrennen.

Mein Stück hatte 2500gr und blieb 45 Tage im Kühlschrank+ 2 Tage zur Sicherheit.

Nach dem Pökeln habe ich das Fleisch kurz abgewaschen, etwas Trocken getupft und 3 Tage zum trocknen aufgehangen. Das Fleisch sollte quasi nach dem trocknen eine kirschrote Farbe haben. Nach dem trocknen habe ich es 36 Stunden geräuchert. 12 Stunden Rauch, 12 Stunden Pause.

Als mir die Farbe gefiel kam es in meinen Reifeschrank anfänglich bei 75% Luftfeuchtigkeit, später auf ca 70%

Gereift habe ich es bis zu einem Gewichtsverlust von 40%, im Anschluss kommt es vakuumverpackt in meinen Reifeschrank wo er noch 14 Tage im Vakuum liegt, bevor er verzehrt wirt.

Als Fleisch nutze ich Schweinenacken.

Viel Spaß beim nachbauen
Beste Grüße
Marc

Es gibt niemanden, der nicht isst und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen - Konfuzius
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Die Rezepte vom Schinkenwettbewerb 2019

Beitragvon Jemand » Mo 6. Mai 2019, 21:49

Beitrag: # 9912Beitrag Jemand »

Schinken-Probe Nummer 5

Hallo Zusammen,

zum Wettbewerb hatte ich in diesem Jahr einen Pebrella-Nacken eingeschickt.
Hier das Rezept für euch:

Gewürze Basis 1kg

Parma Sale 35g
Pfeffer schwarz gebrochen 5g
Rohrzucker 5g
Pebrella 3g
Senfmehl 2g
Knoblauch frisch 2g
Koriander 1g
Fenchel gemahlen 1g
Salpeter 0.3g

Hab leider festgestellt das ich hier gar nicht so viele Fotos gemacht hab :?

Nach dem Pökeln habe ich den Nacken in Schweinedarmbögen verpackt und luftgetrocknet
.
A382BAE3-57C4-4A5B-87D0-0B5679D02ADB.jpeg
.
Details zu dieser Verpackung hatte ich hier schon mal eingestellt:
https://www.der-räuchertreff.de/viewtop ... =46&t=1749
.
nach dem Auspacken
6489126F-490A-4327-9B1D-CD838F7C9937.jpeg
.
33728C8C-1CCD-4139-BEBC-B97F0540B227.jpeg
VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Die Rezepte vom Schinkenwettbewerb 2019

Beitragvon Jemand » Di 7. Mai 2019, 20:48

Beitrag: # 9922Beitrag Jemand »

Juten Abend jesacht,
der Schinken mit der Nummer 4 war eine Unterschale und wurde mit diesen Zutaten gepökelt.
20190402_192506.jpg
Gewürze pro Kilo Fleisch
30 Gr. Parmasale
4 Gr. Pfeffer schwarz
2 Gr. Rohrzucker
2 Gr. Traubenzucker
1 Gr. Knoblauchgranulat
0,5 Salpeter
0,3 Gr. Ascorbin
6 Gr. Gewürzmischung Toskana
Geräuchert drei mal acht Stunden.
Für den nächsten Wettbewerb lasse ich mir dann etwas ganz besonderes einfallen. :schi
Liebe Grüße,
vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 147
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 29 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Die Rezepte vom Schinkenwettbewerb 2019

Beitragvon Jemand » Mi 8. Mai 2019, 10:24

Beitrag: # 9932Beitrag Jemand »

Hallo, der Schinken mit der Nummer 17 ( leider kein Foto ) vielleicht findet sich noch eines bei der Jury ?
diesauisttot17.jpg
Also der Schinken war ein Stück Hals , es wurde eine Mischung aus 100 gr. Parma Sale , 1 Esslöffel Koriander zerdrückt , 1 Esslöffel Wacholderbeeren zerdrückt und ca. 10 Lorbeerblätter mit der Hand klein gebrochen , 1 gestrichener Esslöffel Zucker , 1 Teelöffel Knofi Granulat , 1 Teelöffel Pfeffer weiß gem, ,

Mit dieser Mischung wurde das Stücke kräftig eingerieben und dann abgeklopft um das überschüssige Salz zu entfernen, dann in eine Euro 2 Kiste gelegt und ein Brett drauf und einen Stein zur Beschwerung. Nach einer Woche dann eine 9 %ige Lake drauf so dass sie damit es bedeckt ist. Nach gut einer Woche dann aus der Lake nehmen und zur Sicherheit 20 Minuten wässern. Dann rausnehmen und mit einem Küchenkrepp trocknen und dann eine Nacht neben der Küchenheizung getrocknet um eine gute rote Farbe zu bekommen.
Anschließend 5 mal a 12 Stunden kalt räuchern ( mit Tannenmehl ) wo aber auch schon mal Spitzen bis 35 Grad dabei waren.
So schlicht und einfach haben wir es früher in der Metzgerei gemacht , allerdings nicht die Trocknung an der Heizung. Ich greife jedes Jahr immer wieder gerne auf diese Weise zurück und zählt zu meinen persönlichen Favoriten.

Wichtig : Der Schritt mit dem überschüssigen Salz abschütteln ist entscheidend für die Salzschärfe !

Die angegebene Mischung reicht auf alle Fälle für gut 2 - 1 kg Stücke.

Beste Grüße , Toni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Die Rezepte vom Schinkenwettbewerb 2019

Beitragvon Jemand » Mi 8. Mai 2019, 18:55

Beitrag: # 9934Beitrag Jemand »

TN-Schinken Nr: 12 / 4. Platz

Sauenfilet, vier Stück, Gesamtmenge 3100g

Gewürze/Kg:
37g NPS
4g Rohrzucker, braun
1g Knobigranulat
5g Pfeffer, schwarz, geschrotet
2g Gewürzmischung (bestehend aus: Zwiebeln, Paprika, Chili, Oregano, Petersilie, Basilikum, Thymian)

Pökelung im Vakuum (je zwei in einer Tüte) 14 Tage

Räuchergänge, 3 x 8 Stunden

Reifung 2 Tage, dann ins Vakuum gezogen
Nr12Sauenfilet.jpg

Auf ein Neues, im kommenden Jahr,
Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Die Rezepte vom Schinkenwettbewerb 2019

Beitragvon Jemand » Mo 13. Mai 2019, 19:25

Beitrag: # 10004Beitrag Jemand »

Auch wenn's nicht wie Nacken aussah, es war ein längs halbierter. Das hab ich so gemacht um die Probestücke handlicher portionieren und gestalten zu können.

Basiswürzung je 1 Kg

37g NPS
5g brauner Rohrzucker
1große Zehe Knobi
1 gut gefüllter Esslöffel Pebrella
250ml fruchtiger Rotwein + 250ml Wasser
je 1L Flüssigkeit + 15g NPS
60 Std. Kaltrauch
Offene Lakepökelung im Kühlschrank bei ca. 5°C
ca. 5 Monate Reife, offen im Wurstekeller unter der Decke
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte u.ä. von Schwein und Rind“