Bauchspeck geräuchert, ohne viel Schnick-Schnack

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Bauchspeck geräuchert, ohne viel Schnick-Schnack

Beitragvon Jemand » Sa 10. Aug 2019, 21:40

Beitrag: # 10760Beitrag Jemand »

Mir hat der Speck gut geschmeckt, deshalb wollte ich das Rezept mit euch teilen.

Grundlage ist ein schönes Stück Bauch ohne Rippen von ca. 2 kg.
Von dem Stück habe ich Schwarte und Knorpel entfernt und es halbiert.

Zutaten für die Pökelung in der Vakuumtüte:

35 g NPS
3 g Haushaltszucker
2 g Traubenzucker
5 g Wachholderbeeren gemörsert
5 g schwarzer Pfeffer gemörsert
4 g geräucherte Paprikaschoten gemörsert (spanische Ware)

Im Kühlschrank bei 4°C gepökelt. 12 Tage pro kg des größten Stückes waren geplant. Dabei ist die Zeit fürs Durchbrennen im Beutel schon dabei.
Da ich keine Zeit hatte wurden es bei mir über 40 Tage. Das ist kein Problem, bringt aber auch keine Vorteile.

Nach dem Pökeln wurde der Bauch 2 Tage offen im Keller ohne Zugluft gut abgetrocknet. Gegen Fliegen hatte ich locker eine Mullwindel um die Stücke gebunden.

Als die Oberfläche schön trocken war, habe ich das Fleisch 48 Stunden kalt geräuchert. Meist 12 h am Stück und ohne große Pausen gleich weiter. So wie es sich halt ergab.

Darauf folgte die Reifung, offen in meinem Reifekühlschrank bei 9 Grad und 75% Feuchte und geringer Umluft.
Nach 2 Monaten Reifung hatte das Fleisch 35% Gewicht verloren und der Anschnitt war fällig.

Ich finde den Geschmack gut. Das Fleisch wird von den Gewürzen nicht totgeschlagen, sondern unterstützt und getragen.
Kommt auch angebraten gut rüber. Bitte ausprobieren.


Im Beutel vor dem Vakuumieren
IMG_3834.jpeg

Nach dem Pökeln
IMG_4087.jpeg


IMG_4088.jpeg


Nach dem Abtrocknen
IMG_4097.jpeg



Nach dem Räuchern
DSC05772.jpeg



DSC05775.jpeg



Nach der Reifung
IMG_5047.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Bauchspeck geräuchert, ohne viel Schnick-Schnack

Beitragvon Jemand » So 11. Aug 2019, 08:40

Beitrag: # 10765Beitrag Jemand »

Sieht gut aus Gerd!
Die Räucherfarbe gefällt mir und bei deiner Würzung sind die gemörserten Wacholderbeeren für mich ein Geschmacksgarant.
Da fällt mir ein das ich auch noch vakuumierten Bauch in der Einfach-Pökelung im Wursteküchen-Kühlschrank liegen habe! Hab ich ja ganz vergessen... :o

Da muss ich dringend bei bevor wir Anfang September in Urlaub entschwinden.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Bauchspeck geräuchert, ohne viel Schnick-Schnack

Beitragvon Jemand » So 11. Aug 2019, 10:58

Beitrag: # 10767Beitrag Jemand »

So ein eigenes Stück Räucherspeck sollte man immer im Hause haben!!!
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte u.ä. von Schwein und Rind“