Schweinenacken kaltgeräuchert mit Kräutern

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Schweinenacken kaltgeräuchert mit Kräutern

Beitragvon Jemand » Sa 9. Mai 2020, 19:30

Beitrag: # 14855Beitrag Jemand »

Bisher habe ich Nacken meist luftgetrocknet und lange gereift. Diesmal wollte ich räuchern.
Die Gewürzzusammenstellung klingt etwas ungewohnt. Ich kann es aber empfehlen.

Zutaten:
Schweinenacken (möglichst gut durchwachsen und marmoriert)

35 g/kg NPS
2 g/kg Dextrose (Traubenzucker)
3 g/kg Haushaltszucker
5 g/kg Macis (Muskatblüte)
5 g/kg Schwarzkümmel ganz
5 g/kg Fenchel gemahlen
8 g/kg Thymian (wenn möglich Pebrella)

Das Fleisch in den gut gemischten Zutaten wälzen und alles gut einmassieren und in Vakuumbeutel stecken. Übrig gebliebene Zutaten noch in die Tüte geben und alle vakuumieren.

12 Tage pro kg des größten Teilstücks im Kühlschrank bei 4 Grad im Beutel pökeln und durchbrennen. Etwas länger schadet nicht.

Danach auspacken und leicht abspülen und Gewürze grob entfernen, aber ruhig noch was dran lassen.

Einige Tage bei leichter Luftbewegung, aber ohne starken Durchzug, an der Oberfläche gut abtrocknen lassen. Das Fleisch darf sich nicht mehr feucht anfühlen.
Dann 4 x 14 Stunden kalt räuchern. Ich habe 2 Durchgänge mit 50/50 Kirsche und Buche gemacht und dann noch 2 nur mit Buche.

Hier sind noch ein paar Fotos



Gutes Fleisch ist schon mal hilfreich



IMG_5831.jpeg

Nach dem Einvakuumieren

IMG_5857.jpeg

Nach dem Pökeln und abwaschen

IMG_6006.jpeg

Hier sind 4 Räuchergänge vorbei

IMG_6028.jpeg

Riecht wunderbar. Ich werde ihn noch etwas fester werden lassen.

IMG_6030.jpeg
IMG_6033.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Schweinenacken kaltgeräuchert mit Kräutern

Beitragvon Jemand » Sa 9. Mai 2020, 20:12

Beitrag: # 14856Beitrag Jemand »

Die Fleischmarmorierung ist der Wahnsinn! Sehr schöne Stücke, guten Appetit!!
Ich arbeite auch immer mehr mit Macis, es ist so vielseitig einsetztbar.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 397
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 223 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Schweinenacken kaltgeräuchert mit Kräutern

Beitragvon Jemand » Sa 9. Mai 2020, 21:03

Beitrag: # 14861Beitrag Jemand »

Gerd so abwegig ist dein Rezept nicht, an meinen Schinken beim Wettbewerb war auch Fenchel dran
manche mögen ihn und manche hassen ihn das es was gutes ist wissen wir noch aus unserer Säuglingszeit,
wenn wir Blähungen hatten gab‘s ein Fenchel Tee für was der Schwarzkümmel gut ist weiss ich nicht
ich kenn ihn nur vom Fladenbrot und da schmeckt er mir vorzüglich :hun :dhoch
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Schweinenacken kaltgeräuchert mit Kräutern

Beitragvon Jemand » Sa 9. Mai 2020, 21:16

Beitrag: # 14862Beitrag Jemand »

Gerd, der sieht fantastisch aus!
Die Zusammenstellung Deiner Gewürze sind genau unsere Linie...

Wenn es um Duroc-Fleisch geht, haben wir hier in der Nähe einen Anbieter.
Werde mal schauen was da geht...

Gruß aus Dambeck
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Schweinenacken kaltgeräuchert mit Kräutern

Beitragvon Jemand » Sa 9. Mai 2020, 21:28

Beitrag: # 14863Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,

das schaut echt super aus 👍🏼.
Die Zusammensetzung deiner Gewürzmischung finde ich sehr spannend - Schwarzkümmel hab ich auch noch nicht probiert - das wäre mal wieder eine Premiere. Das wird bestimmt eine Aroma-Bombe. Einzig bei der Menge Macis hätte ich nicht den Mut gehabt mit der Dosis zu arbeiten.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Schweinenacken kaltgeräuchert mit Kräutern

Beitragvon Jemand » Sa 9. Mai 2020, 21:49

Beitrag: # 14864Beitrag Jemand »

Moin Gerd, herrliche Bilder👍 Bei fetterem Fleisch kommen Gewürze deutlich vorteilhafter als bei magerem Fleisch. Ich persönlich experimentiere sehr wenig mit Gewürzen, vielleicht entgeht mir da was. Auf dem Treffen hatte ich auch mal Schinken mit Fenchel gekostet, der hatte mir gut geschmeckt. Vielleicht sind solche Experimente ganz hilfreich. 😊
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 185
Registriert: So 7. Jan 2018, 12:49
Vorname: Henri
Wohngegend: Thüringer Wald
Land: Thüringen
Hat den Daumen gehoben: 185 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Schweinenacken kaltgeräuchert mit Kräutern

Beitragvon Jemand » So 10. Mai 2020, 10:12

Beitrag: # 14867Beitrag Jemand »

hallo Gerd,
herzlichen Glückwunsch, das sieht richtig gut aus, auch die Zusammenstellung der Gewürze gefällt mir gut.

viele Grüße aus Altenbergen
Henri
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende (Demokrit)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 769
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Schweinenacken kaltgeräuchert mit Kräutern

Beitragvon Jemand » Di 12. Mai 2020, 15:33

Beitrag: # 14908Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,
das sieht richtig gut aus und das Rezept mit Fenchel hab ich noch nicht probiert aber die Mischung reizt mich.
Ich nehme es mal mit in meine Planung auf mal sehen wann es passt langsam wird es ja zu WARM zum Kalträuchern.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Schweinenacken kaltgeräuchert mit Kräutern

Beitragvon Jemand » Di 12. Mai 2020, 16:02

Beitrag: # 14910Beitrag Jemand »

Micha (glowi) hatte zu einem Jahrestreffen vor 5 oder 6 Jahren mal einen Anis-Fenchel Schinken mitgebracht, der war richtig lecker! Seitdem habe ich auch schon 3 Schinken auf die Art gemacht (dann luftgetrocknet) und sie kamen sehr gut an.
Die Anis- und Fenchelsamen werden gemörsert und der Trockenpöckelwürzung beigemischt. Ich mache die Menge immer nach Gefühl aber Fenchel/Anis im Verhältnis 2/1
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Schweinenacken kaltgeräuchert mit Kräutern

Beitragvon Jemand » Mi 13. Mai 2020, 10:47

Beitrag: # 14928Beitrag Jemand »

Hallo Gerd!

Ich LIEBE Fenchel an Schinken. Wenn ich Pancetta mache dann ist immer Fenchel dabei. Schon der
Geruch erinnert mich an die leckeren italienischen Schinken. Und auch in Salami finde ich, ist Fenchel
der Hammer! Ich habe immer einen Sack von den leckeren Samen zuhause.... :selig
Wenn Dein Nacken fertig ist und Dir nicht munden sollte, nehme ich ihn Dir gerne ab. :schi
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte u.ä. von Schwein und Rind“