Schinken Parma Art - ein Experiment

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 118
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:09
Vorname: Basto
Wohngegend: Niederrhein
Land: Deutschland / NRW
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 68 Mal

Schinken Parma Art - ein Experiment

Beitragvon Jemand » Mi 27. Jan 2021, 21:52

Beitrag: # 17964Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

Heute startete das Experiment Schinken Parma Art.

Dafür habe ich mir zwei schöne Schinkenstücke besorgt, jeweils 2,2 kg, wobei ich die Schwarte abgezogen habe.

Um ein wenig den mediterrainen Geschmack hinzubekommen, da wir hier einfach nicht die Breitengrade und die Luft dafür haben, habe ich auf Muskat und weißen Pfeffer zurück gegriffen.

Testen wollte ich den Unterschied zwischen Vakuum zu Salzbett, sowie NPS zu Meersalz.

Schinken 1 (Vakuum)

40 g NPS
4 g Muskat
3 g weisser Pfeffer
3 g Rohrzucker
1 g Traubenzucker
0,5 g Natriumascorbat


Schinken 2 (Salzbett) :

40 g Meersalz
4 g Muskat
3 g weisser Pfeffer
3 g Rohrzucker
1 g Traubenzucker
0,5 g Kaliumnitrat

Alles wie immer per kg.

Schinken 1 war einfach, alles einmassiert und ab ins Vakuum für 12 Tage.

Schinken 2 wurde mit der Mischung einmassiert auf der Fleischseite, die Schwartenseite wurde mit feuchtem Meersalz eingerieben, dann liegen gelassen für einen Tag und dann in ein Salzbett gelegt. Nach 5 Tagen bei 4 Grad wird er abgebürstet, anschließend nochmals mit einer handvoll Meersalz eingerieben und weiter für 6 Tage in die Kühlung gehangen bei 4 Grad.

Beide Schinken werden nach dem Tag 12 abgebürstet und zum Reifen an die Luft gehangen zum durchziehen.

Nach 20 Tagen bürste ich sie lauwarm ab und lass sie Reifen bis die Fleischseite trocken ist. Danach werden beide Schinken auf der Fleischseite eingeschmalzt....

Ich bin gespannt wer das Rennen macht.... NPS oder Meersalz, Vakuum oder Salzbett :schz
IMG_20210127_105824_copy_768x1024.jpg
IMG_20210127_110858_copy_768x576.jpg
IMG_20210127_111223_copy_768x1024.jpg
IMG_20210127_111738_copy_768x1024.jpg
IMG_20210127_111952_copy_768x1024.jpg
IMG_20210127_112935_copy_768x1024.jpg
Es wird nach berichtet :zwink

P. S.
Fast vergessen. Wenn das Experiment sein Ende gefunden hat werde ich jeweils 3 Testpakete verschicken um einfach von euch Meinungen und Verbesserungsvorschläge einzuholen, so das beim nächsten Mal vlt ein Gemeinschaftsprojekt entsteht :freu

Gruss,
Der Basto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Schinken Parma Art - ein Experiment

Beitragvon Jemand » Mi 27. Jan 2021, 22:25

Beitrag: # 17965Beitrag Jemand »

Hallo Basto,
sehr interessantes Projekt!
Bin gespannt auf Deine Parma-Art Ergebnisse...

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Schinken Parma Art - ein Experiment

Beitragvon Jemand » Mi 27. Jan 2021, 22:45

Beitrag: # 17968Beitrag Jemand »

Hallo Basto, im Salzbett bleiben die Fleischteile pro kg 1Tag drin, bei kleinen Teilen aufgerundet auf ganzen Tag. Dann abbürsten und zum Durchbrennen kühl hinhängen. Wenn Du bei beiden Verfahren die gleiche Zeit ansetzt, wirst Du wahrscheinlich keine Freude am Ergebnis haben.
Noch ein Tipp: vor dem Abschmalzen sollten schon Minimum 25% Gewichtsverlust vorhanden sein.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 118
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:09
Vorname: Basto
Wohngegend: Niederrhein
Land: Deutschland / NRW
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 68 Mal

Re: Schinken Parma Art - ein Experiment

Beitragvon Jemand » Mi 27. Jan 2021, 23:09

Beitrag: # 17969Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
Nach Einlesung für dieses Experiment wäre die Zeit fürs Vakuumpökeln mit NPS ca 12 Tage. Fürs Trockenpökeln wäre pro cm Fleischdicke ca 20 Stunden. Da Nr 2 nicht durchgehend im Salzbett liegt habe ich insgesamt ebenfalls 12 Tage berechnet, da der Salzgehalt beim Parma eher sanft gehalten werden sollte. Einschmalzen wollte ich nach Gefühl machen wenn der Schinken trocken ist.

🤔Werde es mal überdenken und nochmal ein wenig lesen bzgl. Parma... Soll ja ein gleichwertiges Experiment werden und sich nah an der originalen Reifezeiten orientieren 😣
Jemand

Re: Schinken Parma Art - ein Experiment

Beitragvon Jemand » Fr 29. Jan 2021, 19:58

Beitrag: # 17981Beitrag Jemand »

Spannende Geschichte.
- im Schinken 2 wandelst Du bzw. die Zeit Nitrat in Nitrit und letztlich damit zu Pökelsalz.
Im Original Parma kommt meines Wissens nur Salz/ Meersalz zum Einsatz. Das wäre dann Schinken III zum Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte u.ä. von Schwein und Rind“