Ganslsoße für Pasta

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Ganslsoße für Pasta

Beitragvon Jemand » Fr 23. Mär 2018, 12:54

Beitrag: # 4716Beitrag Jemand »

Da ich Platz im Tiefkühler brauchte musste etwas Großes weichen. Ein Fach war zur Hälfte durch eine 3,6 kg Gans blockiert, also fiel die Wahl leicht. Vor 1 Jahr schon mal ein ähnliches Projekt gestartet. Damals wollte ich ein Gans Rillettes machen, meiner Frau war es aber zu konzentriert auf Brot. Damals kam mir die Idee es als Saft über Bandnudeln zu geben. Das schlug voll ein, meine Frau war begeistert.
Hier die Mitspieler: 1 Gans, Suppengrün und Gewürzbeutel (1 EL Pfefferkörner, 3 Lorbeerblätter, 1/2TL Zimtblüten, 1/2 TL Macis) später beim einreduzieren kommen noch 2 TL Pebrella dazu.
Gans01.png
Gans02.png
Gans03.png
Die Gans zerteilen so daß sie in den Topf passt, Suppengrün dazu, salzen und soviel Wasser angiessen das alles grade so bedeckt ist. 2 bis 2 1/2 Std zugedeckt köcheln lassen, bis das Fleisch anfängt vom Knochen zu fallen. Das ausgekochte Gemüse entsorgen. Denn Sud offen weiterkochen lassen bis ca 1/3 der Menge verdampft ist, 2 TL Pebrella dazu. Während dieses Reduzierens den Vogel enthäuten und entbeinen, das Fleisch in 2-3cm Stückchen zerrupfen. Ich persönlich entsorge die Haut, aber man kann sie auch kleinschneiden und mit verwerten.
Gans04.png
Gans06.png
Das Fleisch kurz wieder mit reingeben, 2 EL Schweineschmalz dazu. In Gläser abfüllen und im Glühweinkocher 1 Std bei 80 Grad einkochen.
Gans07.png
Ergibt 6 urleckere Mahlzeiten für 2 Personen. Den Glasinhalt in einer Pfanne erhitzen und die al dente gekochten Bandnudeln (nicht abgeschreckt!!) dann 2-3 Minuten darin schwenken, damit sie den Saft aufnehmen und servieren


Moderator-Nachricht von:

Wolfgang
Ich habe das letzte Bild mal richtig eingefügt
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Fr 23. Mär 2018, 19:56, insgesamt 3-mal geändert.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Ganslsoße für Pasta

Beitragvon Jemand » Fr 23. Mär 2018, 17:14

Beitrag: # 4725Beitrag Jemand »

Hallo Wolfgang, einfach mal geil kann ich da nur sagen. Wenn ich an meinen Froster denke, muss ich auch mal über solche Alternativen nachdenken. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das was Du da gebastelt hast, absolut lecker ist. :roll:
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Jemand

Re: Ganslsoße für Pasta

Beitragvon Jemand » So 25. Mär 2018, 05:59

Beitrag: # 4757Beitrag Jemand »

Hallo Wolfgang,

einfach nur lecker, wie Du den Geschmack konzentriert hast.
Als Küchenmeister a.D. fallen mir natürlich gleich weiter Gerichte ein.
Ein leckeres Cassoulet von weißen Bohnen mit Gänsefleisch und Schweinebauch, oder Currylinsen mit Äpfeln und Gänsefleisch,
oder eine Fabada mit Chorizo und Gänsefleisch, oder, oder, oder.

Rauchfahnen aus Hochheim
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Ganslsoße für Pasta

Beitragvon Jemand » Mo 26. Mär 2018, 12:08

Beitrag: # 4791Beitrag Jemand »

Tolle Sache!

Man kann so übrigens auch Reste einer gebratenen Gans/Ente schön weiter verwerten.
Ich habe übrige Teile unserer Weihnachtsgans, samt schlampig ausgelöstem Gerippe, mit Soßenresten und etwas Wasser im Dampfdrucktopf weitergegart, bis das Fleisch so faserig zerfiel (ca 20 Minuten)

Das Fleisch wurde abgelöst/zerrupft und als Pasta-Soße eingefroren. (die Kochen (außer die Röhrenknochen) waren dann auch so weich, dass die Katzen diese praktisch restlos vertilgten....Verwertung 100% - gefällt mir!)

Eine leckere Variante, die Röststoffe machen sich auch sehr gut.
(und die schöne Haut wurde natürlich schon Weihnachten knusprig gegessen) :D
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Ganslsoße für Pasta

Beitragvon Jemand » Mo 26. Mär 2018, 15:39

Beitrag: # 4795Beitrag Jemand »

Hallo Wolfgang,

ließt sich super - Daumen hoch 👍.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte für Pute, Huhn, Gans, Ente etc. (das liebe Federvieh)“