Hühnerbrust heißgeräuchert und gebacken als Aufschnitt, 11.02.2016

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:29
Vorname: Marcus
Wohngegend: Bremen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal

Hühnerbrust heißgeräuchert und gebacken als Aufschnitt, 11.02.2016

Beitragvon Jemand » Di 3. Okt 2017, 15:28

Beitrag: # 1005Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

hier mal mein Rezept für heißgeräucherte Hähnchenbrust als Aufschnitt.

Rezept:

normales Salz 35 gr/KG

dicke, süße thailändische Sojasauce (gibt es in jedem normalen Asia-Laden für 2,45 Euro den Liter)

normale thailändische Sojasauce (gleicher Preis wie die dicke Sauce)

frischer Knobi

frischen Ingwer

anständigen Schuß Honig

Ausgangsmaterial: doppelte Hähnchenbrust, die ich in ein 12er Bratennetz gesteckt habe.

Zutaten miteinander vermischt und die Hähnchen in einer Zip-Gefriertüte für 4 Tage im Kühlschrank mariniert/gepökelt.
12.jpg
Nein sie sind noch nicht geräuchert.

So sehen die Brüste nach 4 Tagen im Marinadebad aus. Während der Pökelung/Marinade immer mal wieder die Tüte wenden und ein bischen massieren, damit das Fleisch gleichmäßig eindunkelt.
13.jpg
So sehen sie dann nach einer Stunde heißräuchern und im Backofen auf Kerntemperatur von 66 Grad Celsius aus.

Wäre wohl auch im Räucherofen gegangen, aber da ist das Messen ein bischen umständlicher.
14.jpg
Die Anschnittsbilder:
15.jpg
16.jpg
Schöner, saftiger Aufschnitt mit einer leicht süßlich-rauchigen Note, die uns sehr gut schmeckt. Und von gestern auf heute ist schon eine halbe der Brüste vernichtet worde.
17.jpg
18.jpg
Fazit:

Das Rezept habe ich ja schon öfter gemacht.
Aber diesmal das Doppelfilet das erste Mal ganz gelassen und in ein Netz gesteckt.
Das werde ich so beibehalten. Es hat mich schon verwundert, wie gut die nach der Fertigstellung aneinander. Und das selbst bei meinem bescheidenen Allesschneider.

Aber so gefällt mir das Anschnittbild doch wesentlich besser.

Ich hoffe es gefällt euch.

Liebe Grüße

Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte für Pute, Huhn, Gans, Ente etc. (das liebe Federvieh)“