Graved Kaffee-Lachs, 24.12.2015

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Graved Kaffee-Lachs, 24.12.2015

Beitragvon Jemand » Di 3. Okt 2017, 13:58

Beitrag: # 996Beitrag Jemand »

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

hier mal eine Variante der Lachsveredelung, die die wenigsten wohl kennen werden!
Rezept:

Ich nehme immer 40 g Salz, 20 g Zucker, 3g frisch gemahlenen Pfeffer je Kg und genug, ebenfalls möglichst frisch gemahlenen, Kaffee damit der Lachs gut damit bedeckt ist.
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
01.jpg
02.jpg
Fertig ist er in rund 3 Tagen, ein Anschnittbild gibt es aber erst zu Silvester, da geht er mit zu Freunden um als "Gruß aus der Küche" den kulinarischen Abend einzuläuten.

Diese Variante hatte ich auch 2015 auf dem RT zum Verkosten mit und die Statements waren durchweg sehr gut, es ist halt mal was anderes und sehr empfehlenswert.

Edit sagt: Ich hab noch vergessen zu schreiben das der Lachs nach den 3 Tagen vorsichtig abgewaschen werden muss und ein wenig trocknen sollte, so  2 - 4 Stunden vorm Aufschneiden sollten reichen.

...der Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Jemand

Re: Graved Kaffee-Lachs, 24.12.2015

Beitragvon Jemand » Fr 12. Apr 2019, 18:30

Beitrag: # 9566Beitrag Jemand »

Sehr interessantes Rezept!

Wie macht sich denn der Kaffee im Geschmack bemerkbar? GIbt er dem Lachs eine leicht bittere Note?

Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Graved Kaffee-Lachs, 24.12.2015

Beitragvon Jemand » Di 16. Apr 2019, 16:24

Beitrag: # 9614Beitrag Jemand »

Nein. Da man Geschmack schlecht beschreiben kann, empfehl ich dir es zu testen!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 769
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Graved Kaffee-Lachs, 24.12.2015

Beitragvon Jemand » Mi 17. Apr 2019, 06:57

Beitrag: # 9623Beitrag Jemand »

Hallo,
hatte den Beitrag letzte Woche gelesen und gleich am Sonntag ausprobiert bzw. angesetzt wir testen dann am Freitag.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 769
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Graved Kaffee-Lachs, 24.12.2015

Beitragvon Jemand » Mi 17. Apr 2019, 07:03

Beitrag: # 9624Beitrag Jemand »

Achso die Bilder.
IMG_20190414_133922.jpg
IMG_20190414_123749.jpg
IMG_20190414_124206.jpg
Der Kaffeelachs liegt noch und reift das andere sind einfach gebratene Lachsfilet`s nicht das wegen den Farbtönen Irtümer entstehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Fisch (Süß- u. Salzwasser) und Meeresfrüchte“