Rogen Teil 2: Caviar, 22.09.201

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:40
Vorname: Tassilo
Wohngegend: Kiel
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 12 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 51 Mal

Rogen Teil 2: Caviar, 22.09.201

Beitragvon Jemand » So 7. Jan 2018, 18:12

Beitrag: # 1821Beitrag Jemand »

Es wird Herbst und der Rogen der Salmoniden-Lachsartige: Lachs, Forelle etc. hat sich schon etwas entwickelt. Damit lässt sich schon was anfangen:
01.jpg
Noch sind es Stränge. Im Januar/Februar lösen sich die Eier aus dem Rogenstrang und fallen in die Bauchhöhle. Dann kann man die Fische abstreifen ( durch Drücken auf den Bauch). Der Fisch überlebt dann. Das Korn hat dann seinen größten Durchmesser erreicht.
02.jpg
Die Stränge werden auf einem Gitter mit einem Küchenschaber gerieben
03.jpg
Die Eier fallen durch in eine Sieb und zurück bleibt die Stranghaut. Die Eier gehen dabei nicht kaputt!
04.jpg
Salzen: 3-4 % =Malossol (heißt wenig Salz.) Umrühren und nach 20 min. auf ein Sieb geben, damit die sich gebildete Flüssigkeit abfließen kann.
05.jpg
50 und 200 g Packungen. Da ist noch Restfeuchtigkeit zu sehen. Die verschwindet aber innerhalb von 1 Stunde, da die Eier noch "leben" und in der Lage sind durch Osmose diese zurückzusaugen.
06.jpg
Lachsforellencaviar auf gebuttertem Weißbrot (=geschmacksneutral) mit etwas schwarzem Pfeffer. Lecker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Fisch (Süß- u. Salzwasser) und Meeresfrüchte“