Wild Bratwurscht a la RT 2014, 03.06.2014

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Jul 2017, 12:12
Vorname: Christian
Wohngegend: München
Land: Bayern :)

Wild Bratwurscht a la RT 2014, 03.06.2014

Beitragvon Jemand » So 30. Jul 2017, 13:23

Beitrag: # 651Beitrag Jemand »

Servus beinand!

Da mich einige Teilnehmer des RT‘s gebeten hatten das Wild Bratwurscht Rezept einzustellen, anbei
das Rezept .

Fleisch:
60% Reh
40% Schweinebauch (Fett)

Gewürze je KG:
- 19g Salz
- 1 Ei
- 1,5 TL Peffer Schwarz
- 1,5 TL Peffer Weiss
- 1 TL Muskat
- 1,5 Zehen Knoblauch
- 3 TL Kümmel (gemahlen)
- 3 TL Majoran (gehäuft)
- 3 TL Thymian (gehäuft)
- 3 TL Oregano (gehäuft)

Ich wolfe meine groben Bratwürste durch die 5mm Scheibe. Im Anschluss die Gewürze dazu, ordentlich vermengen
und abgefüllt in 28-30‘er Schweinedärme.

Da es sich um Rohwurscht handelt sollten sie entweder direkt verzehrt werden oder direkt in die TK.

Ich habe dieses Grundrezept auch schon für Schein, Wildsau, etc. verbaut, hat immer gepaßt.
In letzter Zeit schärfe ich das ganze noch mit Chilli nach um ein wenig mehr Pfiff reinzubekommen. Das muss aber
jeder für sich abschmecken, da das Schärfeempfinden einfach zu unterschiedlich ist.

Gruß aus dem Süden
Christian
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Wild Bratwurscht a la RT 2014, 03.06.2014

Beitragvon Jemand » Do 9. Jul 2020, 20:55

Beitrag: # 15690Beitrag Jemand »

...dieses Wurstrezept von Christian, verwende ich seit ich es kenne regelgemäßig.

Heute war es mal wieder soweit mit etwa 2500g.
Ich hatte 60% Wildschwein sowie Reh und 40% Hausschweinbauch am Start.
Wild Roster.jpg

Anschnittbild folgt nach Vergrillung.

Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Wild Bratwurscht a la RT 2014, 03.06.2014

Beitragvon Jemand » Di 14. Jul 2020, 22:25

Beitrag: # 15724Beitrag Jemand »

...hier der Anschnitt.

Diesmal bin ich nicht ganz so zufrieden damit.
Geschmacklich prima, aber optisch nicht unbedingt eine Augenweide...
Wild Roster1.jpg

Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 20:01
Vorname: Sascha
Wohngegend: Raesfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 24 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 63 Mal

Re: Wild Bratwurscht a la RT 2014, 03.06.2014

Beitragvon Jemand » So 12. Dez 2021, 20:17

Beitrag: # 21106Beitrag Jemand »

Hallo Christian,

am Wochenende gestestet und für sehr gut befunden!

Danke für das Rezept!
IMG_5240.jpeg
IMG_5235.jpeg
IMG_5231.jpeg
LG

Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG

Sascha
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“