Rotwurst in der Blase

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 988 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Rotwurst in der Blase

Beitragvon Jemand » Do 25. Jan 2018, 16:36

Beitrag: # 3079Beitrag Jemand »

Es war wieder einmal soweit und ich habe Rotwurst in der Blase ala Berliner-Wuerstel gemacht.
Der richtige Begriff ist gesetzlich geschütz habe ich am Samstag erfahren.
Marko hatte mir beim Treffen in Duderstadt eingefrorenes Blut mit gegeben, also ans Werk.
Das Blut beim anwärmen
20180125_072035.jpg
gestern habe ich schon das Fleisch in Würfel geschnitten und mit 10 gr. Nps ca.einen Tag vorgepökeln und den Speck kleingenschnitten.
20180125_055444.jpg
Heute ging es weiter...das Fleisch garziehen lassen und den Speck im Teei brühen
20180125_055831.jpg
Den Speck danach im kochendem Wasser abspülen damit er seine farbe behält und mit den Fleischwürfeln mengen
20180125_072022.jpg
den Schwartenbrei kleinschneiden und erwärmen
20180125_075852.jpg
20180125_072029.jpg
und das Blut und die Gewürze einrühren
20180125_072914.jpg
abgefüllt wurde in Schweineblasen
20180125_074606.jpg
die Blasen wurden dann für zwei Stunden bei 75 Grad gebrüht
20180125_114512.jpg
nebenbei wurde auch noch einige Zungenrotwürste hergestellt
20180125_075846.jpg
20180125_083949.jpg
20180125_113358.jpg
ab in den Schrank zum troknen und dann zweimal ca.zehn Stunden kalträuchern.
20180125_150046.jpg
Bilder vom Anschnitt folgen noch.

Hier die Zutaten

1000 gr. Nacken von Schwein vorgepökelt mit 10 gr. NPS
380 gr. Schwartenbrei
200 ml. Blut
400 gr. Speck gewürfelt
Gewürze
15 gr. NPS
2 gr. Pfeffer schwarz gem.
1 gr. Kümmel gem.
2 gr. Majoran
20 gr. Zwiebelgranulat
0,5 gr. Zimt gem.
1 gr. Piment
Liebe Grüße,
vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Rotwurst in der Blase

Beitragvon Jemand » Do 25. Jan 2018, 17:29

Beitrag: # 3081Beitrag Jemand »

Hallo Klaus, Winterzeit- Blutwurstzeit, so muss das sein. Ich erinnere mich noch an deine zahllosen Zungenwurstexperimente. :D

Soviel Mut wie du hätte ich nicht, die warme Blase am Faden aufzuhängen. Ich habe hier schon sehr viel vom Boden kratzen müssen.. :roll:
Ich lege sie zum Erkalten mit einem Brett auf den Tisch und beim Räuchern bevorzuge ich ein Gitter. Aber- es scheint ja zu halten.

Hast du im Schwartenbei bereits Wasser drin? In der Regel ist das Verhältnis Schwarte/Blut 1:1. Da wird es von der Konsistenz her kein Gummi aber auch keine Schmierwurst.
Lasst es euch schmecken

LG Uwe
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 988 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Rotwurst in der Blase

Beitragvon Jemand » Fr 26. Jan 2018, 10:51

Beitrag: # 3096Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
ich habe etwas von dem Brühwasser dazu gesetzt und somit wurden aus ca. zwei Kilo Schwarte ca. 2,2 Kilo Brei.
Mal sehen ob mir die Wurst entgegen springt wenn eine runterfäfllt :roll:
Vielen Dank für den Tip.Wenn die Würste trocken sind kommen sie in den Kaltrauch und dann werden wir sehen was daraus geworden ist.
Liebe Grüße,
vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Rotwurst in der Blase

Beitragvon Jemand » Fr 26. Jan 2018, 16:56

Beitrag: # 3111Beitrag Jemand »

Moin Klaus!
Berlin braucht die Luftbrücke nicht mehr das übernimmst jetzt Du.
Toll wie ist das mit einer Kostprobe zum Treffen?
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 988 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Rotwurst in der Blase

Beitragvon Jemand » Fr 26. Jan 2018, 19:14

Beitrag: # 3117Beitrag Jemand »

Browi,
da werde ich doch sicherlich bis zum Treffen noch einmal eine Serie auflegen müssen. :P
Liebe Grüße,
vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 988 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Rotwurst in der Blase

Beitragvon Jemand » So 28. Jan 2018, 17:37

Beitrag: # 3214Beitrag Jemand »

Nach ca. zwölf Stunden Kaltrauch sind die Opferwürste unters Messer gekommen.
Hier die Blase
20180128_123627.jpg
und hier die Zungen Rotwurst
20180128_124018.jpg
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und dem Geschmack.
Liebe Grüße,
vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Rotwurst in der Blase

Beitragvon Jemand » So 28. Jan 2018, 18:18

Beitrag: # 3217Beitrag Jemand »

Hallo Klaus,
aller tiefste Verneigung! So sieht ein Spitzenprodukt aus. Wenn Marco Dich zum Sülzemeister kürt, bekommst Du von mir jetzt das BLUTWURSTZERTIFIKAT! Schön, dass Du uns weiter auf dem Laufenden hältst und unser Forum mit so guten Fachbeiträgen bereicherst. :)
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Rotwurst in der Blase

Beitragvon Jemand » So 28. Jan 2018, 19:00

Beitrag: # 3221Beitrag Jemand »

Hallo Klaus,

da hast Du wieder mal eine sehr schöne Blutwurst aufgelegt.

Die Anschnittbilder sind sehr ansprechend und machen Lust,
eine Scheibe gleich mal abzuschneiden und auf ein gutes Brot
mit Butter zu legen!

Die höchste Ehrung von Uwe hast Du auch dafür bekommen.... :)
Klausi unser Blutwurstmeister!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 988 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Rotwurst in der Blase

Beitragvon Jemand » So 28. Jan 2018, 19:40

Beitrag: # 3227Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
vielen Dank für das dicke Lob.
Das Rezept hat gelinggarantie, denn die Grundlage stammen aus diesem Rezept ,,Zungenblutwurst aus Sachsen,,von Dir.
Aber ich mus sagen , mit frischem Blut schmeckt mir die Wurst am besten.
Liebe Grüße,
von Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 988 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Rotwurst in der Blase

Beitragvon Jemand » Mi 27. Mär 2019, 17:19

Beitrag: # 9361Beitrag Jemand »

Schon wieder :ohh
von Hand geschnitten
20190320_124412.jpg

die Würfel beim Pökeln
20190321_155319.jpg
Speck vom geräuchertem Schinken auch von Hand geschnitten
20190320_124456.jpg
Schwartenbrei gemischt mit ausgelassen Flomen
20190320_124435.jpg
es ist noch Suppe da.
20190322_083629.jpg
abgefüllt in Blasen
20190322_090805.jpg
fertig gebrüht
20190322_162642.jpg
frisch aus dem Rauch
20190325_071358.jpg
Das sollte wieder eine Weile reichen.
Liebe Grüße, vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“