"Chambelle" Salami Nachbau (Camembert Salami) mit einfachen Mitteln

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

"Chambelle" Salami Nachbau (Camembert Salami) mit einfachen Mitteln

Beitragvon Jemand » So 28. Jan 2018, 19:18

Beitrag: # 3223Beitrag Jemand »

Liebe Freunde der edelsten Wurst,
ich möchte euch gern auch hier auf unserer Plattform zeigen, wie man mit einfachen Mitteln auch ohne superprofessionelle Ausrüstung eine Camembert-Salami der absoluten Spitzenklasse herstellen kann. 2015 hatte ich das erste mal ein derartiges Projekt gestartet und im Laufe der Jahre weiter optimiert. Die Teilnehmer des letzten Räuchertreffens konnten sich an der Probentafel von diesem nun ausgereiften Produkt überzeugen.

Was wird an Hardware benötigt?
Froster
Vakuumierer
Tischkutter (Küchenmaschine)
Waage und Behälter für die Zutaten.
Gitterroste
Kiste
Klimaschrank oder Reifezelt

Vorbereitung: Fleisch und Speck ("rollend") portionsgerecht "flach" einfrieren" Der Speck muss hart gefroren sein, mindestens 2 Tage im Froster lassen, beim Magerfleisch reicht 1 Tag

Pro kg:
700g schieres Schweinefleisch ohne Sehnen (Oberschale)
300g Nackenspeck
27g NPS
3g weißer Pfeffer
2g Rohrzucker
1g Knoblauchgranulat
0,3g Salpeter
10g Camembert (gerieben)
Da die verwendete 4l-Küchenmaschine nur 1kg/ "Satz" gut verarbeitet, habe ich die Gesamtmenge in 4 Teile geteilt und alles sorgsam abgewogen und bereitgestellt.
IMG_0068.JPG
IMG_0069.JPG
Hier das robuste Messer meiner Philips "Robusta". Ich bin mittlerweile der Auffassung, dass dieses Gerät derzeit das Beste ist, was man für einen vernünftigen Preis bekommen kann. Leider nur noch gebraucht, offenbar war dem Hersteller das Gerät dann doch zu "robust"
IMG_0070.JPG
Das "flach" gefrorene und etwas temperierte Fleisch wird nun in Würfel zerteilt und in den Behälter gelegt
IMG_0071.JPG
IMG_0072.JPG
Nach einigen Runden (erst langsam, dann kurz im Schnellgang) kommt der Käse und die Gewürze, jedoch noch NICHT das Salz dran
IMG_0073.JPG
Weiter geht's im langsamen gang. Das gefrorene Fleisch "rieselt" zu diesem Zeitpunkt noch. Jetzt ist es Zeit, den Speck dazu zu geben. Den hole ich direkt aus dem Froster, er muss "klirrend" hart sein. Das hört man dann auch beim Kuttern :D Sorge habe ich dabei nicht, nur die Küchenmaschine muss fest gehalten werden, damit sie nicht vom Tisch hüpft.
IMG_0074.JPG
Jetzt heißt es weiter kuttern und ab und an den Deckel aufmachen und das Brät verteilen. Wenn die gewünschte Körnung sichtbar ist, kommt behutsam das Salz dazu. Das geschieht im "laufenden Betrieb"
IMG_0076.JPG
Nun passiert etwas erstaunliches. Nach der Salzzugabe wird das Brät auf einmal wieder locker und rieselt zu Beginn. Durch die Salzzugabe verringert sich die Temperatur, dadurch wird die anfängliche Bindung wieder reduziert. Nun setzt jedoch durch das Salz sehr schnell eine zunehmende Bindung ein. Jetzt sollte man das Kuttern auch abbrechen, sobald die Masse anfängt klumpig zu werden. Ich habe den 1. "Satz"" dann in einer Satte zwischengelagert und dann die restlichen 3 kg nach gleichem Muster abgearbeitet.
IMG_0075.JPG
Der nächste Vorteil der Küchenmaschine ist der große und kraftvolle Knethaken! Wir wollen uns doch nicht die Finger erfrieren :lol:
IMG_0077.JPG
Das bindig Mengen funzt absolut erstklassig. Ich liebe dieses Gerät
IMG_0079.JPG
Nun braucht man lediglich die fertig gemengte Masse auf einen sauberen Tisch zu kippen und portionsweise Ballen zu schlagen, damit keine Luft im Brät ist. Ich bin mit dem Gesamtergebnis hoch zufrieden.
IMG_0080.JPG
IMG_0081.JPG
Nun kommt das Besondere, was unsere Camembert Salami erst zu einer echten "Chambelle" werden lässt: Das Verpacken in eine Form. Ich hab mir dazu in der Haushaltsabteilung kleine Plastikformen gekauft, die für das Einfrieren von Nahrungsmitteln gedacht sind. Die Deckel brauchen wir dafür nicht. Damit ich die Wurst auch wieder gut aus der Form bekomme, habe ich sie mit Küchenfolien ausgelegt
IMG_0082.JPG
Anschließend werden die Formen vakuumiert. Das verdichtet das Brät und entzieht jegliche Luft. Für die Umrötung und das "Anzüchten" der Camembertkulturen wichtig.
IMG_0083.JPG
Die fertigen Formen kommen nun für 24h in den Kühlschrank. Hier kann sich die Masse verdichten und das Salz eine erste Wirkung tun.
IMG_0084.JPG
Nach 24 h werde ich die Formen dann so wie sie sind für zwei Tage ins Bad in die Wärme stellen. Das ist dann eine andere Geschichte. Der Beitrag wird bis zum Anschnitt des Fertigproduktes fortgesetzt. Fragen und Hinweise sind gern willkommen. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 118
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:09
Vorname: Basto
Wohngegend: Niederrhein
Land: Deutschland / NRW
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 68 Mal

Re: "Chambelle" Salami Nachbau (Camembert Salami) mit einfachen Mitteln

Beitragvon Jemand » So 28. Jan 2018, 19:31

Beitrag: # 3226Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

Toller Beitrag den du hier präsentierst:) werde weiter auf der Bank sitzen und beobachten.

Eine kleine Frage hätte ich jedoch. Du schreibst das du 27 g NPS verwendest und zusätzlich 0.3 g salpeter...
Ist das richtig oder meintest du normales Salz?

LG
Der Basto
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: "Chambelle" Salami Nachbau (Camembert Salami) mit einfachen Mitteln

Beitragvon Jemand » So 28. Jan 2018, 19:42

Beitrag: # 3228Beitrag Jemand »

Hallo Basto, du hast sehr aufmerksam gelesen. :)
Ich verwende die 0,3g ZUSÄTZLICH. Wenn Du mit Kochsalz UND Salpeter pökeln willst, wäre die Zugabemenge 0,6g/kg. Ich verwende den Salpeter, um einen zusätzlichen geschmacklichen Effekt zu erzielen und die Farbe noch besser zu stabilisieren. Da ich die Wurst mindestens 2 Monate oder gar länger reifen werde, ist das auch kein Problem. Das sind so die kleinen Kniffe, die ich gern teilen möchte, da sie es sind, die die Produkte besonders machen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Re: "Chambelle" Salami Nachbau (Camembert Salami) mit einfachen Mitteln

Beitragvon Jemand » So 28. Jan 2018, 20:41

Beitrag: # 3234Beitrag Jemand »

Uwe ich habe dein Bericht mit großen Interesse gelesen und bin erstaunt
was es doch alles für Möglichkeiten gibt.
Nada bin ich gespannt wie das noch weiter geht und Danke für die Doku.
Zuletzt geändert von Jemand am Mo 29. Jan 2018, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 118
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:09
Vorname: Basto
Wohngegend: Niederrhein
Land: Deutschland / NRW
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 68 Mal

Re: "Chambelle" Salami Nachbau (Camembert Salami) mit einfachen Mitteln

Beitragvon Jemand » So 28. Jan 2018, 22:36

Beitrag: # 3246Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

Ist mir definitiv ein Versuch wert. Beim nächsten Wursten werde ich dein Rezept definitiv nachbauen :)
Denke in 10 Tagen oder so wird es soweit sein.

Lg
Basto
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: "Chambelle" Salami Nachbau (Camembert Salami) mit einfachen Mitteln

Beitragvon Jemand » Mi 31. Jan 2018, 20:02

Beitrag: # 3345Beitrag Jemand »

So, 3 Tage sind nun vergangen. Die Masse lag einen Tag im Kühlschrank, dann einen Tag bei 21Grad im Bad- vakuumiert. Dann wurden die Formen vorsichtig ausgepackt und auf Gitterroste gestellt. Noch einen Tag bei 21 Grad, heut hab ich sie in den 16 Grad Korridor umgelagert. Morgen stelle ich die Gitter dann in eine Kiste mit Tuch drüber.
A1DFBA17-5923-4B70-A13D-5918A177E4B9.jpeg
Bin gespannt wie es weiter geht. 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: "Chambelle" Salami Nachbau (Camembert Salami) mit einfachen Mitteln

Beitragvon Jemand » Mi 31. Jan 2018, 21:42

Beitrag: # 3354Beitrag Jemand »

Großes Kino!
Ich warte noch etwas und fange dann das Nachbauen an.
(brauche erst noch passende Schälchen..)
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: "Chambelle" Salami Nachbau (Camembert Salami) mit einfachen Mitteln

Beitragvon Jemand » Mi 31. Jan 2018, 21:50

Beitrag: # 3356Beitrag Jemand »

Uwe,

ich bin gespannt was daraus wird, denke aber mal es wird seeehr lecker!
Die Optik spricht für sich!

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: "Chambelle" Salami Nachbau (Camembert Salami) mit einfachen Mitteln

Beitragvon Jemand » Mi 31. Jan 2018, 23:22

Beitrag: # 3362Beitrag Jemand »

Peter, die ist sehr lecker. Uwe hatte mal ein Stück mitgebracht und
ich bin nur so darüber hergefallen. Es blieb ihm nichts anderes übrig,
als den Rest dann hier zu lassen :D Die ist ein Traum.

Uwe, ich hätte dann gerne die vorne links.... :lol:
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 118
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:09
Vorname: Basto
Wohngegend: Niederrhein
Land: Deutschland / NRW
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 68 Mal

Re: "Chambelle" Salami Nachbau (Camembert Salami) mit einfachen Mitteln

Beitragvon Jemand » Fr 2. Feb 2018, 02:15

Beitrag: # 3392Beitrag Jemand »

Uwe, eine tolle bildershow die du hier bietest!
Bin gespannt wie es weitergeht und stehe schon selbst in den Startlöchern :)

Lg
der Basto
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“