Semmelblutwurst

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Semmelblutwurst

Beitragvon Jemand » So 4. Feb 2018, 15:26

Beitrag: # 3468Beitrag Jemand »

Heute wurde mal wieder Gewurstelt in Berlin.
Auf dem Programm stand Semmelblutwurst.
Hier mal etwas von den Zutaten.
20180203_111404.jpg
20180204_083359.jpg
Die weichgekochten und noch warmen Schwarten zusammen mit den Zwiebeln und dem kurz in der Kochbrühe aufgewärten Speck und den Flomen durch die zwei mm Wolfscheibe drücken.Die getrockneten Schrippen in dem Schweineblut aufweichen und alles mengen.
Da ich in dieser Wurst keine Fettgrieben haben möchte ist das ganze in der Küma zerkleinert worden.
als erstes das Blut mit den Schrippen
20180204_100154.jpg
dann den gewolfeten Brei dazu und einige runden laufen lassen alles würzen und Abschmecken
20180204_102636.jpg
und dann ging die Sauerei los,das füllen in 36/38 Schweinedarm :x
20180204_110143.jpg
die Därme nicht zu prall füllen
20180204_111132.jpg
und dann pro cm dicke für zehn Minuten bei ca. 75 Grad brühen
die fertig gebrühten Würste lauwarm abwaschen und auskühlen lassen
20180204_122412.jpg
hier die abgekühlten Würste
20180204_140612.jpg
dann die ganze Sauerei abwaschen
20180204_110148.jpg
Eigentlich werden diese Würste nicht geräuchert , aber ich werde es trotzdem versuchen und die dinger hart wie einen Hammerstiel werden lassen.
Diese Wurst wurde Knüppelwurst genannt und gab es bei meinen Großeltern in Scheiben geschnitten als Einlage in die Kartoffelsuppe, einfach ein Traum.

dieses Material ist zum Einsatz gekommen
440 gr. Flomen im origalrezept steht Schmalzgrieben :?
550 gr. Schwarte
260 gr. Rückenpeck
1 Liter Schweineblut
gewürzt wurde pro Kilo Masse mit
10 gr. NPS
10 gr. Kochsalz
2 gr. Zucker
3 gr. Majoran getrock.
2 gr. Pfeffer weiß
1 gr. Zimtpulver
0,5 gr. Knobipulver
25 gr. Zwiebel geschmort
Sollte das jemand nachbauen wollen, sucht euch einen Helfer dazu,das füllen mit dem Trichter und das Abbinden der Därme ist der Horror.
Liebe Grüße,
vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Semmelblutwurst

Beitragvon Jemand » So 4. Feb 2018, 16:45

Beitrag: # 3480Beitrag Jemand »

Hallo Klaus,

Danke für dein Rezept und die Fotos 👍🏻.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du hier ein bisschen Schweinerei gehabt hast aber das gehört zum Geschäft :lol:
Drück dir die Daumen das die Burschen so richtig schöne Hammerstiele werden und freue mich schon auf den Anschnitt 8-)

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Semmelblutwurst

Beitragvon Jemand » So 4. Feb 2018, 17:57

Beitrag: # 3483Beitrag Jemand »

Uiuiui.... ne "B"rotwurst :lol:

Schaut gut aus. Und hart ausgereift gefällt mir auch sehr
gut. Ich bin schon gespannt auf das Anschnittbild. Bitte
eine für Dambeck aufheben, falls sie nicht schon lange vorher
aufgefuttert ist!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Semmelblutwurst

Beitragvon Jemand » So 4. Feb 2018, 19:22

Beitrag: # 3493Beitrag Jemand »

Hallo Klaus, so eine knochenharte Blutwurst liebe ich auch. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Varianten. Ich bin mehr der Speckgrieben Fan- die daraus resultierende Wurst hieß früher „Touristenblutwurst“ und schmeckt mir sehr gut.

Die Semmelwürste sind ja mehr zum Braten als „Tote Oma“ bzw. als Beilage zu Schlachteplatten. Das Rezept klingt lecker, bitte nimm zwei mit nach Dambeck, sonst futtert Birgit sie noch alleine😂
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Semmelblutwurst

Beitragvon Jemand » Di 6. Feb 2018, 19:21

Beitrag: # 3565Beitrag Jemand »

Heute gab es mal eine Opferwurst in der Pfanne, einfach tote Oma .
Hier die Wurst nach acht Stunden Rauch
nun soll die Wurst trocknen bis sie Hammerhart ist.
Eine Kostprobe musste sein. Kein nachwürzen erforderlich gemau wie sie sein soll.
20180206_040350-001.jpg
20180206_163642.jpg
20180206_173609.jpg
nun ist warten angesagt. :(
Liebe Grüße,
vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 118
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:09
Vorname: Basto
Wohngegend: Niederrhein
Land: Deutschland / NRW
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 68 Mal

Re: Semmelblutwurst

Beitragvon Jemand » Di 6. Feb 2018, 19:29

Beitrag: # 3566Beitrag Jemand »

Hallo Klaus,

ein sehr schöner Bericht den du hier eingestellt hast mit tollen Bildern :!:

Geschmacklich kann ich mir dazu keinen Reim machen, da Blutwurst etc zu meinen kindheitsschrecken gehört :? und ich bislang an sowas nicht rangeltest habe, auch nicht beim wursteln :?

Aber der Anschnitt sieht bombe aus :!:

LG,

der Basto
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Semmelblutwurst

Beitragvon Jemand » Di 6. Feb 2018, 20:32

Beitrag: # 3572Beitrag Jemand »

Mensch Klaus,

da haste wieder eine feine Wurst gezaubert - hätte ehrlich gesagt damit gerechnet, das der Anschnitt schon dunkler ausfällt 🤔. Wenn ich mir die Oma so anschaue B
Bin ziemlich sieher, dass die genauso wird wie du möchtest.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Semmelblutwurst

Beitragvon Jemand » Di 6. Feb 2018, 21:09

Beitrag: # 3575Beitrag Jemand »

Lecker!!! Tote Oma!
Haben wir auch schon länger nicht gemacht. Aber jetzt
habe ich wie durch ein Wunder Geschmack drauf! Sehr komisch!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Semmelblutwurst

Beitragvon Jemand » Fr 7. Sep 2018, 13:07

Beitrag: # 6455Beitrag Jemand »

Freunde der Blutwurst,
da ja vom Schlachten in der Altmark noch Blut über war,habe ich wieder etwas von der Blutwurst gebastelt.
Das Ausgangsmaterial
Schweinebauch
20180906_121712.jpg
in Wurstbrühe aus der Dose das Suppengrün durchgekocht, das wurde danach wieder raus genommen
20180906_143636.jpg
albackene Schrippen
20180906_202344.jpg
den Bauch köcheln
20180907_063944.jpg
Schwartengranulat in etwas Brühe aufweichen
20180907_070842.jpg
es findet sich alles im Kutter zusammen
20180907_075713.jpg
das frische Blut und die Gewürze dazu umrühren fertig
20180907_082232.jpg
abgefüllt in neunziger und und hundert vierziger Fallrohre
20180907_084510.jpg
brühen bei 83 Grad Celsius und dann auskühlen lassen
20180907_093802.jpg
es sind 4,6 Kilo Tote Oma geworden
ein Tellerbild folgt,Sabse ist schon gespannt auf ihre Portion heute Abend.
Das war die Eröffnung der Wurstel Saison in Berlin.
Liebe Grüße,
vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Semmelblutwurst

Beitragvon Jemand » Fr 7. Sep 2018, 14:35

Beitrag: # 6457Beitrag Jemand »

Hallo Klaus,

schön das du die Oma mal wieder über Klinge hast springen lassen - so ein paar Scheibchen schön angebraten aus der Pfanne kämen mir jetzt auch gerade recht.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“