Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » Mi 30. Mai 2018, 08:36

Beitrag: # 5610Beitrag Jemand »

Hier meine Beißer vom Treffen '18.

Die Grundidee war, schnell und ohne viel Aufwand eine Verwertungsmöglichkeit von Tamas seinem guten, schafen Paprika zu finden. (beim normalen Würzen reicht so ein Kilo sonst ja ewig...)
Nach oben ist immer Luft, aber wie von vielen bestätigt, ist diese Variante schon sehr gut!

1 Kilo gemischtes Hackfleisch (fertig gekauft)
21g NPS
2g Zucker
20g scharfer Tamas-Paprika (ein sehr scharfer Paprika, fast wie Chili, aber aromatischer)
50g Sonennblumenkerne dazu (gibt den Biss, da ja größere Fettstücke fehlen)

-gut vermengen..

-In dünne Saitlinge füllen (18/20er oder 20/22)...
(Da das Brät für die kleine Tülle fast zu zäh war, habe ich noch 200ml Wasser untergemengt, da ging es besser.
Das ist zwar sicher etwas risikobehaftet, aber bei den ganz dünnen Kalibern hat es funktioniert.
Die Beißer sind innerhalb 1 Woche hart durchgetrocknet.)
-Ein paar Stunden lasse ich dann das NPS im Kühlschank wirken...

-dann Aufhängen und trocknen lassen

Da mich das Abdrehen nervt und mir die dünnen Sailtlinge gerne platzen, habe ich die Wurstschlange nur über einen Stab "geklappt" und so aufgehängt. In meiner Küche bei etwa 20 Grad...nach einer Woche waren die super!

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
..........................8 Tage alt auf dem Treffen......................................................... zum Pilzbutter-Rezept
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » Mi 30. Mai 2018, 09:13

Beitrag: # 5611Beitrag Jemand »

Super, Danke für's Rezept einstellen
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » Mi 30. Mai 2018, 11:04

Beitrag: # 5612Beitrag Jemand »

Hallo Ernst, prima dass Du gleich das Rezept einstellst. Mir haben die Würste ausgezeichnet geschmeckt, ich werde sie in modifizierter Form (Paprika mischen) auch probieren.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » Mi 30. Mai 2018, 11:19

Beitrag: # 5613Beitrag Jemand »

Ørn

Danke für das Rezept. Kann man auf die schnelle mal nebenbei machen. Finde ich gut.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » Do 31. Mai 2018, 21:39

Beitrag: # 5629Beitrag Jemand »

Hallo Ernst,

vielen Dank - hier hab ich vor der Abreise mal heimlich probiert und fand die sehr lecker 👍


VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » Fr 1. Jun 2018, 13:16

Beitrag: # 5631Beitrag Jemand »

Hallo Ørn,

vielen Dank für das Rezept. Die waren wirklich sehr lecker.
Hoffentlich habe ich vor unserem Urlaub noch Zeit, sie nachzubauen.
Für die lange Autofahrt sind solche Beißer einfach super!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Mai 2018, 15:47
Vorname: Karin
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 3 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » Di 5. Jun 2018, 13:19

Beitrag: # 5657Beitrag Jemand »

deine Würste waren super, habe von Waltraut ne Kostprobe bekommen werde ich auch mal ausprobieren.

Lieben Gruß Karin
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 567
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » Di 5. Jun 2018, 23:18

Beitrag: # 5661Beitrag Jemand »

Danke Ernst

für deine Idee dein Rezept mit fertigem Hack zu machen- Habe es heute mal nachgemacht
mit Hackfleisch von der Fleischtheke - geht ne ganze Ecke schneller !!!- Es sind lange dünne Beißer und
normale Knacker geworden.
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » Mi 6. Jun 2018, 06:39

Beitrag: # 5662Beitrag Jemand »

Hallo Ria!

Freut mich!
Ich bin sicher die werden was!
Ich würde bei den momentanen Temperaturen nur aufpassen, dass sie möglich kühl hängen. Zumindest am Anfang, wenn der Wasseranteil noch recht hoch ist.

Da bei gekauftem Hackfleisch der Fettanteil meist eher gering ist, werden diese Beißer recht schnell hart.
Meine waren so nach ca 8 Tagen optimal und haben dann schnell verloren (zu dürr)!

Wenn man mit der Konsistenz zufrieden ist sollte man also vacuumieren...oder aufessen! :D
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 567
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » Mi 6. Jun 2018, 14:32

Beitrag: # 5666Beitrag Jemand »

Ernst,
mein Fleisch wurde quasi vor meinen Augen frisch durchgelassen-
ich habe die Damen an der Fleischtheke gebeten etwas mehr Fett zu zugeben-
das hat die gefreut,weil die meistenKunden es ja nur mager mögen.
Ich werde nur ein paar lufttrocknen , den anderen gönne ich (nicht nur zur Sicherheit,sondern weil ich es liebe)
heute nacht ne Ladung Rauch. Auf die 8Tage werde ich achten-ich freu mich drauf.
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“