Zwiebelleberwurst

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Zwiebelleberwurst

Beitragvon Jemand » Mo 7. Jan 2019, 21:02

Beitrag: # 8287Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

am Wochenende hab ich auch mal wieder ein bißchen Leberwurst nachgelegt nachdem die Charge aus Anfang Dezember schon so gut wie aufgefuttert war...
Eine Charge hab ich nach dem guten Dambecker Rezept gefertigt - das findet ihr bei Maurermatze und eine gute Portion Zwiebelleberwurst - hier das Rezept und ein paar Fotos:

Zwiebelleberwurst

Fettbacke 75%
Schweineleber 25%

NPS 5g
Salz (Luisenhaller 😉) 15g
Pfeffer schwarz 5g
Majoran 3g
Muskat 1g
Vanille-Zucker 1g
Zimt 0.25g
Zwiebeln geschmort 200g

Die Fettbacken wurde mit großzügig Wurzelgemüse (Möhren, Lauch und Sellerie) gar gezogen - schön simmern lassen - nicht tot kochen!
(Sorry das Bild ist noch von der vorhergehenden Produktion) - Eiterbeulen werden großzügig entfernt, genauso wie Drüsen ;)
2F02CCEF-6F3A-49CC-BF5A-E22895C85E95.jpeg
.
Die Leber habe ich separat durch die 4.5er Scheibe gelassen. Da ich eine gewisse Stückigkeit möchte habe ich die Leber nur kurz mit dem Mixer aufgeschlagen und das Kochsalz zugegeben und noch ein paar Runden gedreht - ist nicht wie im Cutter aber auch ok... die Bindung passt.
C9758009-2CC3-49AF-A279-534A7DB9DCCE.jpeg
.
Die Fettbacken und Zwiebeln gehen auch durch die 4.5er
1AF4EF24-ED2D-420C-8BC0-D5F36EA52106.jpeg
.
Die Leber kommt mit dazu...
C9573E15-0782-4816-96A7-CBA567420B3F.jpeg
.
Die Gewürze dazu... und der Kochverlust plus einen guten Schluck extra an Kesselbrühe um den Kochverlust auszugleichen...
Von der Konsistenz soll das ganze für mich immer dickflüssig wie frisch gekochter Pudding sein :lol:
618057AA-2774-4C0A-99F4-EABB5EB36D38.jpeg
.
Da der Mixer ja schon von der Leber eingemeiert war hab ich mir hier nicht die Finger verbrannt und hab das ganze schön ein paar Runden mit dem Mixer glatt gerührt. An dieser Stelle empfehle ich immer abzuschmecken und bei Bedarf nachzuwürzen.
.
Abgefüllt in Dosen... und nach dem einkochen sah die Sache heute beim Probieren dann so aus
.
8FEB973D-54CF-49A0-BC73-96E572CF4B92.jpeg
.
44C1818B-387F-4A9B-8467-29B0521F0C19.jpeg

Vielleicht habt ihr ja mal Lust zum Nachbauen.

VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Zwiebelleberwurst

Beitragvon Jemand » Di 8. Jan 2019, 08:54

Beitrag: # 8293Beitrag Jemand »

Moin Marko, diese Kombi 75% Backe, 25% Leber kommt richtig saftig daher, sieht sehr verlockend aus. Trotzt geringem NPS Anteil noch ne gute Umrötung. Da wünsche ich guten Appetit 👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 147
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 29 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Zwiebelleberwurst

Beitragvon Jemand » Di 8. Jan 2019, 09:04

Beitrag: # 8294Beitrag Jemand »

Gut gemacht, wieder was zum nachmachen.
Du bist schon eifrig am werken.

Beste Grüße , Toni
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 988 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Zwiebelleberwurst

Beitragvon Jemand » Di 8. Jan 2019, 21:31

Beitrag: # 8309Beitrag Jemand »

Marko,
Du machst mich schwach :ohh
Ich werde aber erst meine vierzig Dosen Leberwurst von der Biosau aus der Altmark leeren und dann geht es wieder los bei mir.
Liebe Grüße,
vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“