Knackwurst aus der Dose

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Knackwurst aus der Dose

Beitragvon Jemand » Fr 11. Okt 2019, 19:10

Beitrag: # 11561Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

nach dem ich vor ein paar Wochen mal wieder Sächsische Kümmelknackwurst nach Uwe/Klaus gemacht hatte war wie immer ein Klecks Brät aus dem Wurstfüller über. Da ich sowie auch Frühstücksfleisch in die Dosen gemacht hatte wurde diesmal der Rest probehalber in der Dose versucht. Das Ergebnis hat mich dann so überzeugt, das ich extra eine Charge in der Dose fertig gemacht hab.
Beim Rezept bin ich bis auf kleine Anpassungen beim Original geblieben:

Knackwurst in der Dose

Schweineschulter 60%
Schweinebauch 40%
(etwas mehr Fett)

Gewürze Basis 1kg
NPS 25g
Star Fermat f. Rohpolinische 8g
Kümmel gemahlen 3g
Kümmel gebrochen 3g
Pfeffer schwarz grob 3g

ergänzt um
Knoblauchgranulat 0.3g
Wasser 100ml
Aspikpulver 15g

und hier noch ein paar Fotos...
C429F8E0-4DFE-4FA8-AB4C-DC3EBA53DDB4.jpeg
.
FB53EF90-5E26-485D-9FA8-5B2EE224E7BD.jpeg
.
FDD6295E-10CE-4E82-AC70-8CACF19E03C2.jpeg
.
4637CF75-DBA0-495D-B822-FCBD98C4FD67.jpeg
.
18438AE2-9E05-4129-B5F5-FC5E4DC86E78.jpeg
Auch hiervon bring ich mal was zum probieren mit zum Thüringentreffen nach Gotha.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Sa 19. Okt 2019, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo im Titel geändert
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Knackwurst aus der Dose

Beitragvon Jemand » Fr 11. Okt 2019, 19:31

Beitrag: # 11562Beitrag Jemand »

Marko

Das gefällt mir gut. Bin echt auf den Geschmack gespannt.
Welches Star Fermat hast du genommen? Es gibt ja verschiedene Geschmacksrichtungen.
Warum hast du es genommen? Es besteht ja fast zur Hälfte aus Zucker.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Knackwurst aus der Dose

Beitragvon Jemand » Fr 11. Okt 2019, 19:52

Beitrag: # 11565Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,

hier kam Star Fermat für Rohpolinische von Gewürzmüller zum Einsatz - genau wie im Original-Rezept.
Für die Sächsische Kümmel-Knackwurst hat mich diese Gewürzmischung geschmacklich überzeugt - und die Idee für Dosenvariante ist ja hieraus entstanden.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Knackwurst aus der Dose

Beitragvon Jemand » Fr 11. Okt 2019, 20:32

Beitrag: # 11566Beitrag Jemand »

Hatte ich schon wieder vergessen.
Bei der Rohwurst hatte das Star Fermat ja eine technologische Funktion ( Zucker - Absäuerung).
Gut zu wissen dass das bei deiner Brühwurst-Variante nicht geschadet hat.

Das werde ich sicher auch nachmachen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Knackwurst aus der Dose

Beitragvon Jemand » Fr 11. Okt 2019, 22:29

Beitrag: # 11571Beitrag Jemand »

Ich habe auch den Rest der Knackwurst immer eingekocht, war dann auch immer das Highlight vor dem Finale- der Biss in die frisch geräucherte Wurst. Ich liebe den kräftigen Geschmack. Da stören selbst die 25g NPS nicht. Ich hatte mal versucht das Star Fermat mit Rohgewürzen nachzubasteln- ist mir nicht gelungen. Das Gewürz hieß vor 20 Jahren noch Star Fermat perfekt. Meine Knackwürste hatte ich damals körbeweise verkauft 😇
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Knackwurst aus der Dose

Beitragvon Jemand » Sa 12. Okt 2019, 09:36

Beitrag: # 11576Beitrag Jemand »

Uwe

Ich bin ja ein Fan deiner Knackwurst.
Übrigens ist Star Fermat Perfekt wieder verfügbar.
Es hat etwa den halben Salzgehalt von der anderen Sorte, dafür eine empfohlene Anwendungsmenge von 12g/kg.
Es hat Natriumascorbat drin, während das andere mit Ascorbinsäure und Zitronensäure arbeitet.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Knackwurst aus der Dose

Beitragvon Jemand » Sa 12. Okt 2019, 10:09

Beitrag: # 11577Beitrag Jemand »

Danke Gerd. Früher gab es nur 8g/kg Zugabemenge. Wahrscheinlich haben sie das ursächliche Gewürz in Rohpolnische umgewandelt und den bewährten Namen weitergeführt. Höhere Zugabemengen = mehr Verkauf. Auch die Jungs müssen leben. Ich kauf demnächst das für Rohpolnische nach.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Knackwurst aus der Dose

Beitragvon Jemand » Sa 12. Okt 2019, 10:36

Beitrag: # 11579Beitrag Jemand »

Ich sehe auch keinen Grund was zu wechseln.
Deine Knackwurst ist perfekt.
Und wenn Marko das in der Dose auch so gut findet, ist das doppelt gut.
Ich habe auch das für Rohpolnische zuhause.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Jul 2017, 12:12
Vorname: Christian
Wohngegend: München
Land: Bayern :)

Re: Knackwurst aus der Dose

Beitragvon Jemand » Sa 19. Okt 2019, 10:45

Beitrag: # 11660Beitrag Jemand »

Servus Uwe,
mal eine Frage zu den beiden Gewürzmischungen Star Fermat bzw. Star Fermat perfekt. Da ist ja Mononatriumglutamat E 621 mit verbaut. Hat das nen verarbeitungstechnischen Grund oder warum wird das verwendet?
Das Zeuch is ja eher negativ belastet...
Besten Dank für Deine fachmännische Sicht!
Gruß aus dem Süden
Christian
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Knackwurst aus der Dose

Beitragvon Jemand » Sa 19. Okt 2019, 21:51

Beitrag: # 11668Beitrag Jemand »

Hallo Christian, Mononatriumglutamat wird als Geschmacksverstärker eingesetzt. Dieser Stoff findet sich auch in Fleisch und Knochen und sorgt neben süß, sauer, salzig und bitter für die 5. Geschmacksempfindung „Umami“. Im Überfluss wirkt es sich schädlich auf den Stoffwechsel aus, in den geringen Dosen in unseren Wurstmahlzeiten hat das aber kaum negativen Einfluss, da wir das ja nicht ständig konsumieren. Schmeckt halt im Zusammenhang mit einer gut gemachten Wust einfach etwas intensiver. Wenn Du keine nachgewiesene Stoffwechselstörung hast, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Zu viel Salz ist auch schädlich.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“