Steinpilz-Knoblauch Salami

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Jemand

Steinpilz-Knoblauch Salami

Beitragvon Jemand » So 8. Dez 2019, 12:25

Beitrag: # 12565Beitrag Jemand »

Steinpilz-Knoblauch Salami luftgetrocknet oder geräuchert.

Ich habe mir getrocknete Steinpilze besorgt und mich mal an einer Steinpilz-Knoblauch Salami versucht. Ohne viel Schnickschnack und nur mit Grundgewürzen.

Fleischeinwaage

300 g Bauchlappen mager
300 g Schweinenacken
300 g Rinderkeule mager
100 g Rückenspeck kernig, grün

Gewürze und Zutaten

24 g Meersalz
0,3 g Salpeter
3 g Pfeffer, schwarz, geschrotet
3 g Koriander, geschrotet
4 g brauner Rohrzucker
1 g Starterkuluren (kein Muss, ist aber sicherer)
6,5 g getrocknete Steinpilze grob geschrotet
1 große Knoblauchzehe
0,5 g Ascorbat
30 ml Cognac, Obstbrand oder Rum

Da diese Salami mit Salpeter hergestellt wird, muss eine Wartezeit von mindestens 4 Wochen, besser noch 5 Wochen, eingehalten werden, bevor man sie essen kann!

Zubereitung

Am Vorabend die getrockneten Steinpilze grob schroten und den Knoblauch in kleine Stückchen schneiden oder quetschen. Die Pilze und den Knofi in ein Schraubglas geben und mit dem Schnaps übergießen. Die Pilze können jetzt über Nacht aufquellen und der Knoblauch kann sein Aroma an den Alkohol abgeben.

Am nächsten Tag das Fleisch parieren und mit dem Speck in wolfgerechte Stücke schneiden. Anschließend in den Froster und leicht anfrieren.
Das Rindfleisch und den Speck durch die 5/6er Scheibe wolfen, das Schweinefleisch durch die 8er Scheibe.
Alle Gewürze und Zutaten daruntermischen und gut vermengen.
Das Brät in 50/60er Salamidärme stramm und blasenfrei abfüllen und abbinden.

Jetzt die Salamis 2 Tage an einen feuchten, 20-21° warmen Ort hängen zum umröten und starten.

Danach 1 Tag in einem kühleren (15-16°) Raum abtrocknen lassen und anschließend 2-3 mal 6 Stunden kalt räuchern oder weiter an der Luft trocknen lassen.

Die Salami noch weitere 4 Wochen in einem kühleren Raum bei mittlerer LF (ca. 60-65%) abhängen und reifen lassen.

Bei einem Gewichtsverlust von ca. 30% und einer zwingenden Wartezeit von insgesamt 4 Wochen, kann die Salami angeschnitten und verkostet werden.
Ich schütze die Salamis gegen Schimmelbefall, in dem ich 1 Teel. Kaliumsorbat in 500 ml Wasser auflöse und die Salamis darin bade oder sie damit einsprühe.

Während des Reifevorgangs besprühe ich die Würste mit einer Salzwasserlösung, dadurch bleibt die Oberfläche feucht und man verhindert einen Trockenrand.

LG - Achim

Hobbywurstler.de-Steinpilz Knofi Salami (1).JPG
Hobbywurstler.de-Steinpilz Knofi Salami (2).JPG
Hobbywurstler.de-Steinpilz Knofi Salami (3).JPG
Hobbywurstler.de-Steinpilz Knofi Salami (4).JPG
Hobbywurstler.de-Steinpilz Knofi Salami (5).JPG
Hobbywurstler.de-Steinpilz Knofi Salami (6).JPG
Hobbywurstler.de-Steinpilz Knofi Salami (10).JPG
Hobbywurstler.de-Steinpilz Knofi Salami (11).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 399
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 225 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Steinpilz-Knoblauch Salami

Beitragvon Jemand » Do 12. Dez 2019, 19:48

Beitrag: # 12590Beitrag Jemand »

Achim,
das ist mein Rezept,
werde zwar selbst gesammelte
Totentropeten nehmen
aber der Rest bleibt. :huhu :resp
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Jemand

Re: Steinpilz-Knoblauch Salami

Beitragvon Jemand » Do 19. Dez 2019, 14:29

Beitrag: # 12633Beitrag Jemand »

Die Reifung verläuft astrein, noch nicht ein Schimmelchen oder sonstige Fehlreifung. 1 Januarwoche kommt der Anschnitt, bin gespannt wie ein Flitzebogen!

LG - Achim

Steinpilz-Knofi Salami.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2810
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1292 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Steinpilz-Knoblauch Salami

Beitragvon Jemand » Do 19. Dez 2019, 15:18

Beitrag: # 12634Beitrag Jemand »

Achim

Die sieht sehr gut aus. :hun
Ich schlage vor du schickst die gesammelt zu mir und ich übernehme die Verteilung an die Mitglieder.
Da warte ich gerne bis zum Januar. :zwink
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Steinpilz-Knoblauch Salami

Beitragvon Jemand » Sa 11. Jan 2020, 13:52

Beitrag: # 12853Beitrag Jemand »

Heute habe ich beschlossen, dass mein luftgetrockneter Prembella Nacken und meine luftgetrockneten Steinpilz-Knofi Salamis fest genug sind (30% Gewichtsverlust) und dass sie jetzt angeschnitten werden. Beide Produkte sind mit Salpeter gemacht und haben eine herrliche Farbe und ein tolles Aroma. Geschmacklich sind sie fantastisch, sie sind sehr gelungen.Ich habe sie jetzt alle portionsweise einvakuumiert und jetzt liegen sie im Kühlschrank und warten auf den Verzehr! :hun

LG - Achim

Steinpilz Knofi Salami (24).JPG
Steinpilz Knofi Salami (25).JPG
Steinpilz Knofi Salami (26).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 786
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 487 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 721 Mal

Re: Steinpilz-Knoblauch Salami

Beitragvon Jemand » Sa 11. Jan 2020, 16:23

Beitrag: # 12862Beitrag Jemand »

Schöne Bilder zweier gelungener Chargen. So bringt das Wursten Spaß!!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Steinpilz-Knoblauch Salami

Beitragvon Jemand » So 12. Jan 2020, 17:45

Beitrag: # 12876Beitrag Jemand »

Achim, da sind Dir wieder mal echte Spitzenprodukte gelungen. Eine Frage zur Salami habe ich doch noch. Ist vom Pilzpulver etwas zu schmecken, oder überlagert der Knobi den feinen Pilzgeschmack?
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Jemand

Re: Steinpilz-Knoblauch Salami

Beitragvon Jemand » Mo 13. Jan 2020, 08:58

Beitrag: # 12877Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

um ehrlich zu sein, ich hatte mir den Pilzgeschmack etwas intensiver vorgestellt und werde wohl beim nächsten Mal die doppelte Menge nehmen. Jedoch tut das dem Gesamtgeschmack keinen Abbruch. Der Geschmack ist absolut rund, es schmeckt nichts vor oder gar überdeckend, sondern richtig, richtig lecker!

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2155
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 819 Mal

Re: Steinpilz-Knoblauch Salami

Beitragvon Jemand » Di 14. Jan 2020, 14:55

Beitrag: # 12884Beitrag Jemand »

Hallo Achim,

das Rezept gefällt mir sehr gut. Das wäre mal wieder ein Projekt für das Jahr 2020
für mich. Kann ich mir supergut vorstellen. Zumal die Steinpilzsaison im letzten Jahr
sehr ergiebig war und ich ganz viele von den getrockneten Kerlchen in Gläsern im
Keller stehen habe!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Jemand

Re: Steinpilz-Knoblauch Salami

Beitragvon Jemand » Di 14. Jan 2020, 17:18

Beitrag: # 12885Beitrag Jemand »

Nimm die doppelte Menge getrocknete Steinpilze, man schmeckt sie in meinem Rezept kaum.

LG - Achim
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“