Schinkenfee ade... Ørn’s Methode, 28.11.2016

Hier alle Rezepte die mit Hilfe einer Schinkenfee etc. hergestellt werden
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Schinkenfee ade... Ørn’s Methode, 28.11.2016

Beitragvon Jemand » Sa 5. Aug 2017, 08:50

Beitrag: # 722Beitrag Jemand »

Da mich die Reinigung der Fee, sowie das Austrocknen des Endproduktes (wegen fehlender Hülle) gestört hat, habe ich mir was überlegt...
...und für den Hausgebrauch funktioniert es einwandfrei!

Ich nehme 90er Sterilkunstdärme in 50cm Länge. (für Inhalt 1-1,5 Kg, sonst zu lang für den Topf..)
(100er gehen auch, das ist der Durchmesser der Fee, ursprünglich wollte ich die damit "auslegen", damit der Schinken besser rausgeht...)

Die bereits abgebundene Seite schlage ich um und fixiere sie mit einem Kabelbinder, damit verrutscht kein Knoten.

Dann fülle ich portionsweise. Durch "Aufschlagen" auf den Tisch lassen sich Lufteinschlüsse besser als in der Fee reduzieren.

Jetzt drehe ich die "Wurst" möglichst stramm ab, und binde wieder umgeschlagen ab.

Da die Wurst dann immer noch nicht genug "Druck" hat, bekommt sie diesen über einen "Gürtel" mittels Kabelbinder.

Bilder sagen mehr als Worte:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
(Der recht fette, einfache Schinken (für Schinkennudeln) war beabsichtigt...das viele Gelee lag wohl am vorgeschnittenen Gulasch-Supermarktfleisch...ich habe mit dieser Methode auch schon ohne jeden Saftaustritt und mit straff anliegender Pelle produziert)

Die Methode ist jedenfalls haushaltstauglich, spart Abwasch und für mich ganz wichtig:
Einen Kabelbinder kann man auch mit den Zähnen zuziehen...also auch alleine, wo sonst oft die 3. Hand fehlt, den nötigen Druck aufbauen!

Noch ein Tipp zum Garziehen:
Bis 2 Kg gebe ich die kalten "Gebinde" in meinen größten Topf in fast kochendes Wasser.
Dann stelle ich diesen für mindestens 2 Stunden in eine geschlossene Styroporbox.
Klappt bei mir hervorragend, das Ergebnis ist saftig und lecker.
Vor allem gibt es keine Gefahr des Vergessen und Überhitzen/Platzen von Würsten...
5.jpg
Grüße, Ørn

edit: hier einer, praktisch fettfrei aber saftig, gemacht aus Schweineschnitzel aus dem Supermarkt.
IMG_20170805_095034.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Schinkenfee ade... Ørn’s Methode, 28.11.2016

Beitragvon Jemand » Sa 5. Aug 2017, 09:05

Beitrag: # 724Beitrag Jemand »

Knackwurst67 hat geschrieben: Hallo Ernst, tiefe Verneigung!

Durch Improvisation zu neuen Möglichkeiten. In der Industrie gibt es diese gestippten Faserdärme, wo ganze Keulenstücke hereingehen. Dann wird ein "Spann-Clipper" verwendet, um den notwendigen Druck aufzubauen.

Deine Methode funzt einwandfrei. Danke fürs Teilen
Beste Grüße aus Cloppenburg

Uwe
HaioPaio hat geschrieben: Ørn

Den Kabelbinder in der Mitte kenne ich.
Meine GöGa nennt den "Ranzenspanner" und meint meinen Hosengürtel.
schöne Grüße
Gerd
t.jesch hat geschrieben: @ Ernst:

ich habe die kleine Fee angeschafft, weil ich oft allein werkle und die 90-er Sterildärme nicht so richtig straff gekriegt habe. Nach dem Abkühlen sahen einfach beschissen aus, alles voll Runzeln. Auf die Idee mit der Bauchbinde gebe ich ehrlich zu bin ich nicht gekommen, aber sonst stelle ich mich eigentlich nicht so blöde an.

Deine Bilder zeigen schöne eine straffe Haut, wie so viele von uns es sich wünschen würden, rennt jetzt bitte nicht alle zum Spiegel, mit mir bekannte Personen sind natürlich nicht gemeint!
...
Liebe Grüße aus Dresden

Tamás

oern1 hat geschrieben:
Tamás hat geschrieben:t.jesch:.
... aber sonst stelle ich mich eigentlich nicht so blöde an.
Tamas, ich denke, das weiß hier jeder!
Ich teile den Ehrentitel "Bastl-Wasdl" gerne mit Dir!

Grüße, Ørn
Gruß Ørn
Antworten

Zurück zu „Rezepte mit der Schinkenfee - Schinkenpresse - Druck-Schinkenkocher“