Seite 1 von 1

Rendel‘s Odenwälder Kochkäse vom RT, 30.05.2013

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 11:04
von Jemand
Wie gewünscht stelle ich mal mein Kochkäserezept ein:

200g Harzer Roller
200g Butter
200g Sahneschmelzkäse

200g Quark (bitte den 45er und keine Magerstufe)
200g süße Sahne
2 gestrichene TL Natron

Harzer in kleine Stückchen schneiden. Mit der Butter und dem Sahneschmelzkäse auf niedriger
Temperatur schmelzen lassen. Dabei immer schön rühren!

An dem Punkt, an dem man meint, das geht in die Hose, weil es ganz furchtbar grisselig
aussieht immer schön weiterrühren. Plötzlich hat man dann eine schöne cremige Masse im Topf.
Den Topf vom Herd nehmen, den Quark und die Sahne einrühren.

Dann kommt der Topf wieder auf die Flamme und das Natron wird reingerührt.

Die ganze Masse kommt dann richtig hoch, also bitte lieber einen etwas größeren Topf
nehmen als einen zu kleinen.

Und fertig!

Superlecker auf frischem Roggensauerteigbrot mit Kümmel drauf!

Und einen Guuden!

Re: Rendel‘s Odenwälder Kochkäse vom RT, 30.05.2013

Verfasst: So 11. Nov 2018, 12:30
von Jemand
Wurde nachgebaut, allerdings habe ich den Kümmel beim Erwärmen zugegeben, damit sich der Geschmack entfalten kann. Vielen Dank für das leckere Rezept, welches wir beim Schlachtfest ja schon probieren durften.

Re: Rendel‘s Odenwälder Kochkäse vom RT, 30.05.2013

Verfasst: Mo 12. Nov 2018, 20:57
von Jemand
Hallo Björn,

freut mich, dass Du den Kochkäse nachgebaut hast. Ich gebe den Kümmel immer
getrennt dazu, weil viele die Kümmelkörner nicht gerne essen. So kann sich jeder
nach Belieben den Kümmel auf den Kochkäse streuen.

Re: Rendel‘s Odenwälder Kochkäse vom RT, 30.05.2013

Verfasst: Mo 12. Nov 2018, 21:22
von Jemand
Das ist einfach das beste Kochkäse Rezept, da kommt kein Anderes in die Nähe, Punkt!!

Re: Rendel‘s Odenwälder Kochkäse vom RT, 30.05.2013

Verfasst: Di 25. Dez 2018, 18:18
von Jemand
Gerade eine leckere "Reste" - Verwertung gefunden...

Kochkäse mit etwas Sahne schmelzen, Schinkenreste und 1 Chili dazu... Spagetti vom Vortag drin warmmachen...
... unglaublich lecker, absolut restaurantgeeignet!
20181225_181125.jpg