Geräucherter Käse - scharf und nussig., 01.11.2010

Alles was mit unserem spez. Hobby Räuchern zu tun hat!
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Geräucherter Käse - scharf und nussig., 01.11.2010

Beitragvon Jemand » Di 6. Jun 2017, 20:23

Beitrag: # 96Beitrag Jemand »

Hallo,

nachdem ich beim letzten Räuchergang zwei Stück gewürzten Käse zum Schinken gepackt hatte
und das Ergebnis absolut lecker war, musste ich nun einen Extrakäseräuchergang einlegen.
Hier mein Ergebnis:
Verschiedene Sorten Käse eingekauft:
Bergkäse 45% F, Leerdammer 30% F, junger Gouda 48% F, Emmentaler 45% F,
Öster. Amadeus (?) 50% F:
Rauchkäse1.jpg
Gewürze wie Chilipulver, gr. Pfeffer, Rauchpaprika, Knobigranulat und Knobipulver,
Kümmel, Taco und frisch geriebener Muskat.
Rauchkäse2.jpg
Was immer gut zu Käse passt sind Nüsse (gemörsert)..
Rauchkäse3.jpg
Die verschiedenen Käsesorten mit den Nuss- Gewürzmischungen bestreuen und gut
festdrücken (ich benutze hierfür einen flachen Holzlöffel).
Der Variationen sind hier keine Grenzen gesetzt...
Rauchkäse4.jpg
Nun für 10 Stunden in den Kaltrauch. Ich hatte tagsüber etwa 10 Grad im Ofen.
Rauchkäse5.jpg
Danach waren die guten Stücke etwa 36 Stunden zum durchlüften im Trockenschrank.
Nach einer unvermeindlichen "Selbstverköstigung" habe ich die Käsestücke dann vakuumiert...
Nun schlummern sie!
Oh man, ich hoffe nur das ich nun kein Vegetarier werde - weil das Zeugs schmeckt wirklich lecker.

Beste Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Räucher-Rezepte für Käse, Eier, Kartoffeln etc.“