Hollersirup

Prost! Nur was ihr selber schon gemacht habt! (Keine Links)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Hollersirup

Beitragvon Jemand » Mo 21. Mai 2018, 18:36

Beitrag: # 5537Beitrag Jemand »

Da gerade Saison ist...mein Favorit:

Hollersirup I (ergibt 3 Liter)

Hier gibt es unzählige Rezepte. Ich habe 2005 vier unterschiedliche (mit Zitronensäure, Essig, Weinsteinsäure oder Ascorbinsäure) ausprobiert und mit ein paar Freunden einem Blindtest unterzogen. Hier hat dieses Rezept mit Abstand gewonnen.


15 St.große Hollerblüten (bei Sonne gepflückt, nicht waschen, Blütenstaub ergibt Aroma)
4 St. ungespritzte Zitronen in Scheiben
2 Kg Zucker
2 l Wasser
70 g Zitronensäure


Von den Hollerblüten die groben Stengel entfernen.
Zucker im Wasser auflösen. (geht mit warmen Wasser schneller) Alles zusammenmischen und zugedeckt in einem großen Glas (Bowleglas, gut geht auch ein großer (6 l) Gefrierbeutel), mind. 3 Tage in der Sonne ziehen lassen.

Dann abseihen und in Flaschen randvoll abfüllen. So hält der Sirup mindestens 1 Jahr
(in anderen Rezepten wird der Sirup noch auf 70 Grad erhitzt, aber so hält er auch)

Der ist gemeint...irgendwo sagen sie auch Flieder dazu:
f.jpg
Ich habe mir damals ein paar Rezepte zum Holler zusammengeschrieben. Am besten als Büchlein drucken:
Hollerblüten Rezeptsammlung, Ørn 2006
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Jemand

Re: Hollersirup

Beitragvon Jemand » Mo 21. Mai 2018, 19:09

Beitrag: # 5540Beitrag Jemand »

Schöne Rezeptsammlung Oern.
Danke
LG von Salzburg
Hans
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Hollersirup

Beitragvon Jemand » Mo 21. Mai 2018, 19:24

Beitrag: # 5541Beitrag Jemand »

Jaaaaa!
Muss ich unbedingt dieses Jahr wieder machen. Aber als Holunderlikör!
Kommt gut im Sekt.....
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Hollersirup

Beitragvon Jemand » Mo 21. Mai 2018, 21:44

Beitrag: # 5543Beitrag Jemand »

Rendel hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 19:24 Jaaaaa!
Muss ich unbedingt dieses Jahr wieder machen. Aber als Holunderlikör!
Kommt gut im Sekt.....
Likör, klar, sonst ist ja viel zu wenig Alk im Sekt.... :lol:
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Hollersirup

Beitragvon Jemand » Di 22. Mai 2018, 12:15

Beitrag: # 5545Beitrag Jemand »

Jau, das muss ich auch wieder machen...

Vor 3 oder 4 Jahren hatte ich auch schon mal so einen Hollunderblütenverarbeitungsanfall. Interessant war das der Inhalt einiger Flaschen angefangen hat zu gären und ich voller Erstaunen feststellte das darasu Sekt (ein fruchtiger) geworden war! Es war aber auch seeeeehr viel Druck auf den Flaschen und ich war im Nahchinein echt froh das da keine von explodiert ist!

Aber sehr lecker der Hollunderblüten-Sekt, aber auch der Sirup...

Jetzt weis ich was ich ggf morgen ansetzte! ;)
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Hollersirup

Beitragvon Jemand » Di 22. Mai 2018, 12:36

Beitrag: # 5546Beitrag Jemand »

Hallo Ernst, vielen Dank für die gute Empfehlung. Wir machen seit einigen Jahren auf ähnlicher Rezeptbasis Holunderblütengelee. Susi will heut los, um Blütendolden zu ernten.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Hollersirup

Beitragvon Jemand » Fr 15. Jun 2018, 23:15

Beitrag: # 5788Beitrag Jemand »

Ich habs getan. 4 L Holunderblütenlikör, 5 L (nur noch) Holunderblütensekt: 1 Glasflasche ist von dem Druck regelrecht explodiert, auf Empfehlung hab ich dann in 1,5 L Kunststoff-Flaschen umgefüllt, auch davon ist mir eine Flasche explodiert. Die Kunststoff-Flasche ist zu 3/4 aufgerissen und kräftig deformiert! Whow! Ich hoffe nun das die restlichen 5 L sich nicht mehr explosiv verabschieden...

Ein Cocktailglas, randvoll mit Eis gefüllt, mit dem Sekt auffüllen schmeckt saulecker!!!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Hollersirup

Beitragvon Jemand » Sa 16. Jun 2018, 20:16

Beitrag: # 5801Beitrag Jemand »

:D
Ja der Hollersekt hat Kraft...Ich verwende Sprudelflaschen, die halten meistens...
Außerdem ist es vorteilhaft den Kasten mit den Flaschen in einen Müllsack zu stellen...

Noch ein Tipp...Kühle den Sekt vor dem Öffnen möglichst weit runter, sonst sprudelt Dir die halbe Flasche leer!
(Unbedingt saubere Schüssel drunter zum Auffangen!)

Viel Glück!
Gruß Ørn
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Gehaltvolles (Liköre, Schnäpschen und Co.)“