Weihnachtlicher Pflaumen Amaretto

Prost! Nur was ihr selber schon gemacht habt! (Keine Links)
Antworten
Jemand

Weihnachtlicher Pflaumen Amaretto

Beitragvon Jemand » So 3. Nov 2019, 08:30

Beitrag: # 11933Beitrag Jemand »

Hallo Leckermäuler und Schnapsdrosseln,

da ich im August 450 Liter Zwetschgenmaische gebrannt habe und die Maische vor dem brennen durchgesiebt werden muss, habe ich jede Menge Zwetschenkerne gehabt. Ich hatte dann mal eine Schüssel voll gewaschen und getrocknet.
Na, wer weiß, was das geben könnte? Genau, Zwetschgen Amaretto! Ich tat noch eine Stange Zimt und ein paar Nelken mit rein, dann bekommt er einen weihnachtlichen Touch!
Dann gleich mal 7 Liter Zwetschgenbrand umgefüllt in die Amarettoflasche und noch 1 kg Rohrzucker dazu gegeben. Jetzt heißt es 6 Wochen warten, bin mal gespannt, wie es wird!

Ihr wisst ja wie das ist, ob Salami, Schinken oder Schnaps, man muss immer laufende Qualtätskontrolle machen. :selig
So auch bei meinem "Weihnachtlichen Amaretto".
Zwischenzeitlich hat sich ein sehr intesives Mandelaroma entwickelt, das nach meinem Dafürhalten stark genug war, mehr wäre zu viel gewesen. Dies war wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass ich durch meine 450 Liter Zwetschgenmaische Zwetschgenkerne en masse hatte und somit auch aus dem Vollen schöpfen konnte und wohl etwas zu viel Kerne im Ansatz hatte. Aber egal, durch meine laufende Qualitätskontrolle merkte ich, das Aroma genügt!
Also habe ich heute durchgefiltert und abgefüllt.
Was soll ich sagen, eine super, bernsteinfarbene Flüssigkeit, die nach Mandeln und Zimt schmeckt, mit leichtem Nelkenaroma beim Abgang, sorry, ich komme ins Schwärmen!!
Lange Rede, kurzer Sinn, das Zeug schmeckt geil!! Da lässt man jeden klebrigen, bappischsüßen Amaretto stehen. Experiment gelungen!

LG - Achim

Zwetschgen Amaretto Ansatz.JPG
Zwetschgen Amaretto.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Weihnachtlicher Pflaumen Amaretto

Beitragvon Jemand » So 3. Nov 2019, 09:09

Beitrag: # 11934Beitrag Jemand »

Da wäre ich schon bei den Qualitätskontrollen gern dabei gewesen...
Die Farbe allein ist schon Topp!

Gruß aus Dambeck
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Weihnachtlicher Pflaumen Amaretto

Beitragvon Jemand » Di 5. Nov 2019, 09:58

Beitrag: # 11984Beitrag Jemand »

Hallo Achim,
da hast du aber einen *kleinen* Vorrat für schlechte Zeiten parat. Ich mag Amaretto und kann mir sehr gut vorstellen das so eine Eigenkreation alles Kaufgedöns locker in den Schatten stellt!
Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht auch mal ein wenig Amaretto selber mache. Mein derzeitiges Alkoholprojekt lautet Pfeffi, ein Pfefferminzschnaps mit Minze, ein klein wenig Menthol-Kristall, Zitronenmelisse, Schalenabrieb von Bio-Zitrone und rel. wenig weißem Kandis. Ist jetzt schon mein 2ter Ansatz und ich habe dieser Tage beim Schwager von meinem Mitbringsel von vor ein paar Monaten probiert was zu Folge hat das der jetzt erst einmal für ein paar Monate abgeht in die Lagerbucht!

Ich wette das dein Amaretto auch noch durchs Lagern gewinnt. Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut! Sieht so richtig lecker aus!!!

Eine Frage hab ich noch: Hast du die Zwetschgenkerne aufgebrochen oder im Ganzen verarbeitet?
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Jemand

Re: Weihnachtlicher Pflaumen Amaretto

Beitragvon Jemand » Mi 6. Nov 2019, 08:18

Beitrag: # 12008Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

die Kerne dürfen nicht verletzt sein, sondern fest geschlossen, da sie minimale Mengen an Blausäure enthalten (daher der Mandelgeschmack). Also immer die geschlossenen, intakten Kerne zum Mazerieren in den Alkohol geben!!
Dein Pfeffiprojekt hört sich aber auch lecker an, das wird bestimmt gut, alleine wenn man schon die Zutatenliste liest!

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Weihnachtlicher Pflaumen Amaretto

Beitragvon Jemand » Mi 6. Nov 2019, 11:53

Beitrag: # 12014Beitrag Jemand »

Über das Blausäurethema haben wir hier schon mal was geschrieben: "Amaretto" aus Zwetschgenkernen

Bei mir stehn auch wieder 2 Flascherl auf'm Fensterbrettl...den letzten Rest habt's Ihr auf dem letzten RT ausgsuffa... :selig
20191106_115439.jpg
(bisserl angeben gehört dazu... 😉)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Gehaltvolles (Liköre, Schnäpschen und Co.)“