Coppa vom Duke of Berkshire

Jerky, Bündnerfleisch, Lardo etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 147
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 29 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Coppa vom Duke of Berkshire

Beitragvon Jemand » Mi 12. Dez 2018, 17:26

Beitrag: # 7947Beitrag Jemand »

So, da mein Lieferant bei meiner Bestellung einen Fehler gemacht hat wird die Pancetta auf nächste Woche verschoben. Die hatten die Schweinebäuche schon ausgelöst und diese Hari Kiri Ausbeinung mag ich nicht und mache es selber.
Jetzt habe ich mich auf die Coppa gestürzt, die Vorlage habe ich von You tube und ist derselbe Hersteller wie das Pancetta Video.
https://www.youtube.com/watch?annotatio ... XOxoPkCdHo
Verwendet habe ich 2 kg Schweinehals von Duke of Berkshire.
Zutaten - je kg
30gr. NPS Parma Sale
1,5 gr. Brauner Zucker
2 Knoblauchzehen
2 gr. Lorbeer
2 gr. Oregano
2,5 gr. Paprika süß
2,5 gr. Piment
dann für 2 Wochen in Folie wickeln.
Nach 2 Wochen wird noch 1 Teel. Paprika , 1 Teel. Piment , 1 Teel. Rotwein eingerieben und in Pergamentpapier sauber verpackt.
Und jetzt warten und hoffen dass es was wird.
IMG_0082.JPG
IMG_0079.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Do 13. Dez 2018, 08:00, insgesamt 2-mal geändert.
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Coppa vom Duke of Berkshire

Beitragvon Jemand » Mi 12. Dez 2018, 19:08

Beitrag: # 7953Beitrag Jemand »

Hallo Toni,

der Duke sieht aber sehr gut aus - du hast einen guten Dealer. Die Verpackung in Pergament hab ich auch schon auf einigen Kanälen gesehen - aber bisher noch nicht ausprobiert. Ich sehe jedoch keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte.

Ich hab vor einiger Zeit mal getrocknete Schweinedärme als zugeschnitte Bögen aus probiert - funzt auch super. Hier kannst du dir den Versuch mal anschauen.

https://www.der-räuchertreff.de/viewtop ... =46&t=1749

Bin gespannt wie es weiter geht.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 147
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 29 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Coppa vom Duke of Berkshire

Beitragvon Jemand » Do 10. Jan 2019, 07:57

Beitrag: # 8318Beitrag Jemand »

Bin jetzt von dem Pergamenttest weg und probiere es auch mal mit Butte.
Von den Gewürzen schaut er momentan hässlich aus, in die Butte gepackt und geschimmelt.
IMG_0254[1].JPG
IMG_0258[1].JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1285 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Coppa vom Duke of Berkshire

Beitragvon Jemand » Do 10. Jan 2019, 09:21

Beitrag: # 8321Beitrag Jemand »

Gute Entscheidung. Viel Glück.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 147
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 29 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Coppa vom Duke of Berkshire

Beitragvon Jemand » So 27. Jan 2019, 08:54

Beitrag: # 8512Beitrag Jemand »

Sehe schon in Zukunft muss sich da an der Schnürung was ändern dass die Optik sich bessert.

Von der Konsistenz immer noch weich. Habe leider noch keine Erfahrung damit ob das alles normal ist.
IMG_0316[1].JPG
Beste Grüße, Toni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1285 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Coppa vom Duke of Berkshire

Beitragvon Jemand » So 27. Jan 2019, 09:49

Beitrag: # 8513Beitrag Jemand »

Toni

Ich reife meine Coppa immer bis 45% Gewichtsverlust. Da fühlt sie sich von aussen schon sehr fest an, ist innen aber komplett zart und noch nicht trocken. Der typische Geschmack entwickelt sich ja erst in der Endphase der Reifung. Die dauert bei mit schon mal 100 Tage bei 75% Feuchte und ca. 0,45% Gewichtsverlust pro Tag. Dann muss sie in die Vakuumtüte und reift da ja auch noch weiter.
Nach einem Jahr - traumhaft.
Dann hauchdünn geschnitten mmmmhhhh!

Aber die Coppa schmeckt auch schon deutlich vorher lecker.

Eine dünnere Schnur hätte in der Tat schöner ausgesehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 147
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 29 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Coppa vom Duke of Berkshire

Beitragvon Jemand » So 27. Jan 2019, 10:37

Beitrag: # 8515Beitrag Jemand »

Jo Gerd du hast Erfahrung und weißt obs gelingt. Ich kann das nicht aushalten um 1 Jahr zu warten ohne dass ich weiß obs was wird aber bis zum Frühling warte ich schon.

Noch schönen Sonntag, Toni
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Ausgefallenes, die ganz besonderen Spezialitäten“