Honig-Whisky-Senf ein Gedicht nicht nur zu Schweinebraten

Alles was gut ist für die Veredelung von Fleisch und Co.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Honig-Whisky-Senf ein Gedicht nicht nur zu Schweinebraten

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 15:34

Beitrag: # 7390Beitrag Jemand »

Moin an alle,
da hier schon die ersten Evolutionsbremsen mit Weihnachtsmützen rumlaufen, ist mir augefallen das ja tatsächlich bal wieder Bagalutenwiehnacht ist. Und vielleicht der eine oder andere Schweinebraten seinen Weg auf unsere Tische findet.
Der Senf passt zu vielen Sachen hervorragend, aber zu Schweinebraten :applaus .

Zutaten zum Nachbauen:
250g (gelbe oder braune oder schwarze oder gemischt) Senfsaat. Zu den Senfsaaten schreibe ich noch was.
300ml Apfelessig
135ml Whisky Scotch (Bourbon oder Scotch :roll: Geschmacksfrage)
175ml Honig
8El Wasser
2El Salz
1/2El Curcuma

Die Zubereitung
Zutaten.jpg
Senfsaat klein Mahlen (sollte dabei nicht zu warm werden, sonst verschlechtern sich die Quelleigenschaften)
Wasser und Whisky angießen und eine 1/2 Stunde quellen lassen.
Den Essig kurz aufkochen und mit den restlichen Zutaten zur Senfsaat.
Nun mit dem Küchenkutter, Pürierstab oder weiß der Geier was zu einer homogenen Masse verarbeiten
Senf.jpg
Ich lasse ihn jetzt abgedeckt ein paar Stunden ziehen, dann kommt er in sterile Gläser.
Jetzt sollte der Senf ca. 3Wochen Zeit bekommen sein Aroma zu entwickeln, danach einfach nur genießen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Honig-Whisky-Senf ein Gedicht nicht nur zu Schweinebraten

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 17:14

Beitrag: # 7401Beitrag Jemand »

Hallo Björn, jetzt hast Du mich angefixt! Senf selber machen!! Sehr geiles Rezept. Ich kann mir das auch gut zu anderen Fleischsorten vorstellen. Prima, dass Du in so eine produktive Schaffensphase kommst und uns auf die Reise mit nimmst.👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Honig-Whisky-Senf ein Gedicht nicht nur zu Schweinebraten

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 18:47

Beitrag: # 7413Beitrag Jemand »

Ok, ich bin da eher der KetchUp-Creator, andererseits mag ich aber auch einen guten Senf auf meiner Käsestulle oder neben meiner eigenen Bratwurst!
Von daher - Projekt gemerkt.

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Honig-Whisky-Senf ein Gedicht nicht nur zu Schweinebraten

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 19:20

Beitrag: # 7414Beitrag Jemand »

Hallo Björn,

Danke für das Rezept - ist vorgemerkt :D .
Nachdem RT 2017 hatte Marc aka Teddybrain mich hier auch mit dem Senf selber machen angefixt und ich möchte ehrlich gesagt auch hier die eigenen Produkte nicht mehr missen. Hab meistens nach einem Grundrezept gearbeitet und dann nach Gusto aromatisiert. Mit Whiskey allerdings noch nicht. Ich werde bei nächster Gelegenheit auch mal meinen Senf mit dazu geben.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 397
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 223 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Honig-Whisky-Senf ein Gedicht nicht nur zu Schweinebraten

Beitragvon Jemand » Fr 19. Jul 2019, 20:53

Beitrag: # 10514Beitrag Jemand »

ich hab mal Björn's Senf nachgebaut mit ein wenig mehr Scotch
IMG_9511.JPG
fullsizeoutput_12b9.jpeg
IMG_9513.JPG
IMG_9514.JPG
und jetzt ist er in Gläsern zum reifen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Honig-Whisky-Senf ein Gedicht nicht nur zu Schweinebraten

Beitragvon Jemand » Sa 20. Jul 2019, 23:43

Beitrag: # 10524Beitrag Jemand »

Hallo zusammen
Mit was mahlt ihr die Senfsaat so fein zu Mehl?
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Honig-Whisky-Senf ein Gedicht nicht nur zu Schweinebraten

Beitragvon Jemand » So 21. Jul 2019, 08:55

Beitrag: # 10525Beitrag Jemand »

Moin Waltraud,

ich mahle die Saat mit meiner guten alten E-Kaffeemühle.
In kleinen Etappen geht das wunderbar...
Kaffeemühle.jpg
Nur wie schon erwähnt, die Senfsaat sollte dabei nicht zu heiss werden. Dann gehen nähmlich die ganzen guten Inhaltsstoffe des Senfes flöten. Habe mal gelesen - nicht über 30Grad C.

Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Honig-Whisky-Senf ein Gedicht nicht nur zu Schweinebraten

Beitragvon Jemand » So 21. Jul 2019, 14:54

Beitrag: # 10528Beitrag Jemand »

Vielen Dank Pit
So ne Mühle wollt i mir scho lang zulegen, hab’s immer wieder vergessen.
Jetzt ist im Hirn aufgeschrieben. (Zettel) 😂
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 397
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 223 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Honig-Whisky-Senf ein Gedicht nicht nur zu Schweinebraten

Beitragvon Jemand » So 21. Jul 2019, 15:11

Beitrag: # 10529Beitrag Jemand »

ich hab ihn in meiner Gewürzmühle meiner Kenwood Küchenmaschine (Zubehörteil) gemahlen, wie Pit schon gesagt hat in kleinen Etappen mahlen
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Jemand

Re: Honig-Whisky-Senf ein Gedicht nicht nur zu Schweinebraten

Beitragvon Jemand » Mo 22. Jul 2019, 16:31

Beitrag: # 10547Beitrag Jemand »

Hallöle,

das sieht klasse aus. Ich wollte mal immer schon Senf selber machen. Vielleicht bringt mich dieses Rezept ja dazu. Kann man auch fertig gemahlenes Senfmehl nehmen?

Gruß Günter
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Senf, Saucen, Marinaden, Gewürzmischungen (z.B. für‘s Grillen)“