Tomaten als Basissoße einkochen

Alles was gut ist für die Veredelung von Fleisch und Co.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Tomaten als Basissoße einkochen

Beitragvon Jemand » Di 7. Aug 2018, 11:38

Beitrag: # 6169Beitrag Jemand »

Dieses Jahr ist ein Mega-Erntejahr für uns...

Unsere Tomatenecke ist förmlich explodiert
Tomatenwald 1.jpg
die andere Seite des Tomatenwaldes
Tomatenwald S2.jpg
und teilweise "Einblicke"
Einblicke.jpg
Nun fragt man sich, was will der Micha mit so vielen Tomaten?
Ausser frisch futtern hatte ich schon immer den Wunsch eigene Tomaten frisch geerntet einzukochen. 2018 macht`s möglich! :D Hierzu mein Rezept dessen Endergebnis entweder als Basis für weitere Verarbeitung dient oder auch so als Soße für z. B. Spaghetti verwendet werden kann.

Man nehme: Salz, Zucker, Olivenöl, Knoblauch, Salbei (wenig), Thymian, Oregano (deutlich mehr), optional Gewürzlorbeer, Currykraut und eine besondere Form des Basilikums, das ich als Ableger vor ein paar Jahren von den Hardy`s geerbt habe. Normaler Basilikum geht natürlich auch, der darf aber erst kurz vor dem Ende des Kochens untergemischt werden, damit er bzw. das Aroma nicht gänzlich verkocht.

Salz und Zucker jeweils auf 1,5 - 2 Kg Tomaten 1 Esslöffel voll sowie 2 EL Olivenöl und wer es nicht so scharf mag 1 TL frisch gemahlenen schwarzen oder bunten Pfeffer.
Weitere Beschreibung siehe Bildtext
1,5 Kg Tagesernte.jpg
Freilandtomaten vierteln.jpg
Cherrytomaten halbiert.jpg
Strunk ausgeschnitten und im Topf.jpg
Kräuterstrauß gebunden.jpg
besteht bei mir aus frisch geernteten Gartenkräutern: 1 x Salbei, 7 x Oregano, 4 x Thymian, 1 x Gewürzlorbeer, 2 x Currykraut
Thymian Salbei Knoblauch Hardys-Basilikum Salz und Pfeffer.jpg
Currykraut Gewürzlorbeer Oregano.jpg
Tomaten und Kräuter im Topf.jpg
Die Blätter des speziellen Basilikums hab ich klein geschnitten und hinzu gefügt (ich vergesse imnmer den Namen)
Knobi gepellt.jpg
Olivenöl Meersalz Zucker frisch gemahlener Pfeffer.jpg
Fertig zum Kochen.jpg
Platte anschalten und los geht`s für mindestens 1 Stunde leises köcheln...
es muss noch 1 Stunde köcheln.jpg
:D SNIPP :D Stunde ist rum!
Fast fertig.jpg
Kräutersträußchen entnehmen.jpg
Pürieren.jpg
jetzt nur noch ein wenig eindicken lassen und dann ists fertig.jpg
So, das war`s!

Twistoff-Gläser aus`m Keller holen, Gläser und Deckel kontrollieren, heiß ausspülen, bis ~ 1 cm unter Deckel befüllen, Glasrand sauber putzen, gut zudrehen, auf den Kopf stellen und in Handtücher einschlagen damit die Ausbeute langsam runter kühlt und sich die Gläser gut zuziehen. Wenn sie gut dicht gezogen haben sind sie mindestens 1 Jahr im Vorratsschrank haltbar!

Der Inhalt von 1 kleinen Glas wird gleich Donnerstag als Pizzasoße weiter verarbeitet. Da kommt dann noch frischer herkömmlicher Basilikum (ohne kochen) hinzu und das war`s dann. Freu ich mich schon riesig drauf denn die Soße ist megalecker!!!

So, ich hoffe das Rezept gefällt euch und ggf konnte ich die Eine oder den Anderen zum Nachmachen anstiften.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Tomaten als Basissoße einkochen

Beitragvon Jemand » Di 7. Aug 2018, 14:15

Beitrag: # 6170Beitrag Jemand »

Moin Micha,
ein sehr schöner Bericht.
Vor allen Dingen wegen der frischen Kräuter!

Bei uns steht heute selbstgemachte Pizza auf dem Plan - da käme so ein Glas recht gut zum Einsatz...
Nun ja, ich werde wohl auf passierte Tomaten zurückgreifen müssen.

Euch einen guten Appetit mit dem lecker Zeugs,
Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Tomaten als Basissoße einkochen

Beitragvon Jemand » Di 7. Aug 2018, 15:45

Beitrag: # 6172Beitrag Jemand »

Hallo Pit,
die selbstgemachte Pizza ist bei uns am Donnerstag dran. Den Teig hab ich schon fertig (heute morgen), der darf jetzt 2 Tage im Kühlschrank ruhen. Ich bin fast neidisch bei dem Wetter, aber auch realistisch und weis das ich da nicht so einfach reinpasse wie so ein Töpfchen mit ner Pizzateigportion...

Die Tomaten sind übrigens absolut genial lecker! Die haben den ganzen Tag bis zum Abwinken Sonne, soviel Aroma ist der Hammer!

Übrigens ein Tipp, hab ich aus`m Fernsehen von "Der Vorkoster" mit Björn Freitag. Achte beim Fertigtomatenkauf auf eine dreistellige Zahl, bei Dosen steht die wohl oben auf`m Deckel. Das ist die Erntetag der verarbeiteten Tomaten. Ab 210 (Anfang August) bis 260 soll die beste Qualität sein, danach steht Überreife an...

und
(Auszug aus dem Internet)
es lohnt ein genauer Blick auf das Etikett. Die besten Dosentomaten kommen aus Italien und zwar aus dem Süden des Landes, vor allem aus Kampanien, Sizilien und Apulien. Das steht nicht immer ausdrücklich auf dem Etikett, aber es lässt sich herausfinden.
Zumindest die Adresse des Herstellers oder Abfüllbetriebes wird sich finden lassen (wenn nicht, spricht das schon mal nicht für gute Qualität). Allerdings werden Sie in der Regel mit einem Namen eines italienischen Ortes konfrontiert, von dem Sie noch nie etwas gehört haben. Dahinter stehen aber zwei Großbuchstaben in Klammern. Nur die sind entscheidend.

Mit den zwei Großbuchstaben wird in Italien die Provinz abgekürzt, in der ein Ort liegt. Und diese Provinz ist nach einer größeren Stadt benannt, die Sie einfacher einer Region zuordnen können. Am häufigsten werden Sie bei Dosentomaten das Kürzel "SA" für Salerno finden. Das verspricht gute Qualität.

Provinzabkürzungen, die auf gute Dosentomaten hindeuten:
BA: Bari (Apulien)
BR: Brindisi (Apulien)
FG: Foggia (Apulien)
LE: Lecce (Apulien)
TA: Taranto (Apulien)
AV: Avellino (Kampanien)
BN: Benevento (Kampanien)
CE: Caserta (Kampanien)
NA: Neapel (Kampanien)
SA: Salerno (Kampanien)
AG: Agrigento (Sizilien)
CL: Caltanissetta (Sizilien)
CT: Catania (Sizilien)
EN: Enna (Sizilien)
ME: Messina (Sizilien)
PA: Palermo (Sizilien)
RG: Ragusa (Sizilien)
SR: Siracusa (Sizilien)
TP: Trapani (Sizilien)

Euch einen guten Appetit! Bei uns gibt es gefüllte Zucchini (vom Nachbarn) mit Tomaten, Zwiebeln und Bio-Bullenhackfleisch.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Tomaten als Basissoße einkochen

Beitragvon Jemand » Di 7. Aug 2018, 20:02

Beitrag: # 6173Beitrag Jemand »

...danke für die Abkürzungen auf den italienischen Dosen.
Ich musste heute jedoch auf dass zurückgreifen was im Hause war.

Wir fertigen unsere Pizza seit einiger Zeit nach diesem Rezept.
Heute sah es so aus:
Pizza.jpg
Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Jemand

Re: Tomaten als Basissoße einkochen

Beitragvon Jemand » Di 7. Aug 2018, 21:37

Beitrag: # 6175Beitrag Jemand »

Fast genau so mache ich es seit Jahren mit unseren Tomaten. Nur lasse ich den Stabmixer weg, weil wir gerne noch Stückchen in der Soße haben. Unsere Tomaten werden jedoch vorher noch enthäutet. Jedoch ist der Geschmack von vollreifen Tomaten nicht zu vergleichen mit den Treibhaustomaten vom Supermarkt, denn die schmecken meistens nur nach Kaltwasser ;-)
Ich friere die Soße dann immer in kleinen Dosen (400 ml) ein und wenn sie fest sind, kommt der rote Eisblock raus und kommt in einen kleinen Frühstücksbeutel zurück in den Tiefkühler.

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Tomaten als Basissoße einkochen

Beitragvon Jemand » Mi 8. Aug 2018, 09:22

Beitrag: # 6179Beitrag Jemand »

Einkochergebnis:
Alle Gläser sind dicht und haben gut zugezogen.
Tomatengläser 1.jpg
Tomatensoße im Glas eingekocht.jpg
--------------

Hallo Achim,
Danke für deine Antwort. Ich hatte auch erst überlegt ob ich die Tomaten häuten soll, das geht mit unserem Dampfgarer noch einen Ticken einfacher.
Aber ich habe die nicht gehäutet weil angeblich besonders in der Haut der Tomate das gesunde Lycopin stecken soll und da es eigene Ernte und somit "echte" Bio-Tomaten sind, habe ich mich dagegen entschieden, aber das ist ja auch Geschmacksache. Danke auch für den Tipp mit dem Frosten! Leider sind unsere 2 Gefrierschränke meistens so voll, das ich immer froh bin um alternative Vorratshaltung, ergo wird eingekocht. ;)

Hallo Pit,
Danke für den Link! Hab ich natürlich gleich schon aufgesaugt. Da es zeitlich noch passt werde ich schnell mal noch den Pizzateig und die Soße aus deinem Link ansetzen, um dann direkt vergleichen zu können. Bisher bin ich mit dem Teig den ich benutze sehr zufrieden, aber wie schrieb der Blogg-Inhaber, bei Pizza ist ne Menge Luft nach oben... :D

Apropo 'Abkürzungen auf den italienischen Dosen', die sollten auf allen Tomatendosen zu finden sein, also auch auf ALDI, REWE und Co. Dosen!

Mein Teig-Rezept für 3 - 4 Pizzen (übrigens saftig und cross):
300g Weizenmehl 812 und 100g 550er, 230 ml lauwarmes Wasser, 1/8 Würfel frische Hefe, 2 EL hochwertiges Olivenöl, 1 Tl Zucker und 1 Tl Salz

Mehl in einer Schüssel vermischen. Die Hefe in einem 2ten Gefäß ins lauwarme Wasser bröseln, den Zucker dazu (Futter für die Hefe) und rühren bis sich alles aufgelöst hat. Nun 60% des Mehles, das Olivenöl, Salz und das gesamte Hefewasser in eine Schüssel geben und gründlich vermischen. Entweder "von Hand" oder mit der Knetmaschine - die ich ja ohnehin für mein Brotbacken da habe. Ca. 10 - 15 Minuten "kneten" lassen bis ein homogener, recht flüssiger Teig (wie für Palatschinken) entstanden ist. Nun folgen ca. 25 Minuten Ruhezeit, im Anschluß noch mal kurz 5 Minuten rühren. Jetzt wird in kleinen Schritten langsam das restliche Mehl beigemengt uund gründlich eingeknetet. Fertig ist der Teig wenn er sich vollständig vom Schüsselboden zu lösen beginnt.
Nun auf die mit Mehl bestäubte Arbeitsplatte geben. Ich forme aus dem Teig - der Einfachheit halber - immer eine dicke "Wurst", die ich dann in 4 gleich große/schwere kleine Stücke portioniere und Kugeln draus forme. Die gebe ich in kleine Töpfchen und lasse alles im Kühlschrank mindestens 24h ruhen.

Richtig gut wird die Pizza seit ich einen Backstein mein Eigen nenne und dazu kommt, das unser Backofen auf 300°C aufgeheizt werden kann.

--------------

Ähm, sollte ein Teil dieses Threats vielleicht besser in einem eigenen Pizza - How too - landen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 61
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 15:41
Vorname: Thomas
Wohngegend: Erzgebirge
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 89 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 87 Mal

Re: Tomaten als Basissoße einkochen

Beitragvon Jemand » Do 9. Aug 2018, 20:18

Beitrag: # 6185Beitrag Jemand »

Hallo Leute
Michas Soße sieht so lecker aus also nachgebaut.
20180809_084234.jpg
20180809_084241.jpg
20180809_085004.jpg
20180809_100409.jpg
20180809_100755.jpg
20180809_113940.jpg
Ich kann nur sagen sehr sehr Lecker.
Danke für das schöne Rezept.

Viele Grüße Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn du aufgeben willst, denk daran warum du angefangen hast
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Tomaten als Basissoße einkochen

Beitragvon Jemand » Fr 10. Aug 2018, 09:58

Beitrag: # 6189Beitrag Jemand »

Hallo Thomas,
es freut mich das du mit dem Rezept was anfangen konntest und gleich nachgemacht hast! Von der ersten Marge haben Christa und Icke auch einfach nur Spaghetti mit der Soße gemacht. Super schnell fertig und auch mal ohne Fleisch lecker und bei unserem jetzigen Klima obendrein schön leicht!

Wie heißt die verwendete Tomatenart und wie ist die in Sachen Geschmack und Konsistenz?
Ich suche nach besonderen Sorten die interessanter schmecken als die 0-8-15 aus`m Gartencenter...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 61
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 15:41
Vorname: Thomas
Wohngegend: Erzgebirge
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 89 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 87 Mal

Re: Tomaten als Basissoße einkochen

Beitragvon Jemand » Fr 10. Aug 2018, 10:28

Beitrag: # 6191Beitrag Jemand »

Hallo Micha

Die Sorte kenne ich leider nicht.Die Pflanzen sind vom Schwiegerpapa.Muß ich mal nachfragen.
Die Tomaten sind sehr fleischig und etwas säuerlich im Geschmack.
Nicht so süßlich wie Harzfeuer oder Cherrytomaten.

Wenn ich was über die Sorte weiß schreib ich nochmal.
Viele Grüße Thomas
Wenn du aufgeben willst, denk daran warum du angefangen hast
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 565
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Tomaten als Basissoße einkochen

Beitragvon Jemand » Fr 10. Aug 2018, 14:45

Beitrag: # 6194Beitrag Jemand »

Micha,
weiß zwar nicht was für Sorte diese von Thomas ist -sieht aber so ähnl. aus wie die "Ochsenherz" oder die" Berner Rose"-
ich nehme seit Jahren die "Berner Rose"-die als "historische Sorte" angeboten wird(auch in der - Toom-Gartenabteilung).
Das ist eine Art Fleischtomate ,groß ,aromatisch,köstlich, aber nix für den Transport,da zu empfindlich.
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Senf, Saucen, Marinaden, Gewürzmischungen (z.B. für‘s Grillen)“