Kleines Senf Wiki,

Alles was gut ist für die Veredelung von Fleisch und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Kleines Senf Wiki,

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 16:40

Beitrag: # 7395Beitrag Jemand »

Moin an alle, ich weiß nicht ob es überhaupt jemanden interessiert, hier ein bisschen was über Senf. Ihr dürft gerne Kommentare hinterlassen, ob positiv oder negativ ich nehme sie alle :lol:

Senf ist nicht gleich Senf

Im Groben werden drei Senfsorten unterschieden: Brauner, weißer (oder gelber) und schwarzer Senf. Alle drei gehören zur Familie der Kreuzblütler und können zur Herstellung von Senf verwendet werden. Lediglich der Geschmack variiert: Schwarzer Senf, auch Orientalsenf genannt, schmeckt am schärfsten; aus braunen und schwarzen Senfkörnern wird scharfer Senf hergestellt. Weißer Senf ist eher mild ist und wird zu mittelscharfem, aromatischem Senf verarbeitet. Weißer Senf wird nicht so hoch wie schwarzer oder brauner Senf und eignet sich daher besser für den Anbau auf dem Balkon oder der Fensterbank.

Der richtige Standort für den Senf

Senf ist eine der anspruchslosesten Nutzpflanzen, die Ihr in eurem Garten oder auf dem Balkon anpflanzen könnt. Weder in Bezug auf den Standort noch auf die Pflege ist er wählerisch. Einzig wichtig ist, dass Ihr die Fruchtfolge beachtet: Senf gehört zu den Kreuzblütlern und diese dürfen nur alle vier Jahre an die gleiche Stelle gepflanzt werden. Also säet euren Senf nicht an einen Standort, wo in den drei Jahren zuvor Kohlgewächse, Radieschen, Kresse, Raps oder Rettich gestanden haben. Licht braucht der Senf natürlich auch, aber ob er im Halbschatten oder in der Sonne steht, ist ihm eher egal.
Senf gedeiht auch problemlos in einem Kübel auf der Fensterbank oder auf dem Balkon.

Senf aussäen

Senf kann ganzjährig ausgesät werden. Wollt Ihr jedoch die Samen ernten, solltet Ihr eure Senfsamen Anfang Mai in die Erde bringen. Am besten zieht Ihr ihn auf der Fensterbank vor und pflanzt die Pflänzchen nach den Eisheiligen ins Freiland.

Senf pflegen

Senf braucht, wie gesagt, so gut wie keine Aufmerksamkeit. Ihr solltet ihn aber natürlich nicht vertrocknen lassen: Versorgt Ihn regelmäßig mit Wasser und euer Senf wird wunderbar gedeihen. Dünger braucht er nicht.

Die Senfblätter ernten

Senfblätter können praktisch das ganze Jahr über geerntet werden und zwar schon wenige Wochen nach der Aussaat. Sinnvoll ist, immer nur die äußeren Blätter zu entfernen, sodass die Senfpflanze weiterwachsen kann und Ihr somit weiterhin mit leckerem Blattgrün versorgt werdet. Die Blätter können in Salaten aber auch in Suppen oder anderen warmen Gerichten verarbeitet werden. Sie verleihen dem Essen ein leichtes Senfaroma.
Beginnt der Senf zu blühen, ist die Blatternte einzustellen, denn die Blütenbildung kostet der Senfpflanze viel Kraft und Nährstoffe, die er den Blättern entzieht, sodass diese an Nährwert und Aroma verlieren. Nach der Blüte beginnen die Blätter abzusterben und die Samenbildung beginnt.

Senfsamen ernten

Die erbsengroßen Senfsamen wachsen in Schoten und sind meist im September/Oktober erntereif. Sind die Schoten erntereif, sind sie trocken und hellgelb. Um sicherzugehen, dass die Samen reif sind, schüttelt Ihr eine der Schoten: Rasselt es? Dann ist Erntezeit!
Bei der Ernte geht Ihr wie folgt vor:


1. Schneidet die Stängel mit den Schoten ab.
2. Legt sie in einen Jutesack oder einen Sack aus einem anderen, widerstandsfähigen Material.
3. Schlagt den Sack auf einen Stein oder gegen eine Wand, sodass die Schoten aufplatzen.
4. Sammelt die Samen aus dem Sack und gebt sie auf einen Teller oder ein anderes flaches Gefäß.
5. Wiederholt den Vorgang, bis alle Schoten aufgesprungen sind oder öffnet die noch geschlossene Schoten per Hand.
6. Lasst die Senfsamen vier Wochen an einem trockenen Ort (z.B. auf der Heizung) auf Zeitungspapier oder ähnlichem trocknen,
um sicherzugehen, dass alle Restfeuchtigkeit entweicht.
7. Macht endlich euren eigenen Senf :lol:

Grundzutaten:
Senfkörner, Essig (Wasser falls Ihr weniger Säure wünscht), Salz und Zucker (Honig, Früchte, usw.)

Gewürze:
Alles was Spass macht. Ist ja eh Handarbeit, probiert eine kleine Menge aus. Was im Garten wächst geht immer, von Kräutern bis zu Früchten.

Jetzt noch was persönliches.
1. Ihr wurstet und räuchert selbst um dann Chemie dran zu pampen? Glaube ich nicht :ironie
2. Vielleicht mag ja Peter (oder ein anderer) seinen Senf, pardon Ketchup dazu geben.
3. Zitat "Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren."

Alles nicht so ernst gemeint.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Kleines Senf Wiki,

Beitragvon Jemand » Di 23. Jun 2020, 13:35

Beitrag: # 15549Beitrag Jemand »

Moin Björn,
nettes Wiki, habe ich doch tatsächlich grade eben erst entdeckt und dabei ist das wieder was für mich und meinen Hang zu Experimenten. Grade sehe ich vor meinem inneren Auge wie sich eine eigene Senfkreation mit den Blättern oder dem Fruchtfleisch meiner Szechuanpfeffer-Pflanzen verbindet... oder ein Süßkirschensenf entsteht.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Senf, Saucen, Marinaden, Gewürzmischungen (z.B. für‘s Grillen)“