Bacon Jam

Alles was gut ist für die Veredelung von Fleisch und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Bacon Jam

Beitragvon Jemand » Mi 7. Aug 2019, 10:49

Beitrag: # 10703Beitrag Jemand »

Da ja Grillsaison ist, wurde es auch mal wieder Zeit für "Speckmarmelade".
Bin vor vielen Jahren im alten Forum, oder in den Weiten des Internet drauf gestossen und produziere es seither 1 mal im Jahr.
Es hat zwar 1 Grillion Kalorien pro Löffel, aber es schmeckt so unfassbar gut, das ich das in Kauf nehme.

Man nehme 900 gr Baconscheiben (nicht zu dünn) oder ich habe in diesem Fall Kaiserfleisch (gepökelte und geräucherte Schweinsbrust) auf ca 1,5 mm Scheiben geschnitten. Das Ganze in 1cm Stückchen geschnitten und ab in die Pfanne. Auf mittlerer Hitze schön langsam krosch rösten. Es ist fertig, wenn der Speck anfängt stark zu schäumen.
Bacon Jam01.png
In der Zwischenzeit 2-3 mittelgroße Zwiebeln, 250gr Schalotten und 5 Knobizehen kleinhacken.
Bacon Jam02.png
Den gerösteten Speck auf Küchenpapier abtropfen lassen
Bacon Jam03.png
Das Kleingehackte mit etwas von dem ausgebratenen Fett anschmoren. Dann 2EL Sriracha Chilisauce, 1/2TL Pfeffer gemahlen und 1/2TL La Vera Paprika (geräucherter Paprika) zugeben. 1-2 Min mischen und braten.
Bacon Jam04.png
125ml Whiskey (ich nehme schottischen Single Malt, bei S*ar gibts Glen Ardoch billig und absolut ok) und 125ml Ahornsirup dazu. Jetzt auf starke Hitze gehen und es ca 3 Min unter ständigem rühren kochen. 60ml dunklen Balsamico Essig und 125 gr braunen Zucker reingeben und nochmal 3 Min kochen. Hitze wieder zurücknehmen, Speck dazugeben und ca 5-10 Min bis zur gewünschten Konsistenz reduzieren.
Bacon Jam05.png
Bacon Jam06.png
Das Ganze dann in Gläser füllen (es wurden 4 Gläser a 220ml), auskühlen lassen und ab in den Kühlschrank.
Bacon Jam07.png
Bacon Jam08.png
Passt zu Käse, gegrilltem, kurzgebratenem, auf Burgern usw.

Edit: Und ein Löffel im Vorbeigehen geht sowieso immer... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Mi 7. Aug 2019, 22:55, insgesamt 3-mal geändert.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:41
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Oberbayern
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 99 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Re: Bacon Jam

Beitragvon Jemand » Mi 7. Aug 2019, 16:32

Beitrag: # 10707Beitrag Jemand »

Hallo Wofgang,
das Rezept liest sich unfassbar gut. Vielen Dank für das Rezept und die tolle Dokumentation. Habe die Zutaten schon auf der Einkaufsliste. Ich bin zwar seit letzte Weihnachten auf Diät, aber einen kleinen Ausrutscher sollte man sich ja schon mal erlauben.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Bacon Jam

Beitragvon Jemand » Mi 7. Aug 2019, 21:46

Beitrag: # 10713Beitrag Jemand »

Einfach nur Geil!!! Soetwas hat mir in meinen KetchUp, Soßen und SenfKreationen noch gefehlt!
Wird umgehend nachgebaut...

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Bacon Jam

Beitragvon Jemand » Do 8. Aug 2019, 08:39

Beitrag: # 10718Beitrag Jemand »

Wolfgang,
das ist :*** :*** wert. Schöne Sache, werd ich auch in meinen Fundus aufnehmen!!!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Bacon Jam

Beitragvon Jemand » Do 8. Aug 2019, 09:38

Beitrag: # 10719Beitrag Jemand »

Liest sich hervorragend, danke für das tolle Rezept und die schöne Anleitung.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Bacon Jam

Beitragvon Jemand » Fr 9. Aug 2019, 07:15

Beitrag: # 10735Beitrag Jemand »

Hallo Wolfgang,
kurze Frage ans geschulte Fachpersonal wie länge hält sich das ganze im Kühlschrank ?
Wäre ja Schade wenn "Mann" zu viel macht und es kippt dann um !
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Bacon Jam

Beitragvon Jemand » Fr 9. Aug 2019, 09:20

Beitrag: # 10736Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

wenn du das Rezept von Wolfgang ausprobiert hast wirst du ziemlich schnell feststellen, das die Haltbarkeit im Kühlschrank ein rein theoretischer Wert ist welcher in der Praxis nie erreicht wird :lol: - im Prinzip ähnlich von Marmelade mit dem Risiko von Schimmel wenn der Löffel beim
Naschen nicht sauber ist.
Ich persönlich verwende ziemlich das gleiche Rezept wie Wolfgang und koche die Bacon-Jam ein - ganz klassisch wie ein Glas mit Wurst - hält sich dann auch entsprechend lang.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Bacon Jam

Beitragvon Jemand » Fr 9. Aug 2019, 14:14

Beitrag: # 10742Beitrag Jemand »

Farbe hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 07:15 Hallo Wolfgang,
kurze Frage ans geschulte Fachpersonal wie länge hält sich das ganze im Kühlschrank ?
Wäre ja Schade wenn "Mann" zu viel macht und es kippt dann um !
Hallo Uwe,
Marko hat das schon gut erklärt und Hygiene ist wie bei Marmelade zu halten!
Einmal hatte ich soviel gemacht, daß das letzte Glas durch Urlaub etc erst nach 3 Monaten gegessen wurde. Da war noch alles ok, auch ohne einkochen. Mein Kühlschrank läuft allerdings auch immer auf 5°C nicht auf 7°C wie bei vielen.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Bacon Jam

Beitragvon Jemand » Fr 9. Aug 2019, 14:16

Beitrag: # 10743Beitrag Jemand »

Also definitiv eine Droge! :hun
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Senf, Saucen, Marinaden, Gewürzmischungen (z.B. für‘s Grillen)“