Seite 1 von 1

Braune Sauce (Bratensauce) ohne Fleisch

Verfasst: Mo 23. Dez 2019, 09:01
von Jemand
Moin an alle, habe ein Rezept gefunden welches ich sehr interessant finde und es unbedingt auprobieren wollte. Dies ist jetzt geschehen und es ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Dieses Rezept hat zweieinhalb Vorteile:
1. Falls mal keine Knochen zur Hand sind, geht es trotzdem.
2. Ich habe die Zeit verpeilt. Vom schnippeln bis zur fertigen Grundsauce unter einer Stunde.
3. Fleischlos (mir persönlich sch...egal)

Die Protagonisten:

3 Karotten
4 Zwiebeln
1 Stück Sellerie
1 Stück Rettich
1 Stück Porree
gern auch
Petersilienwurzel, Pastinaken, Kohlrabi
3 EL Tomatenmark
trockener Rotwein oder ungesüßter roter Traubensaft (falls ihr auf Alkohol verzichten müsst oder wollt)
Wacholder
Nelken
Lorbeer
Pfefferkörner
Salz
IMG_4845.JPG
IMG_4847.JPG
IMG_4848.JPG
Den ganzen Kram ordentlich mit Röstaromen versehen, dann mit Rotwein ablöschen. Rotwein komplett verkochen und wieder Rösten (richtig Braten), dann wieder ablöschen. Vor dem 4.ten Ablöschen seid Ihr nicht fertig.
IMG_4852.JPG
Jetzt Zwiebeln, Porree und ca. 3 Esslöffel Tomatenmark dazu.
IMG_4854.JPG
Mit einem Liter Gemüsebrühe zum letzten Mal ablöschen und ne halbe Stunde köcheln lassen.
IMG_4855.JPG
Nun durch ein feines Sieb und fertig.
IMG_4856.JPG
Diese (Grund) Bratensauce braucht sich vor niemandem verstecken.

Was aus dieser Grundsauce alles geworden ist, seht Ihr in anderen Beiträgen.

Re: Braune Sauce (Bratensauce) ohne Fleisch

Verfasst: Mo 23. Dez 2019, 09:41
von Jemand
Das gefällt mir gut.
Reinen Fleischfond habe ich mehr als genug. Den kann man dann bei Bedarf wunderbar mit deiner braunen Grundsauce mischen und hat ein Spitzenprodukt.
Ich werde mir einen Vorrat davon anlegen. Danke für den Denkanstoss.

Re: Braune Sauce (Bratensauce) ohne Fleisch

Verfasst: Mo 23. Dez 2019, 11:28
von Jemand
Prima Sache, danke für die Anregung!

Re: Braune Sauce (Bratensauce) ohne Fleisch

Verfasst: Mo 23. Dez 2019, 17:28
von Jemand
Gerade noch rechtzeitig vorm Fest. 👍
Danke für den interessanten Beitrag.

Re: Braune Sauce (Bratensauce) ohne Fleisch

Verfasst: Mo 23. Dez 2019, 19:05
von Jemand
Na gut, weil Weihnachten ist gibt es noch ein paar Goodies ;)

Saucen andicken ohne den Geschschmack zu verändern:
1. etwas rohe Kartoffel reinreiben
2. Stärke in kaltem Wasser anrühren und rein
3. Mehlschwitze (weiß, blond oder braun) mit rein
in allen Fällen bitte kurz kochen lassen damit die Stärke zu Dextrin aufgeschlossen werden kann (Bindung, Geschmacksneutral)

Grundsaucen verfeinern (nur einige Beispiele)
1. grünen Pfeffer mit Zwiebeln in Butter anschwitzen und in die Grundsauce
2. Lebkuchen, Honigkuchen usw. (passt in die Jahreszeit und dickt die Konsistenz an)
3. Pilze und Ziebeln in Butter anschwitzen und in die Grundsauce (und hätte ich nur halb so viel Talent wie Ernst, wäre das Sterneküche)

Es gibt unendliche viele Varationen, hier sind der Fantasie kein Grenzen gesetzt.

Vielleicht mögen ja ein paar andere hier ebenfalls Ihre Ideen und Tricks verraten.
:rt2020freu