Dryaged T-Bone Steak vom Milchkalb

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Dryaged T-Bone Steak vom Milchkalb

Beitragvon Jemand » Mo 22. Jul 2019, 19:48

Beitrag: # 10550Beitrag Jemand »

Bevor ihr noch denkt das wir komplett auf Meeresfrüchte umsteigen? Nö, tun wir nicht, es gibt so viel Leckereien...

Ich war letzte Woche mal wieder in der Metro, eigentlich um meinen Vorrat an Meersalz aufzustocken da ich derzeit ja ne Menge Kräutersalze herstelle. Aus Gewohnheit zog es mich wieder einmal in die Fleischabteilung...

Treffer und versenkt! In der MHD Ecke lag Fleisch das mir fast die Tränen kamen. Hätte ich Platz in unseren 2 TK-Schränken gehabt, ich hätte zugeschlagen. Erstklassiges Rind- und Kalbfleisch, Flank vom Iberico und noch viele leckere Sorten und Arten mehr.

Eine MHD-Ecke hatte ich bisher dort noch nie gesehen, also ging ich "schnüffeln".

Es wanderten 2 Pakete 21 Tage am Knochen dryaged T-Bone Steaks vom Milchkalb in meinen Einkaufswagen, dazu noch Rippchen, 1 hochwertiger Fleischhahn und für Abends Pfannengyros.

Aber kommen wir zurück zu den MiKa dryaged T-Bones:
Verpackung.jpg
Gewichtsmäßig voll in Ordnung.
MIKA T-Bone roh.jpeg
Immer 2 Stück je Packung und ich war gespannt wie eine Bogensehne was ich da wohl an Land gezogen hatte...
"Normales" dryaged Steak ist tatsächlich nicht so meins. Das ahb ich schon mehrfach getestet, u. a. auch im 800°C Verfahren (im Steakhaus unseres Vertrauens) aber da stört mich was am Geschmack. Christa mag`s, also griff ich zu.
T-Bone MiKa in der Pfanne.JPG
T-Bone MiKa in der Pfanne seitlich.JPG
Da ich Steaks in der Pfanne mittlerweile aus dem Bauch heraus auf den Punkt brate, war dass das Vorgehen der Wahl.
Ungewürzt ab ins heiße Kokosöl und ca. 2,5 Minuten von jeder Seite auf Höchster Stufe. Anschließend mit Salz und Pfeffer gewürzt und ca. 1 Minute ruhen lassen. Vor dem servieren einen Klecks selbstgemachte Kräuterbutter auf die Steaks...
T-Bone MiKa Tellerbild.JPG
und vor lauter Aufregung vergessen ein Bild vom Anschnitt zu machen...

Es war noch gaaaanz leicht medium rare, so wie wir es mögen.

Ansonsten kann ich nur sagen das es vom Fleischgeschmack und der Zartheit eins der besten Steaks war, die ich jemals gegessen habe. Butterzart und geschmacklich ein Highlight. Ich kann das nur empfehlen!

Gut das ich noch 1 Paket (a`2 Stück) davon habe! Schade das ich so vorsichtig war, ich weis das da noch einige bei den MHD-Sachen dabei waren. Schade das ich nicht noch mehr eingepackt habe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Dryaged T-Bone Steak vom Milchkalb

Beitragvon Jemand » Mo 22. Jul 2019, 20:16

Beitrag: # 10552Beitrag Jemand »

Hallo Micha

Danke für den Bericht und die schönen Fotos.
Ich bin überrascht. Höchstwahrscheinlich hätte hätte ich das T-Bone Steak vom Milchkalb nicht gekauft, weil ich mir nicht vorstellen konnte dass Kalbfleisch was mit Rindersteaks zu tun haben kann. Das "Dry aged" wäre dann noch der Sahneklecks auf mein Vorurteil gewesen.

Wenn du schreibst dass es lecker war muß aber an der Sache was dran sein.
Wieder was dazu gelernt. Ich werde beim nächsten Einkauf die Augen aufhalten.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Dryaged T-Bone Steak vom Milchkalb

Beitragvon Jemand » Mo 22. Jul 2019, 21:24

Beitrag: # 10553Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,
Dry Aging verstärkt ja - platt erklärt - den Eigengeschmack des Fleisches.
Dank chemischer Prozesse entstehen einzigartige Aromen und das Fleisch erhält eine zarte(re) Konsistenz. Mindestens drei Wochen sind Minimum, hängen darf es aber länger, nämlich bis zu acht Wochen. Dabei entwickeln sich die Aromen weiter und der Geschmack intensiviert sich.

Kalb ist Rindfleisch von der milden Sorte da ja noch nicht ausgewachsen und in diesem Fall - 21 Tage - scheinbar für mich und meinen Geschmack genau der richtige Reifegrad...

hier gehts zu Gourmondo die dieses Fleisch anbieten und näher erklären
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“