Labskaus ohne Mops

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Labskaus ohne Mops

Beitragvon Jemand » Fr 9. Feb 2018, 21:50

Beitrag: # 3710Beitrag Jemand »

Hallo Leute,
da ich keinen Rollmops mag, habe ich nach einem Rezept -ohne- gesucht.
Gefunden habe ich dieses hier:

Zutaten: 300g Bug vom Rind (letzte Woche gepökelt), 1 Wurzel, kl. Stück Sellerie, kl. Stück Merrettich, 1 Zwiebel,
5 kl. Kartoffeln, 2 Rotebeete-Knollen, Gewürzgurken und Gurkenwasser, 80g Butter, Lorbeer, Petersilie, Pfefferkörner, Salz
Labskaus1.jpg
Fleisch, Wurzel, Sellerie und Zwiebel in kaltem Wasser erhitzen und 45 Min. mit den Gewürzen köcheln lassen.
Labskaus2.jpg
In der Zwischenzeit die Butter in einem Topf auslassen um braune Butter herzustellen...
Labskaus3.jpg
...und die Rotebeete raspeln.
Labskaus4.jpg
Nach 45 Min. kommen nun die Kartoffeln in den Topf und kochen weitere 15 Min. mit.
Labskaus5.jpg
Nun wird alles durch die kleinste Scheibe gewolft, einschließlich der Gewürzgurken.
Labskaus6.jpg
Danach kommt alles wieder zurück in den Topf. Erst jetzt wird die Rotebeete untergemischt und die braune Butter dazugegeben.
Der Merrettich und das Gurkenwasser kommen zum Schluss dazu und alles wird nun nocheinmal für etwa 5 Min. unter rühren aufgekocht.
Labskaus7.jpg
Nun kommen noch schnell ein paar Eier in die Pfanne.
Es kann angerichtet werden... ein paar Kräuter oben auf und los gehts.
Labskaus8.jpg
Labskaus9.jpg
Labskaus, ein Gericht aus der früheren Seefahrerzeit - es gibt es in unzähligen Variationen...
Dieses hier kann ich sehr empfehlen.

Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 35
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 17:58
Vorname: René
Wohngegend: Sachsen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 11 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 9 Mal

Re: Labskaus ohne Mops

Beitragvon Jemand » Sa 10. Feb 2018, 01:24

Beitrag: # 3716Beitrag Jemand »

Moin Peter,
sieht sehr gut aus! Aber ein Labskaus ohne Fisch 🐠?
Und ich dachte da gehört Fisch dazu, hab es jedenfalls an der See immer mit bekommen.
Gruß René
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Labskaus ohne Mops

Beitragvon Jemand » So 11. Feb 2018, 17:08

Beitrag: # 3786Beitrag Jemand »

Hallo Peter,

das sieht wirklich sehr lecker aus.

Ich konnte mir Labskaus geschmacklich nie vorstellen und habe mich auch
immer vor dem Probieren gedrückt. Vor zwei Jahren, als ich mit den Hunden
an der Nordsee war, habe ich in Otterndorf direkt am Marktplatz in einem
Restaurand mal Labskaus bestellt und war positiv überrascht. Der Geschmack
war einfach klasse und es war total sättigend. Das würde ich jederzeit wieder
essen. Und der "Mops" ist beim Labskaus das Salz in der Suppe. Der ist einfach
ein Muss!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Labskaus ohne Mops

Beitragvon Jemand » So 11. Feb 2018, 20:33

Beitrag: # 3807Beitrag Jemand »

Moin Birgit, Moin René,

ja und da scheiden sich die Geister, bzw. Geschmäcker! Fisch ja oder nein...
Für mich ist es ohne Mops das leckerste Labskaus.
Das Mecklenburger Labskaus, das weder Fisch noch Gurken und Rote Bete enthält,
ist auch nicht meins. Ist aber nun auch mal Bestandteil der Labskauskultur...
Das Dänische zum Beispiel enthält frische Würfel von Schweine- oder Rindfleisch und ist nicht durchgedreht.

Es gibt unendlich viele Variationen... und immer heißt es Labskaus
Da ist für (fast) jeden was dabei...

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 35
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 17:58
Vorname: René
Wohngegend: Sachsen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 11 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 9 Mal

Re: Labskaus ohne Mops

Beitragvon Jemand » So 11. Feb 2018, 21:41

Beitrag: # 3809Beitrag Jemand »

Ist auch Wurst, schmecken muss es und das in der Variation die jedem selbst gefällt!
Wie heißt das Sprichwort?...
Gruß René
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“