Pate di Pollo (Hähnchenleberzubereitung für z. B. Bruscetta)

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Pate di Pollo (Hähnchenleberzubereitung für z. B. Bruscetta)

Beitragvon Jemand » Sa 10. Feb 2018, 10:22

Beitrag: # 3718Beitrag Jemand »

Ich bin ja immer sehr neugierig wenn ich ein mediteranes Rezept lese.
Auf der Seite Lardo Toscano - ECTRAVIRGIN lachte mich das Rezept für Pate di Pollo, eine Belagvariante für Bruscetta, an.

Zufällig hatte ich so ziemlich alle Zutaten Zuhause, also ran an die Herstellung!

Zutaten
200 - 250g Hähnchenleber, 1 dicke rote Zwiebel, 1 feinstgehacktes Lorbeerblatt (ich hatte selbstgemachtes Lorbeerpulver), 1 EL frischer und feingehackter Rosmarin, 1 EL Thymianblättchen (Pebrella), 4 - 5 zerdrückte Wacholderbeeren, 2 fein gehackte Knoblauchzehen, 3 EL roter Potwein, 1/4L Olivenöl, 1 TL Salz, 1 TL schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen).
Hähnchenleber und Inkredenzien.jpg
Zubereitung
Die Hähnchenleber etwas mehlieren und bei mittlerer Hitze mit etwas Olivenöl und einem Stich Butter in der Pfanne anbräunen.
Leber in Pfanne.jpg
Zwiebel, Knoblauch, Wacholderbeeren und Lorbeerblatt untermischen.
Leber mit Zwiebel Knobi Wacholderbeeren und Lorbeerpulver.jpg
Nach ca. 3 Minuten den Portwein zugeben und vermischen.
Portwein untergmischt.jpg
Jetzt salzen und pfeffern und die Kräuter als letztes hinzu geben, leicht mitschwenken und vonm Herd nehmen.
Kräuter.jpg
Alles in den Mixer geben und mit ein wenig Olivenöl pürieren.
Pürieren.jpg
Und so sieht das fertige Pate aus:
Pate di Pollo fertig.jpg
uns so haben wir gestern mal ein wenig verkostet. Schön kräftig im Geschmack, kräuterig und mal die "etwas" andere Leberzubereitung.
Pate.jpg
Die Herstellung lohnt sich! Dann dazu noch frisches selbstgebackenes Ciabatta.... Hmmmm

Ich hab mir überlegt das der Geschmack manch einem zu "leberig" sein könnte, da lautet dann meine Empfehlung 150g Leber und 100g (oder anders herum) Hähnchenfleisch möglichst mit Haut und Fett! Das Hähnchenfleisch dann genauso behandeln als wenn es Leber wäre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Sa 10. Feb 2018, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler im Titel korrigiert
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“