Pate di Mare (Dipp oder Belag für Bruscetta aus Lachs und Scampi)

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Pate di Mare (Dipp oder Belag für Bruscetta aus Lachs und Scampi)

Beitragvon Jemand » Sa 10. Feb 2018, 10:44

Beitrag: # 3720Beitrag Jemand »

Man nehme 6 - 8 mittelgroße Scampis, 1 Filet vom Lachs (ca. 125g), 1 feingehackte Knoblauchzehe, 1 EL Kapern (ich hab Kapernäpfel genommen), Saft einer Zitrone, 1 EL feingehackter Dill, 1 EL feingehackte Petersilie (ich hab selbstgetrocknete und pulverisierte Petersilienwurzel genommen), 1 Becher Schmand, 1/8 L Olivenöl, 1 TL Salz, 1 TL frisch gemahlerner Pfeffer, eine Prise gemahlene Chili (hab ich wegen Unverträglichkeit weg gelassen).
di Mare Zutaten.jpg
Scampis trocken tupfen und in der vorgeheizten Pfanne mit 1 TL Olivenöl schnell von allen Seiten anrösten.
gebratene Scampis.jpg
Die Scampis aus der Pfanne nehmen, die Temperatur auf mittlere Hitze reduzieren, einen Stich Butter zugeben und das mehlierte Lachsfilet hinein legen, nach 2 Minuten wenden.
Lachsfilet bemehlen.jpg
Lachsfilet gebraten.jpg
Hitze abstellen und das Filet noch ziehen lassen, derweil die Scampis schälen.
gepellte Scampis.jpg
Die Schalen mit ein wenig Olivenöl mit dem Stabmixer pürieren Anschließend durch ein Sieb die Flüssigkeit wieder in den Mixerbehälter geben. Mit einem TL möglichst viel von der Flüssigkeit durchs Sieb pressen. Das ist eine Geschmacksbombe! Wichtig ist das die Schalen gut rundum angeröstet sind, um so mehr Geschmack haben die.
Scampi-Schalen püriert mit Olivenöl.jpg
Jetzt alle Zutaten (auch die Kräuter, Kapern und Zitronensaft) in den Mixerbehälter geben und gründlich pürieren.
di Mare pürieren.jpg
Pate di Mare.jpg
Wenn die Masse abgekühlt ist ggf noch abschmecken.

So haben wir Pate di Mare probiert...
Pate.jpg
Ich muss sagen das ist ein aussergewöhnliches Geschmackserlebnis, etwas ganz besonderes! Auch hier der Tipp mit Bruscetta, als Belag auf einer Scheibe selbstgebackenem Ciabatta...

Sehr, sehr lecker und vielfältige Aromen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Pate di Mare (Dipp oder Belag für Bruscetta aus Lachs und Scampi)

Beitragvon Jemand » Sa 10. Feb 2018, 11:48

Beitrag: # 3721Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

vielen Dank für diese Rakete - solche Rezepte sind genau meins - da bekomme ich schon gleich wieder eine Pfütze auf die Zunge :D
Ich finde es übrigens extrem gut von dir, dass du dieses Rezept am Samstag Vormittag eingestellt hast - so hat jeder noch die Chance zum einkaufen :lol:

LG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Pate di Mare (Dipp oder Belag für Bruscetta aus Lachs und Scampi)

Beitragvon Jemand » Sa 10. Feb 2018, 12:34

Beitrag: # 3722Beitrag Jemand »

Hallo Micha, vielen Dank für dein hochinteressantes Rezept mit so schönen druckreifen Bildern. Die Zubereitung klingt erstmal aufwändig, aber das Ergebnis lohnt den Aufwand. Muss mal schauen. Wo ich in CLP Scampis herbekomme. :?:
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Pate di Mare (Dipp oder Belag für Bruscetta aus Lachs und Scampi)

Beitragvon Jemand » Sa 10. Feb 2018, 13:36

Beitrag: # 3723Beitrag Jemand »

Aufwendig? Finde ich nicht, das geht doch schnell. Ich glaub ich hab keine Stunde dafür gebraucht - hatte nur etwas länger nötig weil ich direkt vorweg die Pate di Pollo gemacht hatte. das wird aber soviel (beides) das man länger was davon hat. Ich werd beides einfrieren und zum probieren aufs Treffen mitbringen!

Beides ist sehr lecker, aber (logisch) überhaupt nicht miteinander vergleichbar!

@ Uwe
Scampis kriegst du auf jeden Fall in Garrel, da gibts 2 Fischgeschäfte. Hast ne Nachricht auf`m Handy
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1825
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1168 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Re: Pate di Mare (Dipp oder Belag für Bruscetta aus Lachs und Scampi)

Beitragvon Jemand » Sa 10. Feb 2018, 20:42

Beitrag: # 3749Beitrag Jemand »

Moin Micha,

der Aufwand hat sich sicherlich gelohnt.
Meins wäre das ja nicht, aber Regina würde hinterher sicherlich sogar die Schüssel auslecken...
Von daher würde ich das glatt mal nachkochen.
Auch die Fotos sind sehr ansprechend (für mich ganz wichtig)!

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Pate di Mare (Dipp oder Belag für Bruscetta aus Lachs und Scampi)

Beitragvon Jemand » Sa 10. Feb 2018, 21:12

Beitrag: # 3755Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

hier gibts nichts zu sagen außer - seeehr lecker :D
CFC76191-9D36-4173-9CED-7BF40566BF64.jpeg
Danke für das Rezept 👍

VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Pate di Mare (Dipp oder Belag für Bruscetta aus Lachs und Scampi)

Beitragvon Jemand » So 11. Feb 2018, 09:58

Beitrag: # 3763Beitrag Jemand »

Whow, Marko, das ist bestimmt neue Forumsbestzeit im nachbauen! :D (für was so ein Samstag-Morgen doch gut ist!)

Ich freue mich wenn es dir schmeckt, ich finds auf jeden Fall genial und bei der nächsten Fete wird das Bestandteil des Bufett.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“