Hummerschwänze mit Kräuteröl mariniert

Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Hummerschwänze mit Kräuteröl mariniert

Beitragvon Jemand » So 21. Jul 2019, 16:52

Beitrag: # 10532Beitrag Jemand »

Tja, da bin ich mal wieder mit einer nicht alltäglichen Leckerei...
Achtung, viele Bilder!!!
1tes Bild.jpg
Erst mal ein paar Bilder zum aufwärmen und Hunger machen!
2tes Bild.jpg
3tes Bild.jpg
So, das soll erst einmal reichen zum Einstieg. Dem einen oder anderen Mitglied reichts ja schon zum ersten Speichelfluss... :hun
Als ich die Langustenschwänze bekam hatten sich auch ein paar Hummerschwänze in den Fundus verirrt. Die mussten jetzt zur Feier unseres 31 Hochzeitstages ab in die Pfanne. Christa hatte passend eine Nasen-OP und da sind wir im Moment nicht so recht flexibel um Essen zu gehen.
Alle 4 hochkant.jpg
So, ich habe bei den 4 Schwänzen den Bauchschutz sammt "Paddelfüßchen" mit einer guten Küchenschere entfernt.
Hummerschwänze nah.jpg
so`n bisken näher.jpg
Vorher war ich im Garten und habe frisch Kräuter geerntet. Thymian, Rosmarin, Oregano, Basilikum und Petersilie. Zusammen mit einer ordentlichen Portion frischem Knoblauch und sehr gutem Olivenöl püriert...
Kräuterölmischung.jpg
Die "Kleinen" damit 3 Std. vorher mariniert!
fertig mariniert hochkant.jpg
fertig mariniert.jpg
mariniert nah.jpg
Nach den 3 Std. im Kühlschrank ging es dann ab mit Datteltomaten in die Pfanne.
Ab in die Pfanne.jpg
Ab in die Pfanne 2.jpg
Regelmäßig gewendet und dabei kontrolliert wie sich die Farbe macht!
Sie fangen an sich zu schämen.jpg
So langsam fangen sie an rot zu werden. Und es dauert normalerweise nicht allzulang bis sie rot sind (dann sind sie fast fertig)
rundum geschämt.jpg
Jetzt noch 2 - 3 Minuten... und so sehen die dann fertig aus
Fertig geschämt.jpg
Ein Tellerbild hab ich auch noch für euch! Danach ging nichts mehr mit fotografieren, die Finger waren zu fettig vom austrennen des Fleisches aus dem Panzer - ein gutes Zeichen ist es immer wenn es sich leicht und "kleblos" auslösen läßt.
Tellerbild mit Reissalat.jpg
Gesalzen und gepfeffert wurden die Hummerschwänze erst als sie in der Pfanne auf dem Rücken lagen. Das Fleisch war gut durch aber noch bissfest und saftig, so wie es sein soll!

Dazu gab es einen Reissalat in der Art wie meinen leichten, fruchtigen Kartoffelsalat. Eine leichte leckere Mahlzeit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Hummerschwänze mit Kräuteröl mariniert

Beitragvon Jemand » So 21. Jul 2019, 17:42

Beitrag: # 10534Beitrag Jemand »

Hallo Micha, das sieht echt oberlecker aus. Deine Bilder im Beitrag sind Kochbuchreif👍 Ich selbst bin zu ungeduldig, um solche Exoten zu probieren, Hut ab vor allen, die sich die Zeit dafür nehmen. Deine Kräuterkreationen lassen sich ja auch unendlich variieren. Einfach klasse!
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Hummerschwänze mit Kräuteröl mariniert

Beitragvon Jemand » So 21. Jul 2019, 20:04

Beitrag: # 10535Beitrag Jemand »

Hallo @Uwe
Ich selbst bin zu ungeduldig, um solche Exoten zu probieren
Wie muss ich das mit dem ungeduldig verstehen? Die sind so schnell fertig (OK bis auf das marinieren), das ist quasi Nobelfastfood! Dann noch mit der Gabel das fertige Fleisch unterfassen und aus dem Panzer "hebeln" und schon kannst du losschnippeln bzw. genießen.

Kräuter sind für mich bei solchen Gelegenheiten einfach ein Muss. Das erinnert mich dann immer an die Leckereien im mediteranen Raum. Ein Stück Urlaub aus der Pfanne sozusagen. :zwink

Gut finde ich sowohl bei den Langusten- als auch den Hummerschwänzen das die aus Zuchten in/um Kanada stammen und nicht die natürlichen Vorkommen belastet werden. OK, der Weg bis in meine Pfanne ist nicht ökonomisch, aber schließlich gibts die nicht jeden Tag.

Und bei den Exemplaren in meiner TK handelt es sich tatsächlich um Ware die entsorgt worden wäre, wenn sich kein Interessent gefunden hätte. :o Der Vermarkter hatte sich beim Einkauf verkalkuliert und für die georderte Menge keine ausreichende TK-Lagermöglichkeiten...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Hummerschwänze mit Kräuteröl mariniert

Beitragvon Jemand » Mo 22. Jul 2019, 10:09

Beitrag: # 10537Beitrag Jemand »

glowi hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 20:04... das ist quasi Nobelfastfood!
Allerdings...
Da bleibt mir als kleinem bayr. Landesbeamten nur der neidische Blick!

Schaut super aus! :resp
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Hummerschwänze mit Kräuteröl mariniert

Beitragvon Jemand » Mo 22. Jul 2019, 10:48

Beitrag: # 10538Beitrag Jemand »

oern1 hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 10:09
glowi hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 20:04... das ist quasi Nobelfastfood!
Allerdings...
Da bleibt mir als kleinem bayr. Landesbeamten nur der neidische Blick!
Schaut super aus! :resp
Tja Ernstl,
sowas hast in Deinem Wald noch nicht geschossen, gell? :grin:
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Jemand

Re: Hummerschwänze mit Kräuteröl mariniert

Beitragvon Jemand » Mo 22. Jul 2019, 15:58

Beitrag: # 10542Beitrag Jemand »

Hallo,

das sieht megalecker aus. Da ich jetzt Urlaub habe, habe ich bestimmt auch Zeit zum nachbasteln.

Gruß Günter
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Hummerschwänze mit Kräuteröl mariniert

Beitragvon Jemand » Di 23. Jul 2019, 19:41

Beitrag: # 10568Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

ganz großes Kino!
Bin gerade in DK im Urlaub. Hier hatte ich bei dem einen oder anderen Fischer schon mal das Glück was zu bekommen - ein Traum. Mal sehen wie es dieses Jahr ausschaut - sind leider ein ganz Stück weiter im Süden...

LG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:41
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Oberbayern
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 99 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Re: Hummerschwänze mit Kräuteröl mariniert

Beitragvon Jemand » Di 23. Jul 2019, 23:39

Beitrag: # 10570Beitrag Jemand »

Hallo,
nach Ernstl's Kritik an den, wie er so schön sagt "Lutschern", habe ich tatsächlich ein schlechtes Gewissen bekommen. Aber ich bin nun mal nicht der große Griller, was mir auch immer wieder von meiner besseren Hälfte bestätigt wird und habe deswegen auch schlichtweg nichts auf den Grill gelegt. Deswegen möchte ich mich aber wenigstens beim Thema Hummerschwänze an der Diskussion beteiligen. Ich habe vor vielen Jahren 10 jahre in Südafrika gelebt. Damals bekam man Hummerschwänze bzw. Crayfish für ca 3 €. In Südafrika gibts keine Hummer sondern nur Crayfish der keine Scheren hat, geschmacklich soll es keinen Unterschied geben. Den besten Crayfish habe ich dabei zubereitet von Einheimischen gegessen. Die Zubereitung ist mittlerweile verboten, dennoch war sie geschmacklich unübertrefflich. In einem großen Blechfass wurde Meerwasser (wichtig !) erhitzt und der lebende Crayfisch wurde auf einem Grill über dem Wasser langsam gedünstet bis er rot wurde. Ich weiß es ist grausam, deswegen tötén man heute den Crayfisch kurz durch Eintauchen in kochendes Wasser und legt ihn dan ohne zu würzen bzw.zu marinieren auf den Grill . Wenn er fertig gegrillt ist, gibt man wenig Knoblauchbutter und Salz drauf und der Geschmack ist ein Gedicht, ohne Kräuter oder sonstiges.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Hummerschwänze mit Kräuteröl mariniert

Beitragvon Jemand » Mi 24. Jul 2019, 08:37

Beitrag: # 10571Beitrag Jemand »

Hallo Jürgen,
schön das dich das Thema interessiert.

Tja, da weichen die Geschmäcker und Zubereitungsarten von einander ab..., hinzu kommt, ich schreibe hier von Zuchtware - Wildfänge sind nicht (mehr) bezahlbar.

Da wir, meine Frau und ich, auf Meeresfrüchte "stehen" und schon genügend Länder bereist haben wo es Hummer (Lobster mit Scheren) oder überwiegend Langusten (Creyfish ohne Scheren) aus Wildfang und nach einheimischen Rezepten zubereitet zu genießen gab, stelle ich fest, alle haben variiert und alle haben was... An der Mittelmeerküste gab es die eher mit Kräutern, in Thailand konnte ich leider die Würzung nicht sehen (da war aber Zitronengras und Chili mit im Spiel), in der DomRep landeten die sowohl in der Paella (ade Eigengeschmack) als auch mit Kräuteröl gegrillt auf dem Buffet und auf den Mallediven wurden die ebenfalls einfach "nur" auf den Grill gelegt und natürlich belassen. Ich mag da kein Ranking aufstellen.

Beide Arten, Lobster und Languste, ähneln sich sehr stark im Geschmack.

Ich habe übrigens 1 x ohne Schnickschnack gegrillt und 1 x mit Kräuteröl mariniert und diese Variante ist die bessere für unseren Geschmack. Die Kräuter unterstützen den Eigengeschmack der bei der Zuchtform leider längst nicht so intensiv ausfällt wie bei den Wildfängen... aber es lohnt sich trotzdem. Und ganz ehrlich, lieber Zuchtform! Mit dem Wildkontingent im Meer wird m. E. fürchterlich herum geaßt. Wie die in der DomRep mit den Langusten um sich geschmissen haben, läßt befürchten das es eine aussterbende Spezialität ist.

Als kleiner Nebensatz:
Das für mich absolut Leckerste was ich an Meeresfrucht je gegessen habe, waren in Meerwassser gegarte Krebsbeine der - ich glaube es war Seespinne -, die gab es in der DomRep. Längs aufgeknackt damit man an das extrem leckere Muskelfleich der Beine kam... dafür lass ich Hummer- und Langgustenschwänze liegen!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Hummerschwänze mit Kräuteröl mariniert

Beitragvon Jemand » Mi 24. Jul 2019, 22:40

Beitrag: # 10573Beitrag Jemand »

Wir armen Niederbayern müssen auf diese Viecher zurückgreifen....
leider nicht der heimische Edelkrebs, sondern der böse Migrant, der hier alles kaputtfrist...

Mein Jagdkollege und Fischer holt jeders Jahr 10'-15000 aus seinem Bachlauf...

trotzdem nicht unlecker...
12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“