Filetsteakmedaillons mit Kräuter-Ofentomaten

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Filetsteakmedaillons mit Kräuter-Ofentomaten

Beitragvon Jemand » So 1. Sep 2019, 21:02

Beitrag: # 11072Beitrag Jemand »

Moin!
Also wir hatten Hunger und da hab ich einen Blick in den Garten und unseren TK geschmissen.
Tomaten wachsen derzeit wieder wie im Dschungelfieber und im TK war zufällig noch ein argentinisches Filetsteak. Also hab ich Medaillons geschnitten, ein paar Tomaten geerntet, dazu ein paar frische Kräuter und ein Päckchen Schafskäse war noch im Kühlschrank.

Zutaten:
Argentinisches Filetsteak, Freiland-Tomaten, Oregano, Basilikum, Rosmarin, Thymian, Curry- und Bohnenkraut. Frischer Knoblauch und 1 Päckchen Schafskäse, Salz und Pfeffer, Avocado-Öl

Tomaten von den Stielen befreien, waschen und halbieren und ggf. in einer Auflaufform aufreihen. Kräuter entstielen, fein hacken und auf die Schnittflächen verteilen, Salzen und Pfeffern, den Schafskäse in kleine Würfel schneiden und ebenfalls auf die halbierten Tomaten geben. Den Abschluß macht das Avocadoöl das ebenfalls auf die Schnittflächen geträufelt wird.
IMG_20190901_180848.jpg
IMG_20190901_180900.jpg
Das Ganze bei Überbacken-Funktion des Backofens (vorgeheizt) einschieben und ein paar Minuten Hitze ziehen lassen.
Wirklich nur ein paar Minuten, so lamge wie die rund 5 cm dick geschnittenen Steak-Medaillons für die Röstaromen benötigen, die jetzt zügig in die ebenfalls vorgeheizte Pfanne wandern. Medium ist heute gewünscht...

Die Pfanne mit Öl kräftig, auf höchster Stufe, anheizen damit sich beim Fleisch möglichst sofort die Poren schließen und der Saft im Fleisch bleibt.
Nachdem die 1.Seite gut Röstaromen hat, gebe ich der 2. Seite Zeit ebenfalls Röstaromen und dem Garpunkt in der Mitte anzuschließen. Die fertige Seite der Medaillons wird gesalzen und gepfeffert, während die "frische" brät.
IMG_20190901_181627.jpg
Ich kann euch leider nicht sagen wieviel Minuten vonnöten waren, da ich Steaks mittlerweile nach Gefühl und Fühlen brate, in der Pfanne zumindest. Auf dem Grill fehlen mir noch die Erfahrungswerte.

Tataaaa, Tellerbild:
IMG_20190901_183001.jpg
IMG_20190901_183007.jpg
Und zum guten Schluß noch ein Anschnittbild, ich bin sehr zufreiden!
IMG_20190901_183127.jpg
Fazit:
Das Fleisch war allererste Sahne! Genau auf den Punkt, saftig, butterzart und ein Hochgenuß! Das war mal wieder erstklassige Qualität.
Die Tomaten standen dem Steak in keiner Weise nach und waren saulecker. Da hatte ich mal wieder eine gute Idde wie man die eigene Tomatenernte angemessen veredeln kann!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Filetsteakmedaillons mit Kräuter-Ofentomaten

Beitragvon Jemand » Mo 2. Sep 2019, 10:23

Beitrag: # 11076Beitrag Jemand »

Hallo Micha, klasse gemacht. So eine Gusspfanne ist schon erste Wahl, wenn es um Röstaromen geht. Soviel Auswahl an gutem Gemüse haben wir hier nicht, wir müssen auf gekaufte Ware zurückgreifen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Filetsteakmedaillons mit Kräuter-Ofentomaten

Beitragvon Jemand » Mo 2. Sep 2019, 16:01

Beitrag: # 11077Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
du hast ja letztens die Tomate life probieren können und weist wie gut die schmeckt!

Ich weis ja nicht wieviel Platz ihr habt, ob Garten oder Balkon, diese Tomate macht alles mit! Sie gedeiht in gut aufgedüngter Erde sowohl im Freiland als auch im Kübel und obendrein ist sie eine "echte" Freilandtomate die keinerlei Schutz benötigt. Sie ist so robust das sie keine der bekannten Tomatenkrankheiten bekommt und obendrein ist sie sehr ertragreich und wohlschmeckend.
IMG_20190902_150603.jpg
Bei regelmäßiger Düngung und Wassergabe ist Ertrag garantiert.

Wo du Samen bekommen kannst weist du ja...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Filetsteakmedaillons mit Kräuter-Ofentomaten

Beitragvon Jemand » Fr 13. Sep 2019, 11:05

Beitrag: # 11129Beitrag Jemand »

Hallo Micha, da meine Tomatenernte dieses Jahr nicht so toll war würde mich mal deine Sorte interessieren. Schreib mir doch bitte mal wie die heißen und evtl wo man Samen bekommt. Grüße vom Bernd
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:41
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Oberbayern
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 99 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Re: Filetsteakmedaillons mit Kräuter-Ofentomaten

Beitragvon Jemand » Fr 13. Sep 2019, 14:05

Beitrag: # 11130Beitrag Jemand »

Hallo Micha,
würde mich auch sehr interessieren.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Filetsteakmedaillons mit Kräuter-Ofentomaten

Beitragvon Jemand » Fr 13. Sep 2019, 18:31

Beitrag: # 11131Beitrag Jemand »

Ich hab keine Ahnung wie die heißt. Ich habe die selber als Samen von einem ehemaligen Räuchertreff-Mitglied bekommen und ziehe die jedes Jahr aus den eigenen Samen/Früchten. Meine ganzen Nachbarn und auch Verwandtschaft züchten die mittlerweile selber...

Schickt mir ne PM mit eurer Adresse und ich schicke Samen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“