Ungarisches Bohnengulasch (Babgulyás)

Antworten
Jemand

Ungarisches Bohnengulasch (Babgulyás)

Beitragvon Jemand » Sa 16. Nov 2019, 14:50

Beitrag: # 12187Beitrag Jemand »

Eines der landestypischen, Ungarischen Nationalgerichte, sehr schmackhaft, gerade an kühlen, grauen Novembertagen.

Ungarisches Bohnengulasch (Babgulyás)

Zutaten:

1 gepökelte, geräucherte Schweinshaxe
500g gemischte, getrocknete Dicke Bohnen
1 Lorbeerblatt
Schwarzer Pfeffer
1 Zwiebel
1 Essl. Schmalz

3 mittlere Kartoffeln
300 – 400 g Suppengemüse (Karotten, Petersilienwurzel, Sellerie)
1 Zweig Selleriegrün
1 Zweig Liebstöckel

1 Essl. Schmalz
1 gestr. Essl. Mehl
1 gestr. Essl. Paprikapulver edelsüß
1 gr. oder 2 kl. Knoblauchzehen

Zubereitung:

Je nach Salzgehalt die Schweinehaxe über Nacht wässern. Hier in Ungarn sind sie sehr salzig, deshalb ein Muss!
Die Bohnen über Nacht in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen.

Am nächsten Morgen einen Essl. Schmalz in einen gr. Topf geben und eine grob gewürfelte Zwiebel darin kurz anbraten.
Jetzt die Haxe in den Topf legen und die eingeweichten Bohnen mit dem Einweichwasser dazu schütten. Die Bohnen müssen mindestens 5 cm mit Wasser bedeckt sein. Das Lorbeerblatt dazu und dann pfeffern.
Die Bohnen mit der Haxe ca. 2,5 Std. köcheln lassen, bis die Bohnen und das Fleisch weich sind.
Jetzt die in Würfel geschnittenen Kartoffeln und das kleingeschnittene Suppengemüse mit den Sellerie- und Liebstöckelzweigen dazugeben. Man kann jetzt die Suppe schon mal abschmecken, ob der Salzgehalt passt oder ob man nachsalzen muss. Bei mir hat es genau gepasst, ich brauchte kein zusätzliches Salz mehr. Wenn es zu salzig ist, noch etwas mit Wasser auffüllen.
Während die Suppe jetzt noch 15-20 Minuten weiterköchelt, wird die Ungarische Paprikaschwitze (rántás) hergestellt. Dazu nehmen wir ein kleines Töpfchen, geben einen Essl. Schmalz hinein und quetschen den Knoblauch hinein. Sobald der Knoblauch in dem Fett anfängt zu brutzeln. Die Platte ausschalten, Resthitze genügt. Jetzt kommt das Mehl dazu und es wird im Schmalz verrührt. Das Mehl kurz anschwitzen und dann den Esslöffel Paprika dazugeben. Aufpassen, dass es nicht zu heiß ist, sonst verbrennt der Paprika und wird bitter.
Die Schwitze muss jetzt die Konsistenz einer Paste haben und das Mehl und der Paprika müssen sich klümpchenfrei darin vermischt haben. Bei Bedarf evtl. noch etwas Schmalz dazu geben.
Diese Paste wird jetzt in das Bohnengulasch gerührt, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, nicht zu flüssig aber auch nicht zu pampig, ich würde es als sämig bezeichnen.
Noch einmal kurz aufkochen und das war´s. Guten Appetit!
Dieses Ungarische Gericht lässt sich auch hervorragend in einem Kessel über offenem Feuer zubereiten (Bogrács Babgulyás. Dabei bekommt es noch eine schöne, rauchige Note.

LG - Achim

Hobbywurstler.de-Babgulyás (1).JPG
Hobbywurstler.de-Babgulyás (2).JPG
Hobbywurstler.de-Babgulyás (3).JPG
Hobbywurstler.de-Babgulyás (4).JPG
Hobbywurstler.de-Babgulyás (5).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Ungarisches Bohnengulasch (Babgulyás)

Beitragvon Jemand » Sa 16. Nov 2019, 15:36

Beitrag: # 12188Beitrag Jemand »

Moin Achim,

genau das richtige für dieses Wetter!
Das Rezept hört sich sehr interessant an und ist sicherlich auch etwas für den Dutch Oven...

Gruß aus Dambeck
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Jemand

Re: Ungarisches Bohnengulasch (Babgulyás)

Beitragvon Jemand » Sa 16. Nov 2019, 17:05

Beitrag: # 12192Beitrag Jemand »

Ja, im DOpf würde das bestimmt auch gut klappen, das wäre doch mal eine Herausforderung für dich ;-)

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Ungarisches Bohnengulasch (Babgulyás)

Beitragvon Jemand » Sa 16. Nov 2019, 17:08

Beitrag: # 12194Beitrag Jemand »

Hallo Achim,

da schließe ich mich Peter - das schreit nach dem DO zum nachbauen.
Schaut sehr lecker aus 👍
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Ungarisches Bohnengulasch (Babgulyás)

Beitragvon Jemand » Sa 16. Nov 2019, 20:13

Beitrag: # 12205Beitrag Jemand »

Achim
Tolles Rezept.
Falls jemand keine geräucherte Schweinehaxe zur Hand haben sollte.
Rumänische Supermärkte führen diese Haxen. Sie kommen aus Ungarn.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Ungarisches Bohnengulasch (Babgulyás)

Beitragvon Jemand » Sa 16. Nov 2019, 21:18

Beitrag: # 12210Beitrag Jemand »

Naja Gerd, eine Haxe zu pökeln und zu räuchern, das werden wir ja wohl noch hinkriegen ;-)

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Ungarisches Bohnengulasch (Babgulyás)

Beitragvon Jemand » Sa 16. Nov 2019, 21:59

Beitrag: # 12211Beitrag Jemand »

Ich glaube ich muss mich mal outen.
So wie viele habe ich geglaubt eine Haxe wäre wegen der vielen Sehnen und des hohen Bindegewebsanteils zum Räuchern ungeeignet.
Ich bekenne dass ich mich getäuscht habe.
Die Haxe ist schon kalt ein Traum.
In deinem Rezept startet sie zum Höhenflug.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Ungarisches Bohnengulasch (Babgulyás)

Beitragvon Jemand » So 17. Nov 2019, 15:44

Beitrag: # 12245Beitrag Jemand »

Geräucherte Haxe bekommt man hier in Ungarn in jeder kleinen Dorfmetzgerei und in jedem Supermarkt. Das zählt hier zu den Standard Lebensmitteln.

LG - Achim
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“