Heißgeräucherte Mandeln / Walnüsse

Was in keine andere Kategorie passt und was ihr selber...na ihr wisst schon!
Benutzeravatar
hamschta
Site Admin
Beiträge: 1727
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1269 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1134 Mal

Heißgeräucherte Mandeln / Walnüsse

Beitragvon hamschta » Sa 17. Aug 2019, 22:04

Beitrag von hamschta »

Hallo Zusammen,

heute hab ich mal wieder etwas für mich neues ausprobiert und ein paar Mandeln und Walnüsse heiß geräuchert...

.
Die Walnüsse gingen so wie sie waren Natur auf den Rost...
D8BCDA5F-C1E3-486C-BAAB-F0C8959AE279.jpeg
.
die Mandeln haben ein paar Tropfen geschmacksneutrales Öl bekommen und eine gute Prise Salz...
5160A4B5-2256-41A6-9C62-6B4982D654B3.jpeg
.
52558EBD-6F4F-46E4-8E46-A00595FE38F8.jpeg
.
8905E07F-43A3-471E-BC0C-ECF566C45341.jpeg
... ab in den Räucherschrank. Der hatte bereits Betriebstemperatur mit rund 100 Grad...
3BA70743-9BE7-4E7D-A1A9-FB682B7ACE86.jpeg
.
.
Geräuchert hab ich nach ca. 10 Minuten ohne Rauch mit Hickory für ca. 30 Minuten...
820EBD4B-E71A-460B-9D64-7AEA63464F34.jpeg
.
Kurz auskühlen lassen... und probiert.
Was soll ich sagen - sau lecker :lol:
Beim nächsten Durchgang werde ich noch ein bißchen mehr Rauch geben...
54D99D4F-847C-4B50-8FAF-28A0688C249C.jpeg
.
2B083431-EE20-41E0-8260-ECA75C4F12B9.jpeg
.
Das letzte Foto ist eher symbolisch - die Tendenz geht eher zum Direktverzehr ;)
45669505-8430-4DEA-ABEA-466067658617.jpeg
Wird garantiert kurzfristig wiederholt - dann mit vielleicht mit etwas BBQ-Gewürz oder vielleicht Chili :? - naja vermutlich beides :lol:
Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt... Viel Spaß beim nachbauen.

VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
HaioPaio
Site Admin
Beiträge: 2309
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 975 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 761 Mal

Re: Heißgeräucherte Mandeln / Walnüsse

Beitragvon HaioPaio » Sa 17. Aug 2019, 22:29

Beitrag von HaioPaio »

Marko

Vielen Dank für diesen Tipp. Besonders die Mandeln interessieren mich.
Mach dir doch nicht die Arbeit mit den Gläsern. Schicke einfach alles gleich lose zu mir.
schöne Grüße
Gerd
:RT22Fr
Drei, die einander helfen, erreichen so viel wie sechs Männer einzeln.

Benutzeravatar
Gäusmoker
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 146 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 80 Mal

Re: Heißgeräucherte Mandeln / Walnüsse

Beitragvon Gäusmoker » So 18. Aug 2019, 09:58

Beitrag von Gäusmoker »

Hallo Marko,

:resp Du hast immer tolle Ideen, aber hör nicht auf den Gerd, schick es zu mir
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Knackwurst67
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1432
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 674 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 522 Mal

Re: Heißgeräucherte Mandeln / Walnüsse

Beitragvon Knackwurst67 » So 3. Mai 2020, 15:16

Beitrag von Knackwurst67 »

Hallo Marko, sehr schön, hab ich erst jetzt entdeckt. Hatte neulich Mandeln in Salzlake eingelegt, dann im Backofen geröstet und dann eine Nacht kalt geräuchert. Da fehlte noch etwas der Rauchgeschmack, hier ist Heißräuchern sicher zielführender. Wie hast Du das im Smoki mit den Hackschnitzeln zum Brennen gebracht?
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
hamschta
Site Admin
Beiträge: 1727
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1269 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1134 Mal

Re: Heißgeräucherte Mandeln / Walnüsse

Beitragvon hamschta » So 3. Mai 2020, 15:22

Beitrag von hamschta »

Hallo Uwe,

ich gab zwei kurze Stücken von den Räucherspießen - die leg ich auf meine E-Heizung und oben drauf kommt dann die Räucherbox - funktioniert super 👍🏼
Viel Spaß beim ausprobieren.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓

Zurück zu „Rezepte für Überliefertes, Traditionelles, Eingemachtes,“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: xxCCBot [Bot] beobachten. Ist nicht in G7 und 0 Gäste