Seite 1 von 1

Holunderblütensirup

Verfasst: So 3. Mai 2020, 13:39
von Jemand
50 Holunderblüten
3 Biozitronen
2 ltr Wasser
1,5 bis 2 kg Zucker

Die Blüten vorsichtig ausschütteln, Blütenstaub sollte dranbleiben.
Dann die Stiele zurückschneiden.
Die Blüten und Zitronenscheiben in ein großes Gefäß schichten.
Das Wasser, Zucker und optional noch Zitronensaft oder Säure aufkochen und über die Blüten gießen.
Den Ansatz abgedeckt ca. 2 bis 3 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen und ab und zu umrühren.
Jetzt wird der Sud in einen Kochtopf passiert und aufgekocht.
Anschließend sofort in sterile Gläser oder Flaschen füllen und sofort verschließen. Bei 100 Grad 30 Minuten einkochen.
Angefangene Flaschen im Ks aufbewahren.

Re: Holunderblütensirup

Verfasst: So 3. Mai 2020, 16:18
von Jemand
...und wenn man die "zu" lange lagert kommt - mit ein wenig Glück - ein richtig guter Sekt bei raus. Sollte aber in stabilen Flaschen lagern, der Druck der sich aufbaut ist nicht von schlechten Eltern. Klappt ohne weitere Zutaten denn im Blütenstaub sind wilde Hefen... Prost! Ich habe schon einmal Scherben und Glück gehabt...

Re: Holunderblütensirup

Verfasst: So 3. Mai 2020, 17:16
von Jemand
Bei mir wird der nicht älter als 1 Jahr, da passiert nix.
Ich denke, durch das zusätzliche einkochen ist nimmer so viel an Hefe drin. Wissen tu ich das allerdings nicht.

Re: Holunderblütensirup

Verfasst: So 3. Mai 2020, 20:27
von Jemand
Na das wäre doch mal was,
wir machen alle unseren eigenen Sekt

Re: Holunderblütensirup

Verfasst: So 3. Mai 2020, 22:37
von Jemand
Schau mal im Internet, da gibt`s genug Anleitungen für Holunderblütensekt. Aber wie schon geschrieben, der hat soviel Dampf das er auch Glasflaschen zum bersten bringt! Aber lecker ist der schon, ist bei mir ja durch Zufall und längere Lagerzeit passiert, geschmeckt hat er!