Leberklößchen - Schlachteessen, 26.11.2016

Was in keine andere Kategorie passt und was ihr selber...na ihr wisst schon!
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Leberklößchen - Schlachteessen, 26.11.2016

Beitragvon Jemand » So 31. Dez 2017, 11:53

Beitrag: # 1415Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

heute möchte ich euch mal ein tradionelles Gericht vorstellen - wie es bei uns in der Familie beim Schlachten zubereitet und verputzt wird - "Leberklößchen"!
Hierbei scheint es sich um eine absolut lokale Spezialität zu handeln - in meinem Heimatort gibt es dieses Gericht bei 3 Familien - bereits im Nachbarort ist es völlig unbekannt. Wenn ihr das Rezept oder in Abwandlung kennt würde ich mich freuen von euch hierzu zu hören.

Leberklößchen
Nacken o. Schulter 70%
Rückenspeck 15%
Schweineleber 15%

Gewürze Basis 1kg
Salz 21g
Pfeffer schwarz grob 6g
Knoblauch 1 Zehe
Zwiebel 1 St.
Macis ~ 1g
Piment ~ 1g
Majoran ~ 1g

Hier solltet ihr abschmecken und nach persönlichem Geschmack würzen
Fleisch und Speck in gefällige Stücke schneiden...
15.png
Gewürze abwiegen ( in diesem Fall extra für euch - normalerweise wird hier "aus der Hand" gewürzt und dann abgeschmeckt )
16.png
... mit den Gewürzen, Knoblauch und Schnaps gut durchmischen
17.png
Fleisch durchlassen - ich hab hier eine 3.5er Scheibe drin
18.png
... zwischendurch auch die Zwiebeln...
19.png
... die Leber und dann noch mal mit ein paar Stücken Fleisch "leer" fahren...
20.png
... gut durchfassen...
21.png
... und zum Schluss noch der Majoran - hätte ich fast vergessen...
22.png
Ein Teil der Menge hab ich mir probehalber in Gläser zum einkochen abgefüllt...
23.png
... der Rest wird traditionell gebraten...
24.png
25.png
... am besten in handlicher Größe die dann zwischendurch bei der Arbeit mit 2-3 Bißen gut im Mund verschwunden ist
26.png
Würde mich freuen, wenn ihr ein wenig Spaß beim lesen hattet und das Ganze vielleicht auch mal ausprobiert. Die Leute, welche es noch nicht kannten fanden es bisher immer sehr lecker.

VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Überliefertes, Traditionelles, Eingemachtes,“