Hornberger Burgstangen

Hier bitte alle Rezepte einstellen die mit Teig zu tun haben!
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Hornberger Burgstangen

Beitragvon Jemand » Mo 19. Okt 2020, 12:39

Beitrag: # 16507Beitrag Jemand »

Moin!

Ich hatte zwecks Geburtstagsfete(n) wieder mal im Plötzblog gestöbert und dabei ein interessantes Rezept entdeckt: Hornberger Burgstangen. Interessant fand ich die Form und vor allem die Verwendung von Rotwein beim Kochstück und so nahm das Verhängnis seinen Lauf:

Hier das Rezept der Hornberger Burgstangen vom Plötzblog

Roggensauerteig
120 g Roggenmehl 1150
120 g Wasser (50°C)
24 g Anstellgut
2,4 g Salz

Vorteig
80 g Weizenmehl 550
48 g Wasser (kalt)
0,16 g Frischhefe

Kochstück
60 g Roggenschrot (grob)
180 g Rotwein (trocken)
4,8 g Salz

Hauptteig
gesamter Sauerteig
gesamter Vorteig
gesamtes Kochstück
68 g Roggenmehl 1150
60 g Weizenmehl 550
Kümmel-Hagelsalz-Mischung zum Wälzen

Die Sauerteigzutaten verrühren und 12 Stunden bei Raumtemperatur (ca. 20°C) reifen lassen.
Die Vorteigzutaten von Hand zu einem festen Teig mischen und 12 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.
Das Schrot und Salz im Rotwein aufkochen, direkt auf der Oberfläche mit Klarsichtfolie abdecken und auf Raumtemperatur auskühlen lassen.
Alle Zutaten 5 Minuten auf niedrigster und 3 Minuten auf zweiter Stufe zu einem klebrigen Teig kneten (Teigtemperatur ca. 23°C).
1 Stunde Teigruhe bei 28°C.
150 g-Stücke abstechen, rundschleifen und zu spitzen Stangen ausrollen.
Die Stangen mit Schluss nach oben in bemehltes Leinen setzen und 2 Stunden bei Raumtemperatur zur Gare stellen.
Die Teiglinge aus dem Leinen stürzen, mit Wasser besprühen, mit Kümmel und Salz bestreuen und der Länge nach mit dem Messer anritzen.
Bei 250°C fallend auf 230°C mit Dampf 20 Minuten kräftig braun backen.
(Quelle: www.ploetzblog.de/2020/09/09/aus-alt-ma ... mit-video/)

Ausnahmsweise hab ich mich mal genau an das Rezept gehalten, bis auf die Art des Rotweins, da hab ich unseren fruchtig, lieblichen Dornfelder Hauswein verwendet.
IMG_20201009_202842.jpg
IMG_20201009_202851.jpg
IMG_20201009_202924.jpg
IMG_20201010_184718.jpg
IMG_20201010_184729.jpg
Die Stangen sind würzig im Geschmack (mir leider optisch nicht so gut gelungen wie die Abbildungen im Plötzblog) und waren sehrgut geeignet um begleitend zu verschiedenen Käsesorten (nicht nur) als Nachspeise gereicht zu werden. Meine Gäste an den 2 Samstagen waren jedenfalls sehr angetan von den Hornberger Burgstangen! Ich werde die bestimmt öfter backen, es lohnt sich und ist mal etwas anderes.

Noch ein Nachtrag: Habe die doppelte Menge gemacht um über 2 aufeinander folgende Samstage coronakonformer Feten versorgt zu sein (hat geklappt). Nach dem Aufbacken haben die Stangen wie frisch gebacken geschmeckt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Brot, Brötchen, Backwaren etc.“