Brot ohne Mehl, Ei und Hefe

Hier bitte alle Rezepte einstellen die mit Teig zu tun haben!
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1817
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1150 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Brot ohne Mehl, Ei und Hefe

Beitragvon Jemand » So 30. Dez 2018, 11:51

Beitrag: # 8189Beitrag Jemand »

Für ein kleines Brot werden folgende Zutaten benötigt:

150g Haferflocken
135g Sonnenblumenkerne
90g Leinsamen
65g Nüsse, ich hatte Wal,- und Haselnüsse
2 EL Chia-Samen
4 EL Flohsamenschalenpulver

alles vermischen und dann mit

1,5 TL Salz
350ml Wasser
3 EL Öl
1 EL Ahornsirup

vermengen. In eine Kastenform füllen und über Nacht stehen lassen.
Ofen auf 180 Grad vorheizen . Brot oben befeuchten und für 30 Min. backen.
Danach aus der Form holen, allseiteig befeuchten und weiter 30 Min. backen.

Brot ohne Mehl1.jpg

Lecker, einfach nur mit ordentlich Butter drauf.

Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 563
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 579 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 111 Mal

Re: Brot ohne Mehl, Ei und Hefe

Beitragvon Jemand » So 30. Dez 2018, 12:31

Beitrag: # 8190Beitrag Jemand »

Hallo Pit,
Herzlichen Glückwunsch
dein Brot sieht s e e h r appetitlich aus und die Zutatenliste auch.
Welche Haferflocken nimmst du -grob o.fein
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Brot ohne Mehl, Ei und Hefe

Beitragvon Jemand » So 30. Dez 2018, 12:51

Beitrag: # 8191Beitrag Jemand »

Hallo Peter,
pirscht du dich jetzt auch langsam ans Brot backen heran?

Was du da hergestellt hast ist für mich (und per Brotdefinition) jedoch kein Brot, sondern eher eine "feine" Backware nach Art Müsli- oder Nuss- & Kern-Riegel, nur eben in einer brotartigen Form. Wichtig ist aber vor allem anderen das es schmeckt...

Durch das Flohsamenschalenpulver hälst du gut die Feuchtigkeit in deiner Nuss- & Kern-Backware, so bleibt sie auf jeden Fall saftig.
Mit den Zutaten ist das was für Christa`s und meinen Geschmack, nur eben nicht als Brotersatz, sondern als "gesunder" Riegel dabei.

Ich werde das mal nachmachen (die Zutaten hab ich da), nur eben nicht als Brotersatz.

Ich werde dafür kernige Haferflocken verwenden, das sind meines Erachtens die gesundheitlich wertvolleren und ich wette das ist auch ohne Butter lecker!

@Peter
Dein Anschnitt sieht aus als wenn du auch eine ordentliche Portion Leinsamen mit verarbeitet hättest...
Zuletzt geändert von Jemand am So 30. Dez 2018, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 563
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 579 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 111 Mal

Re: Brot ohne Mehl, Ei und Hefe

Beitragvon Jemand » So 30. Dez 2018, 13:21

Beitrag: # 8192Beitrag Jemand »

Micha ,
warum denkst du dass die Groben wertvoller sind ? die werden doch nicht geschält ?
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Brot ohne Mehl, Ei und Hefe

Beitragvon Jemand » So 30. Dez 2018, 14:22

Beitrag: # 8193Beitrag Jemand »

Hallo Ria,
ich kenne die Unterteilung in grobe und feine nicht. Bei uns heißen die kernige und feine, geschält werden beide Arten!

In den kernigen soll jedoch noch mehr Schale enthalten sein und somit mehr Ballaststoffe und Mineralien... ist aber auch nicht auf meinem Mist gewachsen, hab ich gelesen, ich kann also zum Wahrheitsgehalt nichts sagen. Ich verwende die kernigen u. a. auch deshalb weil in meinen Brotbackrezepten bisher ausschließlich kernige zur Anwendung kamen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1817
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1150 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Brot ohne Mehl, Ei und Hefe

Beitragvon Jemand » Di 1. Jan 2019, 15:33

Beitrag: # 8225Beitrag Jemand »

@Micha
da hast Du wohl recht, es waren Leinsamen dabei!
Durch das verrutschen in der Zeile hat sich auch eine andere Grammzahl für die Nüsse ergeben.
Ich habe dies in der Zutatenliste oben geändert... Danke Dir für den Hinweis!

@Ria
bei mir war es Hafer Vollkorn - "Kölln, Kernige".

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 563
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 579 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 111 Mal

Re: Brot ohne Mehl, Ei und Hefe

Beitragvon Jemand » Di 1. Jan 2019, 23:16

Beitrag: # 8231Beitrag Jemand »

Hallo Micha und Pit

ich mache meine Haferflocken ja mit meinem Flocker selbst , die Groben/Kernigen werden einfach nur 1x geflockt - die Feinen/Zartflocken etc da gebe ich erst mal die Körner in meine Getreidemühle und mache groben Schrot daraus und danach in den Flocker und es werden feine Haferflocken-je nach Schrotgrösse-je kleiner,desto feiner. (Ich verwende Nackthafer als Ausgangsprodukt,weil normaler Hafer beim entspelzen notgedrungen `verletzt `wird und dann schnell ranzig wird)Dadurch kann man mit feinen Flocken eine sehr gute Bindefähigkeit erreichen . Weiß nicht ob es noch andere Verfahren gibt,glaube aber die meisten werden
so gemacht.
Auch steht auf den Packungen bei Zartflocken/Feine Vollkorn drauf.Also nur Mut -beide sind sehr gesund
und ich denke in Pits Rezept haben beide Platz.Auch andere Getreideflocken mache ich so.
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 396
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 223 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Brot ohne Mehl, Ei und Hefe

Beitragvon Jemand » Mi 2. Jan 2019, 16:56

Beitrag: # 8238Beitrag Jemand »

das darf ich die nächsten 10 Tage nicht essen,
muss zur D....spiegelung, die wollen mir in den
A..... schauen
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Brot, Brötchen, Backwaren etc.“