Advent, Advent der Ofen brennt

Hier bitte alle Rezepte einstellen die mit Teig zu tun haben!
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1817
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1150 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Advent, Advent der Ofen brennt

Beitragvon Jemand » Do 5. Dez 2019, 22:55

Beitrag: # 12553Beitrag Jemand »

Ok., die Mädels haben am letzten Wochenende FrauenKeksBacktag gehabt...

Auf die Frage: Willst Du nicht auch mit kreativ sein? - sagte ich, nö und ging in den Garten zum Räucherschrank.

Bei den Frauen kam dann dies zum Ergebnis:
1FrauenBacken.jpg

Alles schön bunt, süß und mit künstlichen Perlen behaftet die einem beim kauen die Plomben rausfliegen lassen...
Aber gut, hat alles seine Berechtigung und kam bei deren Kollegen und Freunden gut an!

Als das Chaos dann beseitigt und die Mädels weg waren, habe ich mir eine Männervariante von Keksen - nein, ich will sie eher "Taler" nennen - kreiert!

Ausgangsmaterial: geräucherte Käseenden sowie getrocknete RäucherSchinkenAbschnitte
2Taler1.jpg
Beides habe ich dann durch die Mühle gejagt, jedoch nicht zu fein.
3Taler2.jpg
Den Teig habe ich wie folgt angesetzt (auf ein Ei berechnet):
100g Mehl
100g Butter
100g Käse, geräuchert
1 Ei

Alles miteinander vermengt und geknetet.
Die Hälfte abgenommen und einen Teil des SchinkenSchredders daruntergemischt.

Dann zu Rollen von etwa 3cm Durchmesser geformt und in Pergamentpapier über Nacht in den Küli gegeben.

Am nächsten Tag in dünne Scheiben geschnitten...
5TeigKas1.jpg
6TeigSchi1.jpg

Nun kamen die Taler aufs Blech und wurden belegt...

für den Belag der Käsetaler hatte ich zuvor selbstgerebelten Käse geräuchert
4Taler3.jpg
KäseTaler
7Teig auf BlechKas1.jpg

SchinkenTaler
8Teig auf BlechSchi1.jpg

Das Ergebnis
9Taler vom BlechKas1.jpg
10Taler vom BlechSchi1.jpg

Ob Plätzchen, Kekse oder Taler... Erzählt von Euren Weihnachtsbäckereien.
Aber bitte lasst es nicht zu süß werden...

In diesem Sinne
Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 771
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 701 Mal

Re: Advent, Advent der Ofen brennt

Beitragvon Jemand » Fr 6. Dez 2019, 00:59

Beitrag: # 12556Beitrag Jemand »

Ich bin auch kein süßer. Der Kekskram und so ist eher nichts für mich, bin einer der Salzigen.

Aber man muss schon sagen das Deine Mädels sich richtig Mühe gegeben haben. Optisch ist das schon beim Einmarsch der Gladiatoren ein echter Pflock den sie da eingeschlagen haben. Mit Deinen Knödelscheiben liegst Du da leider sofort auf dem Ringboden.

Optischer KO in der ersten Runde, obwohl ich ja auch Deinen Gelüsten fröhne. Du hast Dich tapfer verteidigt, aber warst der links/rechts Kombination von blauen Fischen und lila Schweinchen einfach nicht gewachsen!! Da war Deine Deckung unten. Als dann noch die türkisen Elche frontal kamen, war halt aus.

"And the wiiiiiinner iiiis "Theeee Ladiiiiiiieeeeeesssssss"

Beim nächsten Mal würde ich es wieder mit schwächeren Gegnern wie uns versuchen.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1817
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1150 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Advent, Advent der Ofen brennt

Beitragvon Jemand » Fr 6. Dez 2019, 21:09

Beitrag: # 12559Beitrag Jemand »

Mein lieber Wolfgang,

ich hoffe es ist Dir nicht entgangen das meine "Mädels" keine KinderGartenKeksbackGruppe ist.
Es handelt sich hier vielmehr um Erwachsene, ich möchte mal fast schon sagen, um sehr reife Damen!

Sie fingen irgendwann an die Kekse "sprechen zu lassen"...
1FrauenBacken2.jpg

Später als Sie dann (lies die Kekse im nächsten Bild) waren, haben sie sogar essbare Pornopuppen gebastelt (oben links).
1FrauenBacken3.jpg

Du hast natürlich recht. Farblich und rein kreativ habe ich nicht punkten können...

Gruß aus der Backstube in Dambeck.

Der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Advent, Advent der Ofen brennt

Beitragvon Jemand » Di 24. Dez 2019, 10:18

Beitrag: # 12689Beitrag Jemand »

Meine Plätzchen sind auch nicht süß :lol:
IMG_4875.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Brot, Brötchen, Backwaren etc.“