Schwarzer Hamster - nach Gerd Kellner

Hier bitte alle Rezepte einstellen die mit Teig zu tun haben!
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Schwarzer Hamster - nach Gerd Kellner

Beitragvon Jemand » So 26. Apr 2020, 15:21

Beitrag: # 14524Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

auf Nachfrage hier das Rezept vom “Schwarzen Hamster“ von Gerd Kellner - dieses findet ihr auf der Ketex Hobbybäcker Homepage. Meine Kommentare habe ich farblich markiert.

Schwarzer Hamster

Sauerteig
• 125 g Roggenvollkornmehl
• 125 g Wasser
• 13 g ASG
Alles gut vermischen und bei Zimmertemperatur (besser wäre 26°) 16 - 18 Std. reifen lassen.
Die Führung bei 26 Grad in meiner Box funktionierte super.

Kochstück
• 50 g Roggenkörner
• 50 g Dinkelkörner
• 150 g Wasser
Die Körner so lange kochen, bis das gesamte Wasser verdampft ist.
Ich hab hier nach Bauchgefühl Wasser aufgegossen und als die Körner weich waren einfach einmal abgießen und abtropfen lassen - fertig.

Quellstück
• 160 g (Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kürbiskerne, schwarzer Sesam)
• 110 g Roggenschrot
• 270 g Wasser
• 12 g Salz (Ich nehm wegen des hohen
Körneranteils 15 g)
Alles in eine Schüssel geben und mind. 3 Std. quellen lassen.
Schwarzen Sesam hatte ich nicht - geht auch ohne und keiner hast’s gemerkt 8-) , Salz hab ich 15g genommen und das war für mich geschmacklich gut so.


Zubereitung
Den Sauerteig, das Koch- und das Quellstück und alle restlichen Zutaten in die Küchenmaschine geben und 5 - 7 Minuten kneten. Danach den Teig in eine gut gefettete Kastenform (1 Kg), die mit Sonnenblumenkernen ausgesteut ist, geben und für 60 Minuten zur Gare stellen. Vorher auch noch oben mit Sonnenblumenkernen bestreuen.

Hauptteig
• Sauerteig
• Quellstück
• Kochstück
• 130 g Weizenmehl, Type 1050
• 50 g Roggenmalzflocken
• 10 g Hefe
• 10 g flüssiges Backmalz- od. Rübensirup
• 50 ml Wasser
Bei 250° mit Dampf (nach 15 Minuten ablas- sen) anbacken und dann weitere 45 Minuten mit 180° fertigbacken. Wer es knusprig mag, der sollte anschließend das Brot, wenn es aus der Form ist, für 15 Minuten bei 200° mit Umluft
Roggenmalzflocken hatte ich keine - hierfür kamen Haferflocken in gleicher Menge zum Einsatz - aber nicht verraten :lol: - Rübensirup hat vermutlich sehr gut als Ersatz funktioniert, habe aber auch noch nicht mit Backmalz gearbeitet und daher noch keinen Vergleich - wurde gestern Nachmittag erst geliefert ;)


Viel Spaß beim Ausprobieren - es lohnt sich in jedem Fall wenn man Körnerbrot mag.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Schwarzer Hamster - nach Gerd Kellner

Beitragvon Jemand » So 26. Apr 2020, 16:01

Beitrag: # 14528Beitrag Jemand »

Hallo Marko,
Danke für das Rezept!
Rübenkraut ist durchaus ein guter Ersatz für Backmalz, ich nehme gerne auch Honig - das Ersatzzeugs dient ja hauptsächlich als Futter für die Hefe. Rübenkraut(-sirup) bringt einen etwas "herberen" Geschmack ins Brot, Honig ist milder. Backmalz (enzymaktiv oder inaktiv - hast du nicht erwähnt?) kann man sogar selber rel. einfach herstellen und je nach Temperatur bei der Herstellung ist es enzymaktiv oder nicht. Hab ich natürlich schon ausprobiert, aber man muss grade beim Keimen der Körner aufpassen den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Bei Interesse einfach mal im Internet gucken.
Geschmacklich finde ich das es sich durchaus lohnt sowas selber zu machen, die ganze Bude duftet lecker nach Getreidemalz... (ich war allerdings in letzter Zeit zu faul)!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Schwarzer Hamster - nach Gerd Kellner

Beitragvon Jemand » So 26. Apr 2020, 16:15

Beitrag: # 14531Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

der Link im Original-Rezept endet auf einer enzymaktiven Variante.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Brot, Brötchen, Backwaren etc.“