Fladenbrot

Hier bitte alle Rezepte einstellen die mit Teig zu tun haben!
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Fladenbrot

Beitragvon Jemand » Do 11. Jun 2020, 12:31

Beitrag: # 15394Beitrag Jemand »

Ein Hallo an alle Bäcker

Ich wollte schon seit einiger Zeit Fladenbrot selber machen, konnte mich aber aufgrund der vielen Rezepte im www nicht wirklich entscheiden, es wurde dann das Rezept für türkisches Fladenbrot vom Plötzblog, etwas aufwendiger aber echt gut.

Das Rezept ist für zwei Fladenbrote ausgelegt, die nacheinander gebacken werden können.

Vorteig 1

100 g Weizenmehl 550
100 g Milch (3,5% Fett, 5°C)
- ich habe stattdessen Wasser genommen weil ich Milch nicht mehr vertrage und nach Rücksprache mit Lutz Geißler nur 80 g Wasser
0,1 g Frischhefe

Vorteig 2

60 g Weizenvollkornmehl
60 g Joghurt (3,8% Fett, 5°C)
- hab ich riskiert und es ist gut gegangen, vl. hätte es auch mit der Milch funktioniert
0,3 g Frischhefe

Hauptteig

Vorteig A
Vorteig B
240 g Weizenmehl 550
120 g Wasser (20°C)
16 g Pflanzenöl
9 g Salz
12 g Zucker oder Flüssigmalz (inaktiv)
3,5 g Frischhefe
Schwarzkümmel oder schwarzer Sesam zum Bestreuen
- ich hab ganz normalen Kümmel genommen und es hat gut geschmeckt

Die jeweiligen Vorteigzutaten mischen und 12 Stunden bei Raumtemperatur (20°C) reifen lassen.

Nach Fertigstellung der Vorteige, alle Hauptteigzutaten 5 Minuten auf niedrigster Stufe und 10 Minuten auf zweiter Stufe kneten (Teigtemperatur ca. 24°C). Den Teig 2,5 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen. Nach 30, 60 und 90 Minuten dehnen und falten.
350 g-Stücke abstechen und schonend rund einschlagen. - Ich habe den Teig nach Augenmaß einfach ungefähr halbiert.
Fladenbrot-Teiglinge.jpg
30 Minuten mit Schluss nach oben ruhen lassen. Damit der eingeschlagene Teig eingeschlagen bleibt (kehrt gerne langsam in die Ausgangsform zurück), habe ich die Enden mit den Fingerspitzen fest zusammen gedrückt (nur wenig Teig).
Teigling nah.jpg
Nach den 30 Minuten den Teigling umdrehen und mit den Fingerspitzen bodentief eindrücken, dabei immer ein wenig nach Aussen drücken sodass der Teigball flach wird und ihn nochmals für 30 Minuten mit der eingedrückten Seite nach unten (am besten im Leinentuch) ruhen lassen.
Teigling 1 in Form.jpg
Man muss sich ruhig trauen den Teig ein wenig beim eindrücken auseinander zu ziehen. Beim 1. Fladenbrot war ich zu vorsichtig, der 2. ist besser geworden.
Teigling 2 in Form.jpg
Den Teigling umdrehen, auf Backpapier setzen, nochmals leicht mit den Fingerspitzen eindrücken, mit Milch abstreichen und mit Schwarzkümmel oder schwarzem Sesam bestreuen. - ich habe normalen Kümmel genommen.

Bei 250°C fallend auf 230°C, 20 Minuten mit Dampf backen. - ich habe mit einer großvolumigen Spritze immer mal wieder Wasser in den Backofen gespritzt. Sofort nach dem Backen nochmals mit Milch abstreichen.
Fladenbrot 1.jpg
Fladenbrot 2.jpg
Fladenbrot 1 & 2.jpg
Zum Schluß noch einen Blick ins Innere.
Anriss Fladenbrot 1.jpg
Ich bin zufrieden. Das 1. Fladenbrot fand ich ein klein wenig nicht flach genug, aber beim 2. ist es so geworden wie es mir vorstelle.
Der Geschmack ist sher gut und auch Fladenbrot wird ab sofort nicht mehr gekauft.

Hier noch einmal der Hinweis dass das Rezept aus dem Fundus von www.plötzblog.de stammt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Fladenbrot

Beitragvon Jemand » Do 11. Jun 2020, 20:17

Beitrag: # 15399Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

deine Brote sehen super aus - danke für die Anregung. Werde ich beim nächsten Grill auch mal probieren.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 221
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:58
Vorname: Walter
Wohngegend: Neumarkt Opf.
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 128 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 405 Mal

Re: Fladenbrot

Beitragvon Jemand » Do 11. Jun 2020, 22:24

Beitrag: # 15401Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

bist doch wieder Rückfällig geworden, zwinger.
Deine Fladenbrote sehen, wie alle dein Brote, wieder saulecker aus. Leider bin ich zu Ungeduldig für die langen Wartezeiten, sonst würd ich es auch mal versuchen.

Seid mir beide ganz lieb gegrüßt.
Walter
Gruß Walter

Man muss den Spieß solange drehen, bis die Sau durch ist.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Fladenbrot

Beitragvon Jemand » Fr 12. Jun 2020, 10:26

Beitrag: # 15404Beitrag Jemand »

Ich back ja auch Brot und Brötchen selbst. Aber für solche Sachen wie Fladenbrot und Ciabatta (kalt über 3 Tage) hab ich irgendwie keinen Nerv mehr. Lecker waren sie aber immer, nur eben sehr aufwändig.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Brot, Brötchen, Backwaren etc.“