Semmelmehl selbst herstellen oder halt Rester verwerten

Hier bitte alle Rezepte einstellen die mit Teig zu tun haben!
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 761
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 484 Mal

Semmelmehl selbst herstellen oder halt Rester verwerten

Beitragvon Jemand » So 1. Nov 2020, 18:33

Beitrag: # 16648Beitrag Jemand »

Hallo,
durch die Tierhaltung bei mir Hühner, Gänse, Enten und Broiler muss ich mich ja auch immer ums Futter kümmern bzw organisieren.
Vor gut 14 Tagen hatte ich mal wieder eine große Stiege relativ frischer Brötchen und wie es manchmal so ist war auch das Semmelmehl mal wieder kurz vorm Ende.
Also dacht ich mir verfüttern wir mal nicht alles sondern verwerten es für uns.
Los ging es Brötchen in handlich Scheiben schneiden und luftig zum Trocknen lagern.
IMG_20201101_171135.jpg
IMG_20201101_171146.jpg
nach ausreichender Trocknung so ca 10 - 12 Tage ab durch die grobe Raspel Scheibe der Phillips
IMG_20201101_171236.jpg
IMG_20201101_171242.jpg
So nun noch alle verpackt, ich habe etwas mehr gemacht damit die Krümmelei sich auch lohnt.
IMG_20201101_171203.jpg
IMG_20201101_171128.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 563
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 579 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 111 Mal

Re: Semmelmehl selbst herstellen oder halt Rester verwerten

Beitragvon Jemand » So 1. Nov 2020, 20:51

Beitrag: # 16656Beitrag Jemand »

Uwe ,
sehr schön ,
ich mach mein Semmelmehl auch selbst,
aber ich trockne und röste es ein wenig im Backrohr -da kann ich es auch als schmackhaftes Altbrot für diverse
Brotrezepte verwenden-Ich zerkleinere es mit eine Art großer Mandelmühle per Hand.
Es zu vakuumieren ist ach ne gute Idee.
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Jemand

Re: Semmelmehl selbst herstellen oder halt Rester verwerten

Beitragvon Jemand » So 1. Nov 2020, 23:11

Beitrag: # 16657Beitrag Jemand »

-Ria-
ich nehm das auch gerne für Knödel her- die Brötchen lassen sich auch gut mit einer Brotschneidmaschine zerkleinern.
beim Vakumieren müssen die Brötchen richtig trocken sein- habe schon eine ganz muffig riechende Charge produziert.
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 761
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 484 Mal

Re: Semmelmehl selbst herstellen oder halt Rester verwerten

Beitragvon Jemand » Mo 2. Nov 2020, 06:27

Beitrag: # 16658Beitrag Jemand »

Jo hatte ich vergessen nach der Phillips hatte ich das ganze auch noch mal für 1/2 Stunde in der Röhre.
Ist mir auch sicherer.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Brot, Brötchen, Backwaren etc.“