Fermentation Ingwer Limonade/Bier

Hier bitte alle Rezepte einstellen die mit Teig zu tun haben!
Antworten
Jemand

Fermentation Ingwer Limonade/Bier

Beitragvon Jemand » Sa 19. Dez 2020, 00:00

Beitrag: # 17354Beitrag Jemand »

Hallo
seit Anfang dieses Jahres kann ich von diesem Getränk nicht genug bekommen.
Ingwer Bier/Ingwer Limonade.

Der Starter:
500 ml Wasser aus dem Hahn
2 El Zucker
2 EL geriebenen Ingwer, mit Schale oder ohne, gerieben auf der grossen Reibe, oder auch fein gewürfelt

Alles in ein Gefäss geben und gut durchrühren, abdecken damit keine Fruchtfliegen rein kommen.
(Stoff und Gummi)
Für zwei bis drei Tagen, alle 24 Std 2 EL Zucker und 2 EL geriebenen Ingwer dazugeben und gut durchmischen.
Wieder abdecken.
Wenn sich Blasen im Gefäss bilden ist der Starter fertig.

Jetzt das Rezept für 2 Liter des Gebräus:
2 ltr Wasser
170 gr Zucker
50 gr geriebenen Ingwer
100 ml Starterflüssigkeit
Dazu:
nach Gusto Hibiskusblüten, Sternanis, Kardamom, Anis, Orangensaft, Zitronensaft, oder andere Tee oder Fruchtaromen.
Ich bevorzuge 4-5 Blüten Hibiskus, 1 Stk Sternanis, 1 TL Zitronensaft.

Alles zusammen aufkochen und für 10-15 Minuten sieden lassen.
Auf Zimmertemperatrur abkühlen lassen.
Den Tee absieben und mit etwa 100 ml abgesiebten Starter vermischen.
Die Flüssigkeit in 1/2 Liter Bügelflaschen füllen, nicht zu voll füllen, es bildet sich CO2.
Bügelflaschen gibt es vermehrt wieder als Bierflaschen in den Supermärkten.
Billiger mit Bier kaufen als ohne Bier im Netz.
Wichtig, die Bierflaschen vertragen den CO2-Druck.

Für drei bis 5 Tage, bei Zimmertemperatur fermentieren lassen.
Jeden Tag, ein bis zwei Mal öffnen damit das CO2 entweichen kann.
Zuerst geht es sehr langsam, oder unmerklich, aber 2-3 Tagen sollte es losgehen.
Wenn nicht einfach weitermachen und warten.

Weitere 2 Tage fermentieren lassen und immer wieder öffnen.
Danach in den Kühlschrank stellen.
Die CO2-Entwicklung wird gestoppt/verlangsamt.
Fertig für den Genuss.

Eiskalt ist das der Bringer.
Soll ungefähr 1-2% Alkohol entwickeln.

Sehr würzig und je nach zusätzlichen Aromen fruchtig.
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 761
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 484 Mal

Re: Fermentation Ingwer Limonade/Bier

Beitragvon Jemand » Di 22. Dez 2020, 06:56

Beitrag: # 17392Beitrag Jemand »

Hallo Jörg,
liest sich ungewöhnlich aber das ist ja alles was einem neu vorkommt vielleicht mache ich mich auch mal dran ich habe es mir mal gespeichert,
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2142
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 809 Mal

Re: Fermentation Ingwer Limonade/Bier

Beitragvon Jemand » Di 22. Dez 2020, 08:39

Beitrag: # 17393Beitrag Jemand »

Ingwer Bier schmeckt total lecker. Ich habe letztes Jahr ganz viel Ingwer Bier selber gemacht.
Gemischt mit Sekt oder Weißwein ist es einfach sensationell. Schön erfrischend im Sommer.

Wenn es mal schnell gehen muss kaufe ich es. Meine bevorzugte Marke ist Fever-Tree.
Das ist nicht zu süß und hat eine sehr schöne Schärfe.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Brot, Brötchen, Backwaren etc.“