Lachsforelle - Vergleich Zedernholzplanke und Salzblock auf dem Grill

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 705 Mal

Lachsforelle - Vergleich Zedernholzplanke und Salzblock auf dem Grill

Beitragvon Jemand » Do 22. Aug 2019, 19:33

Beitrag: # 10961Beitrag Jemand »

Wir waren mit Freunden in der Steinwandklamm wandern und haben bemerkt, das die Betreiber der Wanderwege auch 2 Fischteiche mit Lachsforellen angelegt haben, die nur aus den umliegenden Bergquellen gespeist werden!
Ich habe mir den folgenden kleinen Freund rausfischen lassen, der ausgenommen 1,1 kg hatte.
Lachsforelle01.png
Lachsforelle02.png
Was macht man mit so einem edlen Tier? Ich habe mich entschieden, eine Hälfte auf Zedernholzplanke zu grillen und die Andere auf persischen Salzblöcken. Dann habe ich selber auch mal den direkten Vergleich. Also auf gehts, erstmal entgräten,enthäuten und würzen. Ich habe mit Pfeffer, Salz, Zitronenschalenabrieb gewürzt und Kräuterbutter, Zitronenscheiben und Tomaten als Belag genommen.
Lachsforelle03.png
Lachsforelle04.png
In der Zwischenzeit ist mir die Misses aber schon fast eingeschlafen, also jetzt musste Action auf den Griller kommen!
Lachsforelle11.png
Das vorbereitete Filet auf 3 Stunden gewässerten Zedernholzplanken unten bei ca 220 Grad 8 Minuten im geschlossenen Grill. Dann nach oben gelegt und nochmal 8 Min ziehen lassen. Dazu ganz klassisch, nur Tomatensalat und Baguette, um nicht mit anderen Aromen zuviel reinzuspielen. Im Hintergrund heizen schon die Salzblöcke auf.
Lachsforelle05.png
Lachsforelle06.png
Lachsforelle07.png
Danach genau das gleiche Spiel nochmal mit der anderen Hälfte auf 2 Salzblöcken. Einziger Unterschied ich habe jeweils nur 7 Min gegrillt, da ich das Gefühl hatte, auf dem Salzblock garen sie schneller.
Lachsforelle08.png
Lachsforelle09.png
Lachsforelle10.png
Das Experiment hat mit solcher Ware natürlich richtig Spaß gemacht, aber eine wirkliche Entscheidung hat es nicht gebracht.
Auf der Zedernholzplanke bekam es leichte Rauchnoten und betont die Würze. Der Saltblock unterstützt eher den feinen Lachsgeschmack, also das Grundaroma.

Man kann einfach nicht sagen, dies ist besser, oder das ist schlechter. Das passt so nicht! Es ist ein klassisches Unentschieden, aber eins von der guten Sorte. Also eher ein 3:3 als ein 0:0! Wenn wir uns partout entscheiden müssten, würden wir beide den Salzblock nehmen. Aber auf dem Zedernholz werde ich es sicher auch wieder machen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Do 22. Aug 2019, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1285 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Lachsforelle - Vergleich Zedernholzplanke und Salzblock auf dem Grill

Beitragvon Jemand » Do 22. Aug 2019, 19:51

Beitrag: # 10962Beitrag Jemand »

Wolfgang

Die Salzblöcke kannte ich noch nicht.
Danke für den schönen Vergleich.
So eine schöne Forelle aus solchen Gewässern hast du sicher auch nicht jeden Tag zur Hand.
Gute Entscheidung.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Lachsforelle - Vergleich Zedernholzplanke und Salzblock auf dem Grill

Beitragvon Jemand » Do 22. Aug 2019, 20:20

Beitrag: # 10963Beitrag Jemand »

Feinste Ware und die 2 Garmethoden der Qualität angemessen. Schön anzusehen sowieso und dann dazu noch ein leckeres Weinchen, da kann ich nur einen Daumen hoch vergeben, so läßt es sich leben (ars vivendi)!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Lachsforelle - Vergleich Zedernholzplanke und Salzblock auf dem Grill

Beitragvon Jemand » Do 22. Aug 2019, 21:04

Beitrag: # 10964Beitrag Jemand »

Hallo Wolfgang,

großes Kino 👍.
Hast du mal roh probiert? Ich denke da könnte man bei der Qualität vermutlich auch ganz leckeres Sushi machen.

LG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Lachsforelle - Vergleich Zedernholzplanke und Salzblock auf dem Grill

Beitragvon Jemand » Do 22. Aug 2019, 22:27

Beitrag: # 10968Beitrag Jemand »

Moin Wolfgang,

sehr schön beschrieben... und tolle Ergebnisse auf den Tellern!
Son Stein habe ich mal günstig gekauft, ihn aber noch nicht verwendet. Wird dann wohl mal Zeit.

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 705 Mal

Re: Lachsforelle - Vergleich Zedernholzplanke und Salzblock auf dem Grill

Beitragvon Jemand » Fr 23. Aug 2019, 15:10

Beitrag: # 10978Beitrag Jemand »

hamschta hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 21:04 ...
Hast du mal roh probiert? Ich denke da könnte man bei der Qualität vermutlich auch ganz leckeres Sushi machen.
LG
Marko
An der Karkasse oberhalb der Wirbelsäule (Bild 3) war ja noch ein Filetstreifen. Den haben wir wie Sashimi mit etwas Teriyaki Sauce gleich bei der Zubereitung genascht.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:24
Vorname: Christian
Wohngegend: Oberfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 30 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 19 Mal

Re: Lachsforelle - Vergleich Zedernholzplanke und Salzblock auf dem Grill

Beitragvon Jemand » Sa 24. Aug 2019, 00:02

Beitrag: # 10986Beitrag Jemand »

Servus Wolfgang,

Aber Forelle ist das keine, oder?
Sieht mir eher wie ein Saibling aus.

Lachsforellen sind keine eigene Rasse, die Bezeichnung sagt nur aus, dass die Forellen mit Carotinhaltigem Futter gemästet wurden und das Fleisch dadurch schön rötlich statt weiß ist..
In deinem Fall sind das also wohl eher Lachssaiblinge..

Geschmeckt hat es, da bin ich mir sicher.
Nichts geht über schlachtfrischen Fisch! :resp
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 705 Mal

Re: Lachsforelle - Vergleich Zedernholzplanke und Salzblock auf dem Grill

Beitragvon Jemand » Sa 24. Aug 2019, 01:32

Beitrag: # 10987Beitrag Jemand »

Hallo Christian,
die beiden Betreiber sind so richtige Naturfreaks, bei denen schliesse ich mal aus, das sie irgendwas mästen (also im Sinne von schnell, hormonell aufpäpeln).Die füttern eher die Fliegen noch ökologisch...
Mit den Bezeichnungen kenne ich mich nicht aus, aber nach Deiner Beschreibung hab ich im Netz geschaut und es sieht wirklich wie ein Lachssaibling aus. Da scheint es wohl wieder mal begriffliche Artenvielfalt zu geben, wie wir sie gerade in einem anderen Thread gehabt haben :-)
Wieder was gelernt, danke!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Lachsforelle - Vergleich Zedernholzplanke und Salzblock auf dem Grill

Beitragvon Jemand » Sa 24. Aug 2019, 08:20

Beitrag: # 10988Beitrag Jemand »

Nö, Saibling ist eine eigene Salmonidenart, das hat nix mit begrifflicher Artenvielfalt zu tun!

Ich sehe das genauso wie Bratwurscht/Christian und tippe bei deinem "Zuchtfang" auf Bachsaibling.

Meiner Meinung nach ist Saibling einen Ticken hochwertiger als die "gemeine" Forelle und wenn ich die Möglichkeit habe Saibling zu bekommen, ziehe ich den vor. Ich finde die Fleischkonsistenz besser.

Vielleicht haben sich die Betreiber angewöhnt alle Salmoniden als Forelle zu titulieren, weil die meisten Menschen mit dem Begriff etwas anfangen können und den Unterschied der einzelnen Arten nicht sehen/kennen, es sei dennn sie hätten mal den Angelschein gemacht oder sich dafür interessiert.

Heimische Salmoniden-Arten sind:
Bachforelle, Meerforelle, Seeforelle, Regenbogenforelle, Huchen, Atlantischer Lachs, Bachsaibling, Seesaibling, Äsche

Die Fleischfarbe kann übrigens wirklich nur durch Carotinhaltiges Futter erzielt werden (z. B. Krebschen), das ist auch bei freilebenden Salmoniden der Fall, am bekanntesten ist da der Lachs (Salmo salar).

Übrigens, wenn du mal Äsche kriegen kannst, die kann ich ebenfalls empfehlen. Ich hatte die zu meinen Anglerzeiten selber schon am Haken.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 705 Mal

Re: Lachsforelle - Vergleich Zedernholzplanke und Salzblock auf dem Grill

Beitragvon Jemand » Sa 24. Aug 2019, 21:02

Beitrag: # 10991Beitrag Jemand »

Hallo Micha,
bei soviel geballtem Fachwissen, kann ich doch nicht ansatzweise mit diskutieren!
Die verkaufen ihre Fischlis als Lachsforellen. Ich seh nur die Umgebung aus der sie kommen und die Qualität des Endprodukts. Und wenn ich in der Zukunft in der Gegend bin, werde ich sicher wieder einen "was auch immer" mitnehmen.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Fisch (Süß- u. Salzwasser) und Meeresfrüchte“