Jäger-Mett - gekocht

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Jäger-Mett - gekocht

Beitragvon Jemand » Mi 9. Okt 2019, 20:52

Beitrag: # 11515Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen hab ich mal wieder angefangen ein bißchen Fleisch in die Dosen zu bringen - als erstes hier mal ein Jäger-Mett.

Jägermett gekocht

Wildschwein Magerfleisch-Abschnitte 50%
Schweinebauch 50%

Gewürze Basis 1kg
NPS 24g
Pfeffer schwarz grob 4g
Knoblauch 1 Zehe
Wasser 100ml
Aspikpulver 15g

Senfkörner 5g

Hier ein paar Fotos...
7B5A555A-6D3B-49BD-A373-31DD3FA47BBB.jpeg
.
Die Gewürze bis auf die Senfkörner dazu - gut durchfassen...
D527D75B-45FF-4BF3-BE90-222DB8F5D121.jpeg
.
mit der 4.5er Scheibe durchgelassen...
4864E8B3-D22E-4332-8A6C-7DA939D9BE5B.jpeg
.
Im Wasser hab ich den Knobi püriert und jetzt die Senfkörner mit dazu - gut durchmengen und ab in die Dosen oder Gläser - fertig.
D58EB4DF-5D18-425E-B013-D4C6A26AD08E.jpeg
.
Durch die Zugabe des Wasser und des Aspikpulvers hab ich ein schönes Gelee in der Dose mit ein bißchen Stand - genau so wie ich es haben möchte. Wenn ihr da nicht so scharf drauf seid lasst ihr das Wasser und Aspikpulver einfach weg - in diesem Fall solltet ihr die Salzmenge auf 22-23g reduzieren, genauso den Pfeffer würde ich um 1g reduzieren. Bisschen Gelee wird’s aber trotzdem geben.
F67E1CE5-4B19-4082-AC1D-6569F145E345.jpeg
.
... 8-)
A2FE8836-057B-4845-A5DB-00A79C7EBFBD.jpeg
Viel Spaß beim eventuellen Nachbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Jäger-Mett - gekocht

Beitragvon Jemand » Do 10. Okt 2019, 07:19

Beitrag: # 11516Beitrag Jemand »

Hallo Marko, das sieht sehr lecker aus. Ich mische hier meist gekochte, 3mm gewolfte Schwarten drunter, um das Gelee zu bekommen. Dieses kräftig gewürzte Mett schmeckt uns auch immer gut👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Re: Jäger-Mett - gekocht

Beitragvon Jemand » Do 10. Okt 2019, 08:48

Beitrag: # 11517Beitrag Jemand »

Marko das sieht ja richtig Klasse (!!!) so das ich da schon wieder Lust bekomme.
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Jäger-Mett - gekocht

Beitragvon Jemand » Do 10. Okt 2019, 14:47

Beitrag: # 11530Beitrag Jemand »

Hallo Marko,
der Anschnitt gefällt mir, das sieht richtig zum Anbeißen aus... Wenn ich mal ausreichend Wildschwein bekommen sollte, werde ich das mal nachbauen!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Jäger-Mett - gekocht

Beitragvon Jemand » Do 10. Okt 2019, 14:52

Beitrag: # 11531Beitrag Jemand »

...ich durfte in den Genuss dieses Jägermett kommen.
Jägermett.jpg
Sehr ausgeglichen im Geschmack und was mir sehr gut gefällt, das Wildfleisch ist gut rauszuschmecken ohne das es im Vordergrund steht!

Danke Marko... weiteres folgt.

Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“