Salami Sonntag mit Lachsschinken und Bauch, 26.03.2015

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 117 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 97 Mal

Salami Sonntag mit Lachsschinken und Bauch, 26.03.2015

Beitragvon Jemand » Sa 16. Dez 2017, 19:15

Beitrag: # 1184Beitrag Jemand »

Nachdem ich bereits vor einem Jahr Uwes Salami-Projekt mit Erfolg nachgemacht habe, und meine Freunde und Familie wiederholt nach dem Salami gefragt hat, habe ich mich am Sonntag kurz entschlossen ins Vergügen getürzt.

Meine Wurstküche ist noch nicht ganz fertig, es fehlen noch Möbel und auch die Fliessen, aber sie ist sauber und OK.

Mein Fleischlieferant hat mich allerdings kurzfristig verstetzt und so musste ich auf das Fleich aus dem Großhandel mit eigener Verarbeitung ausweichen. Der Fleischermeister klagte mir auch, dass diese Schweinchen leider mit 8 Monaten geschlachtet werden und nie in ihrem kurzen Leben Kartoffel gefressen hätten. Massenproduktion eben. Er fragte mich, "willste nur salami machen, oder ooch noch was andersch?" Nur Salami sagte ich, habe leider kaum Zeit. "nadann nimmdochmal den schönen rücken wenigstens, kosts nur zwoneunundneunzsch". Gesagt getan und ein Stück Bauch habe ich auch noch genommen. Dazu mal später noch was.

Samstag habe ich Fleisch und Speck vorbereitet und flach (Uwe, danke für den Tipp) eingefroren.
00000 Salami Sonntag.jpg
Alles abgewogen, damit ichspäter mal weiss, was da gemacht wurde.
00001 Salami Sonntag.jpg
Schnell mal den Bauch noch von den Rippen befreit
00002 Salami Sonntag.jpg
Gewürze abgewogen, in einem mehr als 100 Jahre alten Messingmörser grob zerstoßen, mit NPS vermengt und schön in das Fleich eingerieben.
00003 Salami Sonntag.jpg
00004 Salami Sonntag.jpg
00005 Salami Sonntag.jpg
00006 Salami Sonntag.jpg
Anschliessend Vakuumiert und ab in den Kühlschrank.
00007 Salami Sonntag.jpg
00008 Salami Sonntag.jpg
Den ausgelösten Rücken in 4 Teile geschnitten und bekamen die gleiche Behandlung.

Für 2,99 EUR/Kg kann man nichts falsch machen, außer man kauft es nicht.
00009 Salami Sonntag.jpg
00010 Salami Sonntag.jpg


Die Burschen reifen bei +5°C im eigenen Saft so schön langsam vor sich hin und wenn die so weit sind und ich auch zeit habe kommen sie in den Rauch.
00011 Salami Sonntag.jpg
An dieser Stelle muss ich Schluss machen, heute Abend geht es weiter, die Arbeit wartet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 117 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 97 Mal

Re: Salami Sonntag mit Lachsschinken und Bauch, 26.03.2015

Beitragvon Jemand » Sa 16. Dez 2017, 19:21

Beitrag: # 1185Beitrag Jemand »

Knackwurst67 schrieb:
Hallo Tamas,

das sieht alles sehr sauber und ordentlich aus. Die beste Grundlage für ein Qualitätsprodukt. Kutterst Du die Salami? Stell doch bitte Bilder von Deiner Salamiherstellumg ins Forum, das ist doch hoch interessant!

Beste Grüße aus Leipzig

Uwe
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 117 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 97 Mal

Re: Salami Sonntag mit Lachsschinken und Bauch, 26.03.2015

Beitragvon Jemand » Sa 16. Dez 2017, 19:22

Beitrag: # 1186Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

danke für deine positive Anmerkung und ja ich sie gekuttert. Ich habe einen Tischkutter von GGM Gastro mit 8 ltr. Volumen gekauft. Es war ein Ausstellungsstück und fehlte der Gewürztrichter, aber für 250,-€ kan man nicht meckern. Wir haben 11,5 kg Fleisch verarbeitet, in insgesamt 5 Gängen. Der Kutter schafft 2,3 kg ohne Probleme. Zum testen habe ich 3,00 kg versucht, da wird die Masse einfach zu viel und das Volumen schafft er nicht mehr. Hier drei Bilder von dem, die Sicherheitsabdeckung habe vergessen vor dem Foto wieder draufzumachen.
00000 Salami Sonntag2.jpg
00001 Salami Sonntag2.jpg
00002 Salami Sonntag2.jpg
Es ist die "alte" Rezeptur verwendet worden, mit der kleinen Veränderung, indem ich statt 3 gr. schwarzen Pfeffer 2 gr. genommen habe und 1 gr. chinesischen Pfeffer, was mein Freund Klaus aus China mitgebracht hat. Vor einem halben Jahr war die Farbe des chin. Pfeffers richtig rot, jetzt ist etwas verblasst, hat aber nach wie vor eine sehr aromatische Schärfe.
00003 Salami Sonntag2.jpg
00004 Salami Sonntag2.jpg
00005 Salami Sonntag2.jpg
Kleine Pause vor dem Mittagessen, das gekutterte Brät liegt durchgemengt zum Temperieren in der Mulde. Meine Freunde Heiko und Klaus, Klaus ist gelernter Fleischer, auch wenn er den Beruf schon lange nicht mehr ausübt.
00006 Salami Sonntag2.jpg
Der Mixer ist ein 10 ltr. Menger, damit diese elenden Schmerzen in den Fingern etwas reduziert werden.
00007 Salami Sonntag2.jpg
00008 Salami Sonntag2.jpg
So sieht 11,5 kg nach dem durchmengen aus, nach dem Mittag haben wir dann doch mit der Hand weiter bearbeiten müssen, da es immer noch rieselig war.
00009 Salami Sonntag2.jpg
Klaus wollte mit dem Holzlöffel arbeiten, aber ich glaube der ist mit angefroren. Wir haben die Hälfte in eine zweite Mulde getan und nach ca. 10 Minuten Handarbeit war das Brät so weit, dass wir Ballen schlagen konnten.

00010 Salami Sonntag2.jpg


Den Darm ( Mitteldarm 55-60) habe ich gewässert und nicht vorher schon portioniert, sondern einfach alles auf die Tülle geschoben. Hat den Vorteil, dass es schneller geht mit der Wurstclipse, kaum gefummel mit dem Abbinden.
00011 Salami Sonntag2.jpg
Das hier ist der 5 ltr. Beeketal, mit zwei Geschwindigkeiten. Wir haben 4x füllen müssen, es ist schon blöd, wenn man zwischendurch immer nachfüllen muß. Ich werde mich mal nach einen 9 ltr. Füller umsehen.

Der Beeketal ist bei diesem Brät noch OK gewesen, aber mit dünnerem Kaliber hätte es nicht so richtig Spaß gemacht. Mein alter horizontal Füller vom Flohmarkt wandert demnächst in den Sperrmüll.
00012 Salami Sonntag2.jpg
Klaus wollte uns die fachmännische Schlaufe zeigen, hat aber dann gelassen und fragte wie es mit dem Clipper geht. Es ging schneller und er war zufrieden.
00013 Salami Sonntag2.jpg
Unterwegs in die Dusche, was ich schon vorgeheizt habe.
00014 Salami Sonntag2.jpg
Hie hängen jetzt 15 Salamis, na ja, unterschiedliche Längen, aber auf dem Tellen in Scheiben geschnitten merkt keiner was davon.

Über Nacht habe ich eine große Pappe drübergelegt und die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht,
00015 Salami Sonntag2.jpg
00016 Salami Sonntag2.jpg

Am nächten Tag ordentlich temperiert wanderten sie in den Klimaschrank. Der ist aus einem russischen 280 ltr. Kühlschrank gebaut worden. Der Russe funktioniert heute noch und der Stromverbrauch ist unwesentlich höher als bei den jetzigen. Meine Frau wollte den entsorgen, so habe ich ihm ein 2. Leben geschenkt. Die Tür ausgesägt und beidseitig mit Plexiglas bestückt.
00017 Salami Sonntag2.jpg
00018 Salami Sonntag2.jpg
Für das gute Klima sogt die allbekantte chinesische Lösung mit drei Microprozessoren. Kühlung, Heizung und Luftfeuchtigkeit, links wird z.Zt. die Außentemperatur angezeigt.
00019 Salami Sonntag2.jpg
Die Heizung ist ab heute ein 80 W Heizkabel, und die Die Luftfeuchtigkeit sorgt ein kleiner Reise-Luftbefeuchter, erstanden für 15,- € in der Bucht. Die Luft zirkulation wird von einem PC-Lüfter übernommen, aber das ist eine andere baustelle.
00020 Salami Sonntag2.jpg
Über den weiteren Verlauf werde ich später berichten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 117 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 97 Mal

Re: Salami Sonntag mit Lachsschinken und Bauch, 26.03.2015

Beitragvon Jemand » Sa 16. Dez 2017, 19:44

Beitrag: # 1187Beitrag Jemand »

Es ist reichlich 5 Wochen her mit der Salamimacherei. In der Zwischenzeit sind sie in den Reifeschrank, der in der Garagenkeller hängt umgezogen und dösen bei ~80% LF und 12 °C vor sich hin. Den Anschnitt habe ich auf den 14. Juni geplant, aber es ist Halbzeit und ich wollte wissen, was wir so produziert haben.

Der Geschmack zeigt, dass sie noch nicht ganz ausgereift sind, war mir eigentlich klar, wollte aber das Schnittbild sehen. Ich bin zufrieden.
00000 Salami Sonntag3.jpg
00001 Salami Sonntag3.jpg
00002 Salami Sonntag3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“