Umrötung. Schinken zu blass

Analyse und Vermeidung von Fehlern
Jemand

Umrötung. Schinken zu blass

Beitragvon Jemand » Mi 22. Jan 2020, 09:40

Beitrag: # 12947Beitrag Jemand »

Meine Schinken, (Nuss, Lachs) werden nicht richtig dunkelrot, eher blass rot (nicht grau)
Woran könnte das liegen? Ich nehme 40g/kg Pökelsalz. Vakuum pökeln 7+5 Tage/kg inkl. Durchbrennen. (bei 5°C im Kühli)
2 Tage trocknen.
Mehr Salz kann ich nicht nehmen, ist jetzt schon grenzwertig vom Geschmack.
Das Salz wurde vor Gebrauch auch ordendlich durchgeschüttelt.

Ich möchte eine tiefrote Farbe. Hat jemand einen Tipp?

Gruß, Guido
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Umrötung. Schinken zu blass

Beitragvon Jemand » Mi 22. Jan 2020, 10:30

Beitrag: # 12948Beitrag Jemand »

Guido

Hast du Fotos? Einmal von aussen, einmal Anschnitt?
Nach deiner Beschreibung hast du alles notwendige getan.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 207
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 180 Mal

Re: Umrötung. Schinken zu blass

Beitragvon Jemand » Mi 22. Jan 2020, 17:58

Beitrag: # 12949Beitrag Jemand »

Hallo Guido,
7 Tage im Salz sind zu wenig,gerade bei der Nuss -ich lass grundsätzlich 3-4 Wochen in der Tüte, da kann das Salz und die Gewürze bis in den Kern vordringen -da kannst du auch bis auf 35 g runtergehen, - das 2. Problem kann sein,dass sich dein NPS entmischt hat, d.h. durch längeres stehen setzt sich das Nitit auf den Boden ab, wenn du dann nicht richtig schüttelst, hast du nur Salz ohne Nitrit und dein Fleisch bleibt blass- Abhilfe gibt hier Parmasale, bei dem das Nitrit in das Salzkorn eingeschlossen ist - wenn ausreichend Nitrit vorhanden ist,kommt es auch zur durchrötung, sei denn das Fleisch ist zu jung und zu frisch
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Umrötung. Schinken zu blass

Beitragvon Jemand » Mi 22. Jan 2020, 18:48

Beitrag: # 12950Beitrag Jemand »

Guido
Die immer wieder erzählte Geschichte von der Entmischung des NPS wurde bereits im alten Forum von Saltminer widerlegt. Und ParmaSale ist ein gelungener Marketing Schachzug. Man sollte da nicht zuviel erwarten.
Ich bin gespannt auf die Fotos. Vorher ist das schwer zu sagen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Umrötung. Schinken zu blass

Beitragvon Jemand » Mi 22. Jan 2020, 19:26

Beitrag: # 12954Beitrag Jemand »

Gerd...Du wirst doch nicht behaupten, dass Salz gleich Salz ist...NaCl....da trennen sich die Geister und rollen die Köpfe!

...hatten wir schonmal...;-)
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Umrötung. Schinken zu blass

Beitragvon Jemand » Do 23. Jan 2020, 08:06

Beitrag: # 12962Beitrag Jemand »

Ja das mit dem entmischen ist mir leider auch schon passiert. Einmal nicht aufgepasst, hat sich das Natrium abgesetzt und das Chlor war auch schon verflogen. Hat irgendwie auch garnicht mehr so richtig nach Salz geschmeckt, seitdem habe ich Schluckbeschwerden. Hoffe, das geht noch weg. :lol:

Das Pökelsalz kann keine Wunder vollbringen, es kann nur den Blutfarbstoff konservieren, der auch im Fleisch vorhanden ist. Womöglich war das Fleisch von so einem blassen 8-Monats-Turbo-Schwein. Da hilft nur
:-Achtung, Witz an-: Rote-Beete-Saft :-Achtung, Witz aus-:

Und zusätzlich ist der Lachs per sé ein sehr helles Fleisch.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Jemand

Re: Umrötung. Schinken zu blass

Beitragvon Jemand » Fr 24. Jan 2020, 10:49

Beitrag: # 12974Beitrag Jemand »

20200122_164433.jpg
Kommt auf dem Bild nicht richtig rüber. Das war jetzt auch nicht die Nuss!
Ich nutze übrigens Parmesale!

LG, Guido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Umrötung. Schinken zu blass

Beitragvon Jemand » Sa 25. Jan 2020, 05:47

Beitrag: # 12988Beitrag Jemand »

Moin Guido, für mich gibt es an der Farbe nichts zu Meckern. Nur der Salzgehalt deines Steins wäre mir zu hoch.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Umrötung. Schinken zu blass

Beitragvon Jemand » Sa 25. Jan 2020, 08:44

Beitrag: # 12989Beitrag Jemand »

Ich finde die Farbe auch ok.
Aber deine Frage war ja wie man ein stärkeres Rot erreichen kann.
Ich habe bei mir gemerkt dass nach längerer Reifung an der Luft, wenn der Schinken Feuchtigkeit verloren hat, die Farbe noch etwas dunkler wird.
Mehr NPS bringt nichts, denn den Farbstoff bringt ja das Fleisch mit.
Leider habe ich keine schlaue Lösung für dich, ausser mal Fleisch von anderen Schweinen zu versuchen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 207
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 180 Mal

Re: Umrötung. Schinken zu blass

Beitragvon Jemand » Sa 25. Jan 2020, 17:58

Beitrag: # 12998Beitrag Jemand »

Das Stück sieht doch gut aus ,- verlängere einfach die Pökelzeit und alles wird gut
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Fehlproduktionen - bitte nur sachliche Beiträge“