Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Fachbereich für Angler und Jäger
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Beitragvon Jemand » Mo 3. Feb 2020, 15:46

Beitrag: # 13085Beitrag Jemand »

@Willi
Das schaut sehr gut aus! Das wird eins meiner nächsten Projekte.
Lasst uns die Plagegeister einfach aufessen...

@Browi
Eine Trichinenuntersuchung setze ich natürlich bei jedem erlegtem Wildtier vom Jäger voraus!!!

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Beitragvon Jemand » Mo 3. Feb 2020, 19:09

Beitrag: # 13086Beitrag Jemand »

Hallo Pit,
hier gibt es offensichtlich gewaltige Lücken.
Trichinenuntersuchung?
Das darf der Jäger nicht, er ist als berechtigte Person nur zur Probenentnahme berechtigt, wenn er einen Lehrgang dafür besucht hat.
Nicht alle Jäger haben diese Berechtigung, in der Regel der Revierinhaber.
Den Rest machen die zugelassenen Amtstierärzte und nur die geben das Tier zum Verzehr frei.
Nachweis ist ein gesiegelter Ursprungsschein, der jedem auszuhändigen ist. Ich vermerke auf jedem Schein wer was bekommen hat.
Des Weiteren sind Trichinenuntersuchungen in unseren Regionen nur bei Schwarzwild, Dachs und Nutria gesetzlich angeordnet nicht nur empfohlen.
Das Andere ist der Fleischbeschau, der wird vom Jäger als sachkundige Person beim aufbrechen vorgenommen, wenn er dazu berechtigt ist. Auch hier ist im Zweifel ein Veterinär hinzuzuziehen wenn es Probleme gibt, wir reden hier von Nahrungsmittel nicht von Futter.
Geht da bitte nicht so fahrig mit um, ich habe im Nachbarort eine Familie die erkrankt war gehabt.
Keiner ist 60 Jahre alt geworden und die Schmerzen ein ganzes Leben. Arbeiten konnte nach der Erkrankung keiner mehr.
Hinterfragt also diese Untersuchung und lasst Euch den Wildursprungsschein mit der amtlichen Freigabe aushändigen.
In der Regel gibt es bis zu 10 positive Fälle pro Jahr und das gibt zu denken.
Wer da mehr wissen will sollte mal bei Google nachsehen.
Hat schon mal jemand diese Untersuchung bei den Hausschlachtungen hinterfragt?
Wenn nicht dann solltet ihr das beim nächsten Mal wohl tun.
Nochmal ausdrücklich das ist kein Spaß!!!! Ich wünsche es keinem!!
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Beitragvon Jemand » Di 4. Feb 2020, 07:11

Beitrag: # 13087Beitrag Jemand »

RäucherPit hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 15:46 ...

@Browi
Eine Trichinenuntersuchung setze ich natürlich bei jedem erlegtem Wildtier vom Jäger voraus!!!

Gruß der Pit
Ich habe das jetzt so verstanden, dass der Pit meint, dass der Jäger bei seinem erlegten Wild eine Trichinenuntersuchung des Veterinäramtes machen lässt und das nicht selbst durchführt.
Das würde auch nicht wirklich Sinn machen, weil nicht jeder Jäger ein Amtstierarzt ist.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Beitragvon Jemand » Mi 5. Feb 2020, 14:42

Beitrag: # 13092Beitrag Jemand »

Tuardian hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 22:33 Was sagt unser Biberbeauftragter dazu?? Ernstl bitte melden
Die Viecher wachsen bei uns (noch) nicht... Würde es schon mal probieren....schaut aber schon sehr nach Ratz aus...schon von der Ernährung ist mir Biber sympatischer....aber soooo gut war der ja auch ned... ;-)
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Beitragvon Jemand » Mi 5. Feb 2020, 14:57

Beitrag: # 13093Beitrag Jemand »

Bei uns kostet die Trichinenuntersuchung 10,- Euro....da kann man schon vom Preis rückschließen, ob die gemacht wurde...
Beim langen Schmoren kann wenig passieren, beim Rohschinken wäre ich vorsichtig...

Hier ein pdf mit Infos:
https://www.bfr.bund.de/cm/350/trichine ... uetung.pdf

"Erhitzen von Fleisch
Temperaturen von mindestens 65°C töten Trichinen mit Sicherheit ab. Diese Temperaturen werden im Kern von größeren Fleischstücken, in Knochennähe und im Mikrowellenherd nicht immer erreicht.

Andere Behandlungen von Fleisch
Nach der Verordnung (EG) Nr. 2075/2005 ist anstelle einer Trichinenuntersuchung von Tierkörpern und Fleisch vom Schwein eine genau vorgeschriebene Gefrierbehandlung erlaubt.
Bei Behandlungen wie Räuchern, Pökeln, Trocknung und Salzen ist die Unschädlichmachung der Trichinen sicher, wenn entsprechende Mindesttemperaturen und -einwirkungszeiten bzw.-konzentrationen eingehalten werden.
Das in einigen Drittländern, in der EU jedoch nicht zugelassene Bestrahlen von Fleisch tötet Trichinen bei relativ geringen Dosen ab...."
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:41
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Oberbayern
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 99 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Re: Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Beitragvon Jemand » Mi 5. Feb 2020, 23:25

Beitrag: # 13097Beitrag Jemand »

Hallo,
unsere Katze hat mal ne Bisamratte erledigt, also ehrlich gesagt, der Gedanke diese Ratte zu essen, übersteigt meine Akzeptanz gegenüber dem Nutria Schinken. Würde mich Überwindung kosten diese zu essen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Beitragvon Jemand » Do 6. Feb 2020, 20:12

Beitrag: # 13101Beitrag Jemand »

Hallo Jürgen,

du kannst eine Bisamratte auch nicht mit einem Nutria vergleichen.
Das sind 2 paar Schuhe,hier gibt es kein Verwandschaftsverhältniss.
Der Nutria gehört zu der Gattung der Biber.

Nutria gebraten schmeckt auf alle Fälle sehr gut.
Die Leber ist noch zarter als vom Kaninchen.
So habe ich das empfunden..

Grüße vom Bernd
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Beitragvon Jemand » So 9. Feb 2020, 14:41

Beitrag: # 13129Beitrag Jemand »

...so, heute war der Jäger da um den Nutria-Schinken abzuholen.

Nach dem die Stücke bis heute im Vakuum verbracht haben war er außen auch überhaupt nicht mehr trocken.
Der Anschnitt ergab ein dunkelrotes Bild.
7 Schinken1.jpg
In dünne Scheiben ließ sich der Rücken mit der Maschine nicht schneiden da er von der Konsistenz her allgemein sehr weich war.
Musste dann also mit dem Messer ran...
7 Schinken2.jpg

Wir haben direkt nach dem entpacken und aufschneiden gekostet:
Der Geruch war eher neutral, also nichts was man als negativ bezeichnen könnte. Eher frisch.
Vom Biss her außerordentlich zart, fast schon schmelzig. Der Geschmack irgendwie zwischen Wild- und Rinderschinken mit kurzer Räucherdauer.

Anschnittbilder und Geschmackstest von der Keule folgen, da warte ich noch auf die Fotos und die Aussage vom Jäger.
Für mich ist aber jetzt schon der Versuch "vom Nutria zum Schinken" als gelungen zu verbuchen.

Ich finde es informativ wie sich hier die Meinungen und Berichte rund um die Nutria gestaltet haben. Wichtig ist der Beitrag von Browie mit seinem Hinweis auf eine notwendige (amtliche!) Trichinenschau! - das sollte jedem klar sein. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das ein Jäger dieses unterlässt, wegen 10,- Euro (bei uns unter 9,- Euro) ist es die Sache nicht wert.

Die teilweise Abneigung gegen Nutria ist verständlich wenn man in erster Linie an "Ratte", "Sumpfbieber"oder "Bisamratte" denkt... war für mich bisher auch so. Wenns dann in die niedliche Ecke geht und man sich ein frittiertes, ganzes Meerschweinchen auf einem Teller vorstellt, gibt es sicherlich auch einige die dies als Abneigung empfinden... Nutria und Meerschweinchen sind Artverwandt! Würde ich aber auch mal kosten wollen...

Gruß aus MeckPomm
der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Beitragvon Jemand » So 9. Feb 2020, 14:50

Beitrag: # 13130Beitrag Jemand »

Peter

Es war sehr interessant dieses Projekt zu verfolgen.
Wenn das Ergebnis dann so schön aussieht und offensichtlich schmeckt war es die Arbeit wert.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Beitragvon Jemand » So 9. Feb 2020, 20:50

Beitrag: # 13141Beitrag Jemand »

Hallo Peter,

vielen Dank das du uns hier bei deinem Projekt mitgenommen hast - probieren würde ich hier auch - warum auch nicht.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Petri Heil und Waidmannsheil“